Es war einmal die Postsabine

      Super, vielen vielen Dank :)
      Ich seh schon, bei meiner Sabine wurde kräftig gegen alle Vorschriften gebastelt, das graue Kabel ging von der Einwegdiode direkt zum Siebelko, das gelbe Kabel vom Gleichrichter zum Siebelko ist aber futsch :D Na dadurch, dass ich jetzt aufräume wird wohl hier und da ein Kabel frei werden :D
      Nochmal danke ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Soooo jetzt ist es vollbracht :D
      Im alten Gleichrichtergehäuse ist jetzt eine neue Einwegdiode eingebaut, an + erstmal ein 11 Watt 150 Ohm Widerstand.
      Hier zwei Fotos wie es bei meiner Sabine vorher ausgesehen hat:




      Und jetzt hab ich es so aufgebaut:




      Letzteres muss ich dann mit dem Trafo vom Heino nochmal ummodelieren ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ich war Heute mal mutig :D
      Nach erfolgreichem Kondensatoren.- und Elkowechsel hab ich die Sabine mal eingeschaltet und sie lief!
      Der Trafo Marke "Eigenbau" hat aber eine viel zu hohe Spannung! Selbst mit 150 Ohm Widerstand hat die Sabine knapp 70V zuviel.
      Ich stell mir nur vor, wie die Sabine dann ohne Widerstand lief, vor dem Widerstand hab ich 310V gemessen ... die muss echt gequält worden sein :\
      Jetzt spielt sie aber noch extrem leise, also eine EL95 muss doch etwas mehr Leistung bringen. Liegt das daran, dass da ne zu Hohe Spannung anliegt?!
      Werd mich Morgen noch zu Conrad bewegen und hol noch nen anderen Widerstand.
      Wär aber gut zu wissen, ob da doch noch ein Fehlerchen drinne stecken könnte ... vielleicht die EL95, die zu lange gequält worden ist. Der Empfang ist auch eher Mittelmaß ...
      Aber immerhin bin ich froh, dass sie jetzt schonmal Töne von sich gibt. Hört sich jetzt schon besser an, als mein anderes Küchenradio und besser als mein Blaupunkt Derby ist es allemal :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So, erstmal kann ich die frohe Botschaft verkünden, dass die Sabine jetzt wieder die normale Spannung laut Plan hat ;)
      Trotzdem, irgendwie ist der Klang nicht wirklich überragend, es fehlt gravierend an Höhen, wenn der Klangregler ganz rechts steht, sind trotzdem kaum Höhen zu hören :(
      Ich hab daraufhin eine EL95 aus der Schwarzwald genommen und die dann mal ausprobiert, es hat sich aber wirklich garnichts verändert ...
      Ich werd gleich nochmal ein paar andere Röhren tauschen.
      Und wenn das nichts nützt werd ich mir auch mal den Siebelko vornehmen, nur da müsste es doch dann kräftig brummen?!
      Der Empfang ist aber wirklich super.
      Scheint so als würden die UKW-Kästchen mit ECC85 irgendwie besser empfangen, mit dem Villingen und der Sabine bekomm ich 1Live ohne Rauschen rein, in den anderen Geräten ist das nicht der Fall.
      Außerdem ist das auch nur bei den SABAs, hab hier auch noch z.B. 2 Körtings und die bekommen das nur mit Rauschen rein ...
      Stimmt meine Vermutung oder liegt das an was anderen?! :D

      Na vielleicht hat noch irgendwer eine Lösungsidee für mein Klangproblem, ich weiß auch nicht ob die noch Lauter gehen könnte, so eine EL95 alleine hat ja nicht sehr viel Kraft ...

      Hier noch die Bilder, jetzt Zuhause ;)






      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher