SABA Receiver RS 940

      Hallo zusammen,

      habe von meinen Onkel den SABA Receiver RS 940 bekommen. Schaut wirklich klasse aus :) Ich möchte damit radio hören und den Computer an den receiver anschließen. Mit den Anschluß am Computer funktioniert alles super (habe den rechner und den receiver über den TAPE Anschluß miteinander verbunden), sobald ich jedoch das kabel für das Radio anschließe rauscht es ungemein. Das Radio funktioniert zwar, jedoch ist das rauschen schon recht nervig...

      Weiß da jemand Rat, wie man das Rauschen abstellen könnte?

      Viele Grüße,
      Christian
      Was für eine Art von Antenne hast Du denn am Receiver angeschlossen?
      Kurze Drahtantennen oder diese offenen Dipole an der Wand können HF- Abstrahlungen des Rechners auffangen und den Eingangsteil des Receivers mit Rauschen "zustopfen". Am besten, den Antenneneingang des Saba direkt koaxial mit der Hausantenne/Kabelanschluss verbinden, das gewährt in der Regel eine sichere Abschirmung gegen Störeinstrahlung.
      --Hans--
      Meine Zeit war die Zeit, als man noch Zeit hatte, sich Zeit zu nehmen...
      Kopf hoch,au wenn de Hals dreckig isch ;( .....
      Hallo,

      das hört sich nach einer Brummschleife an, oder Du hast Dir das Brummen über den Kabelanschluß geholt.
      Erster (und ältester) Trick: Zieh mal den Netzstecker des Recievers und steck ihn wieder um 180 Grad gedreht in die Steckdose, könnte schon helfen. Nächster Schritt wäre, alle anderen Geräte, die mit der Antennenleitung verbunden sind (Fernseher, PC etc. ) vom Netz trennen - brummt es dann immer noch?

      Letzte Möglichkeit ist dann leider nur noch der Kauf eines Mantelstromfilters für die Antennenleitung. Damit wird die Masse getrennt, und meist ist dann das Brummen weg. Bekommen tut man solche Dinger bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt, oder dem Fernsehgeschäft nebenan).

      Viel Erfolg beim Ausprobieren!

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      leider klappt Trick 1. An der Kabelbuchse für TV & Radio hängt nichts weiteres, weder PC noch TV.
      Ich habe allerdings festgestellt, dass das Brummen aufhört, sobald ich das Kabel aus dem PC nehme und umgekehrt.

      Zur letzten Möglichkeit: Ich habe es bereits mit so einem kabel probiert: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=66453;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15PqX2RqwQAQ8AAD@H3RI1ae833efbcda34ecd9e9500da00b17e3

      Dies hat aber nichts geholfen. Oder muss ich mir so einen kaufen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=F63;GROUPID=3540;ARTICLE=81348;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15PqX2RqwQAQ8AAD@H3RI1ae833efbcda34ecd9e9500da00b17e3

      ?
      Eventuell geht es einfacher!

      Vermutlich kennst Du keine Plattenspieler mehr im tatsächlichen Gebrauch. Die haben normalerweise einen Draht, der am Gehäuse des Verstärkers/Receivers angeschlossen wird, damit es nicht brummt.
      Bei Dir dürfte das Problem recht ähnlich sein. Verbinde mal PC-Gehäuse und das Gehäuse des Receivers, dürfte die Lösung sein.
      Schnell ausprobieren kann man es mit einem Antennenkabel, was man sich aus Elterns Wohnzimmer holt. Drücke einfach die Außenanschlüsse des Antennenkabels gegen PC-Gehäuse und Receiver. Natürlich da, wo blankes Blech ist!


      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      da muss ich nicht ins Wohnzimmer meiner Eltern gehen, ein weiteres Antennenkabel habe ich in meinem Zimmer ;) leider ist bei meinen notebook mehr plastik als blech dran...hat leider nicht funktioniert...werde mir wohl den adapter zulegen und dann mal berichten, ob es funktioniert.

      So ein Plattenspieler mit diesem Draht habe ich übrigens auch, den wollte evtl. auch noch anschließen.

      Habe zu dem Gerät noch ne Frage: Auf den Radio sind sieben Knöpfe für verschiedene Radiostationen. Diese würde ich individuell einstellen, da bei keinen Knopf das Radio in guter Qualität funktioniert. Muss ich hierfür das Gehäuse aufschrauben?
      Lieber xark!

      Achte bitte auf Groß- und Kleinschreibung. :)
      Starte einen weiteren Versuch. Klemme alle Verbindungen vom Notebook ab, bis auf die Verbindung zum Radio, also Rechner im Akkubetrieb. Dann sollte nichts mehr brummen. Mache es zur Prüfung, soll nicht Ratschlag für eine Dauerlösung sein.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Suche Stromlaufplan RS 930, wer kann helfen ?
      Probleme beim Einschalten mit Frequenzkonsstanz,Digi Anzeige zappelt auch im hinteren Stellenbereich laufend herum, bei größeren Amplituden- Anforderungen also erhöhte Lautstärke oder Basslevel, bricht der Empfang zusammen.
      Sieht also alles nach Spannungsversorgung aus !
      Danke, HJO
    • Benutzer online 1

      1 Besucher