Saba 9240

      Hallo Zusammen,

      gestern hatte ich auf der Radiobörse in Datteln die Gelgenheit, günstig einen Saba 9240 abzugreifen. Und da das Gerät ja auch ziemlich gut sein soll (nachdem was man so hört und liest), habe ich mir gedacht, schlägst du mal zu! :)
      So, das Gerät ist voll funktionsfähig und sieht auch noch ganz gut aus, ich habe es allerdings noch nicht aufgemacht.

      So, meine Frage jetzt:
      Gibt es irgendwelche Bauteile die man austauschen sollte?

      Ach ja: Fotos gibt es später! :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Moin,

      ich finde den 9240(S) am besten von allen 92x.

      Erstmal zum "Quattro":

      Bei der Quattro-Schaltung wird hinter der Endstufe vom Lautsprecherpaar 1 über eine Widerstandschaltung ein "Quattro-Paar" abgezweigt, das man im Raum hinter sich aufstellt. Die Ausgangsleistung ist hierbei auf rund 50W pro Kanal gedämpft.
      Letztlich hast Du aber dennoch Stereo, nur halt von vorn und von hinten.
      Probiert hab ich das nochnie, für Erfahrungsberichte zum Thema Klang sind wir sicher alle Dankbar.


      Teiletausch:

      Da der 9240 keine anfällige Digi-Anzeige hat ist der Rest grundsolide.
      Ich würde nur bei akuten Problemen Teile austauchen, die Folienkondensatoren der 70er waren schon verschleißfrei. Es gibt jedoch einige ROE-Elkos (rotes Kunststoffgehäuse), die angeblich gerne mal kaputt gehen. Meine laufen allerdings hervorragend.
      Gehen die Kurzhubtaster bei deinem Gerät gut?
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Dass bei so einem Gerät ALLES hunderprozentig ok ist, ist eigentlich eher unwahrscheinlich.
      Bei genauerer Inaugenscheinnahme fallen bestimmt irgendwelche Effekte auf, die durch gealterte Bauteile, meistens Elkos, verursacht werden wie Krachen und Knarzen beim Schalten, Brummen und Rauschen im Lautsprecher/Kopfhörer, Relais-bedingte Aussetzer, Pegelschwankungen ...
      Auch ohne Digi-Anzeige ist ein 9240 immer noch ein sehr komplexes Gerät, bei dem viele Zipperlein auftreten können. Am besten, man geht geziehlt dagegen vor.
      Also funktionieren tut auf jeden Fall alles!
      Die Höhen- und Bassregler kratzen ein wenig, aber das ist ja kein Problem, das zu beheben.
      Einer der Kurzhubtaster klemmt manchmal ein wenig, aber das ist ja auch ein mechanisches Problem.

      Gestern hatte ich den 9240 auch mal über 3 Stunden laufen und Fehler sind da nicht aufgetreten.

      Ich werde das Teil heute Abend mal öffnen und Ausschau nach den besagten Elkos halten. Fotos von innen werden dann selbstverständlich auch gepostet!

      Käptn Pommes postete
      ich finde den 9240(S) am besten von allen 92x.
      Wieso?


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Sollte Chris beim Suchen doch das ein oder andere Problem finden, lässt es sich zumeist aber wohl leicht beheben. Ich hatte bei meinen 92ern zwar auch schon einige Sachen, es hat sich aber nie etwas in einem Gerät gehäuft. Also hier mal die Anzeige, dort mal das Relais etc.

      Wenn er läuft und eine Sichtkontrolle auch keine Fehler aufweist (Roedertein-Elkos bröseln gern mal am Plastik), kann man nochmal die Spannungen an den Prüfpunkten übermessen.
      Ist das alles im grünen Bereich, dann lasst die Kiste doch laufen, ist doch schön.

      Warum ich den 9240(S) am liebsten mag?
      Das ist wohl rein subjektiv, mir gefällt er optisch einfach am besten, die Digitalanzeige brauche ich nicht.
      Und mit Stationstasten ist es ein Topp-Reciever.
      Natürlich hätte es auch der 9250 sein können, aber der hat schon so neue Knöppe dran und die Beleuchtung ist bei dem silbernen Modell in gelb :zungerot:
      Der 9260 gefällt mir gar nicht.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Also, mir ist der 9240 der liebste. Die Stationstasten des 9240 S mögen zwar praktisch sein, wirken auf mich aber ein wenig wie gebastelt. Schade, dass man dafür nicht die runden Druckknöpfe genommen hat, meinetwegen nur 5 statt 6, das hätte besser gepasst.

      Des weiteren fehlt die Digitalanzeige. Und das ist gut so. Ich konnte auch nie verstehen, warum man beides braucht, eine analoge und eine digitale Anzeige. Das finde ich schon immer etwas overdesigned.

      Zum vollen 9240er-Glück fehlt eigentlich nur die Umrüstung auf 108 MHz, falls noch nicht durchgeführt.
      Man nehme einen schlachtreifen 9240S oder 7140 und entferne die Skala und löte den passenden Widerstand auf das Abstimm-Modul. Und schon hört man Klassikradio oder was sonst noch da oben herumdudelt.
      Hey, der steht ja wiklich sehr gut da!
      Selbst der Kunststoffrahmen um die Front zeigt keine Farbalösungen... oder?

      Einen roten Roederstein seh' ich doch auf der Steckkarte vor der Netzplatine.
      Direkt gegenüber vom linken Spannungsregler, aber keine Panik.

      Ich würde nichts tauschen, wenn er wunderbar läuft.
      Bring ihn mal ein bisschen auf Umdrehungen, der Klang ist dann auch SEHR SEHR gut :D
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Hallo Chris,

      ich hatte bei meinen bisher auch keine Probleme mit passiven Bauteilen, ab und zu ein Netzteilelko oder halt der ein oder andere Halbleiter, aber da war schon der Fehler bekannt.

      Interessant sind bröselnde Trimmpotis, die sich beim Einstellversuch selbst zerlegen. Da vielleicht mal ein Auge drauf haben.

      Gruß, Dieter
      Ja, der sieht insgesamt noch ganz hübsch aus!
      Der Kunststoffrahmen hat hier und ja ein paar kleine Kratzerchen. Ich denke den werde ich einfach neu lackieren, ist ja keine große Arbeit.

      Ok, dann werde ich nichts tauschen. Aber ein wenig reinigen muss sein. :)
      Hab ihn schon ein bisschen auf Umdrehungen gebracht! :D Wollte ja schließlich auch mal sehen, was der so kann...

      Meinst du diesen Elko hier?



      @Dieter:
      Meinst du ich soll die Netzteilelkos mal durchmessen?
      Die Trimmpotis scheinen ok zu sein.


      Aber das hier würde mich noch interessieren! Weil ich höre normal immer ohne Loudness. Und da nervt es manchmal, wenn man die bei jedem Einschalten wieder ausschalten muss.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Naja wenn Du dann ruhiger schläfst und die Werte grad zur Hand hast, tausch ihn aus. ;) Oder Du steckst das Modul wieder rein und tauschst die Dinger aus, wenn sie kaputt sind. Die ROEs in meinem laufen jeden Tag 2 Stunden und haben kein Problem. Vllt. halten die Teile ja auchnoch 10 Jahre.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Ok, dann werde ich die in nächster Zeit tauschen.
      Zur Hand hab ich zwar welche, aber nur axiale und die würden sch... aussehen. Also muss ich nächste Woche mal zu Conrad und mir einen kleinen Vorrat mit radialen Elkos anlegen. Mittlerweile habe ich auch ein paar mehr entdeckt. :)

      Also ruhiger schlafen werde ich dann auf jeden Fall! :D


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993