Es war einmal die Postsabine

      Heute gabs mal was schönes.
      Hab mir nämlich ne gelbe Sabine 11 gekauft.
      Sah auf den ersten Blick zumindest von außen grauenvoll aus, der Lack hat überall Läufer, der Stoff scheint aus nem Wollpulli entstanden zu sein und außerdem stand die gute Dame wohl für etwas längere Zeit in der Sonne.
      Hier mal die ersten Bilder:







      Hier fällt den ersten vielleicht schon auf, dass an der Sabine schon etwas gebastelt worden ist.
      Denn mir fiel nur auf, dass am alten Gleichrichter nichts mehr dranne war.
      Also auf der Suche nach den Käbelchen bin ich auf das gestoßen:



      Die beiden Käbelchen kommen vom Trafo. Anscheinend hat hier jemand mal versucht mit einer Diode einen neuen Gleichrichter zu basteln. Nur irgendwie wurde kein Hochlastwiderstand benutzt. Der Widerstand auf dem Bild hat nichts mit dem Gleichrichter zu tun, trotzdem hat der wohl auch mal nen bisschen gekokelt.
      Außerdem ist das auch nicht der orginale Trafo. Im Großen und Ganzen hab ich keine Ahnung ob die Sabine spielt und wenn ja wie sie funktionieren sollte.
      Wird wohl doch ein wenig Arbeit, obwohl ich mich jetzt nach nem Philips Jupiter ein klein wenig gefreut hatte, dass ich wieder ein Service-Freundliches SABA Gerät aufm Tisch hab.
      Na vielleicht kann ja der kleine Dennis mehr dazu sagen, scheint ja der Frauenarzt für die SABA-Damen zu sein :D

      Bei der Farbe hab ich mich mal für was ausgefalleneres entschieden.
      Pasadenablau-Metallic nennt sich die Farbe, gabs bei VW für ein ganz spezielles Sondermodell vom Golf.
      Jedenfalls ein dunkles, glänzendes blau. Mit weißem Stoff und nem grauen Rahmen um die Schallwand und das Skalenglas sollte das nicht schlecht aussehen :D

      Zum Schluss möcht ich noch nach dem Schaltplan fragen, natürlich hab ich den wieder nicht. :schaem:

      Na vielleicht habt ihr zu den einzelnen Problemen eine Lösung parat.
      Morgen wird eventuell im großen Stil angefangen, also Kondensatorenkur. Und wenn ich den Schaltplan hab, wird der Gleichrichter auch nochmal in Schön gemacht, vorrausgesetzt der Trafo liefert die gleiche Spannung :(
      Schön gemacht ist der auch nicht:



      Dann schauts euch mal an :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Also den Trafo kann ich wirklich gebrauchen, hatte ja auch geschrieben, dass der nicht orginal ist.
      Wirklich, wirklich super wenn ich den haben könnte.
      Ich traue dem kleinen Freund nicht, schon allein die 0,6A statt 0,3A Sicherung lässt mich an der Funktionalität des Trafos und des Gleichrichters zweifeln.
      Ich hoffe nur, dass die Röhren nichts abbekommen haben, wenn die wirklich ne Zeit mit 30 Volt zuviel gespielt haben.
      Falls es überhaupt funktioniert hat :(

      Gruß,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Na, da werd ich mal eine Nacht drüber schlafen. Stimmt auch, vielleicht sieht aber weiß ein klein wenig sportlicher aus? :D
      Dafür wirkt schwarz vielleicht etwas schicker/moderner?
      Ich weiß es noch nicht, wenn die Farbe drauf ist werd ichs dann wohl spätestens mit dem Stoff wissen, weißen Stoff kann man ja noch leicht einfärben ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Also der Trafo von Heino muß rein, das sieht sonst nach Murks aus.
      Hast Du schon den Plan? Wenn nicht PM.
      Falls Du Detailfotos, z.B. vom Gleichrichter, usw. benötigst,
      PM oder ich poste sie hier.
      Das Gehäuse am Besten komplett abbeizen vor dem Lackieren.
      Super Stoff in vielen Farben gibt's hier:
      http://www.akustikstoff.com/xtcommerce/

      Den habe ich bei der grauen 11er und bei der Donau 15 und Sabine 14 verwendet.
      Er ist bloß arg dünn, d.h. man muß ihn zweilagig aufbringen.

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Also Stoff hab ich eigentlich noch genug, nur ist der weiß. Ich überleg gerade, ob ich den nicht grau einfärben sollte, weil dann passt es ja wieder mit den Tasten und Knöpfen.
      Na ich mach mich jetzt erstmal ans Abbeizen ;)

      Achja, Heino war so nett und hat mir direkt den Plan geschickt. Mit dem Gleichrichter sollte ich soweit zurecht kommen, da wird eh eine Diode eingebaut. Ich bräuchte vielleicht später noch ein Detailfoto vom Trafo, damit ich weiß, welches Käbelchen wo hingehört ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So, ich bin wieder etwas weiter gekommen :)
      Vorgstern hab ich erstmal die liebe Sabine abgebeizt, war dann währenddessen das Modell "gelbe Raufasertapete" ;)




      Danach hab ich noch alles ordentlich abgeschliffen und Gestern hab ich erstmal Füll.- und Haftgrund draufgetan, ich will ja auch noch lange was vom Lack haben.
      Heute Abend hab ich dann die erste Schicht "richtigen" Lack draufgemacht. Sieht jetzt noch ein bisschen nach Orangenhaut aus aber das sollte dann Morgen im großen und ganzen weg sein ;)



      Ich find das blau passt sogar zur Sabine, wenn jetzt der Stoff und die innere Kante grau werden, sollte das passen :D
      An der Technik hab ich leider nocht nichts gemacht, aber da werd ich auch erstmal auf den Trafo warten ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Heute wäre die Sabine eigentlich vom Lack her fertig geworden :)
      War ja wirklich geniales Wetter zum lackieren, der Lack trocknete in der Sonne ja wirklich sehr schnell.
      Nun ist eigentlich alles soweit lackiert. Auch die Knöpfe und die Zierleiste zwischen Stoff und Skala :D
      Naja jetzt ist ein kleines Missgeschick passiert ...
      Mein Vater war so nett und wollte den Klarlack draufmachen, ich bin da nicht ganz so fit drinne, leider hat er die falsche Dose erwischt und jetzt ist eine Seite schwarz :( Und das schlimmste ist, dass die Dose Pasadenablau alle ist ...
      Jetzt wird Morgen eben eine neue Dose gekauft und die Seite nochmal neu lackiert, dann kann auch der Rest Klarlack drauf, auf Knöpfen und Zierleiste ist schon Klarlack drauf ;)







      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Mir ist's fast genauso gegangen, also mach Dir nix draus.
      Wollte meine 14er Sabine eigendlich Schwarz machen.
      Das war aber so ein sch... Lack, der nicht richtig verlaufen wollte.

      Also bei mir war heute nochmal abbeizen angesagt.
      Mal sehen, vielleicht wird's dann doch ne andere Farbe.
      Die hier meine ich:
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2443

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Sooo, Heute wollte ich eigentlich zumindest schonmal dem Gleichrichter zu Leibe rücken, nur da hab ich ein paar Probleme ...
      Von wo kommen die Kabel zum alten Gleichrichter und wo gehen sie wieder hin?!
      Zur Zeit ist der alte Siemens Kasten komplett abgezwickt.
      Hat da vielleicht jemand ein Foto für mich?!
      Bis jetzt weiß ich nur, dass ein graues Kabel hingehen muss und sonst weiß ich dann schon nichtsmehr, an der nachträglich eingebauten Diode hängt da ein Kabel vom neuen Trafo. Wäre schön zu wissen, wo die Kabel im Gerät verliefen, um auch wieder den Orginalzustand zu erreichen.
      Jetzt werde ich wohl nur in den alten Gleichrichter eine neue Diode einbauen, sieht besser aus, als jetzt eine Diode aufm Chassis.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Du solltest nach dem Schaltbild vorgehen. Es sieht ja so aus, das der alte Trafo mit seinem Brückengleichrichter gegen einen anderen - jetzt mit Einweggleichrichtung - getauscht wurde. Um das richtig zurückzubauen, müssen wir schon einen Blick ins Schaltbild werfen. Versuch, es zu bekommen, und stell den Netzteilausschnitt hier rein, dann kriegen wir das schon...
      Achim