CD/MP3 an SABA 8080?

      Hallo Forumsgemeinde!

      Seit einer kleinen Weile habe ich eine Begeisterung für Verstärker/Receiver der 60er und 70er Jahre entwickelt, bisher nur aus der Distanz, hauptsächlich fasziniert vom Design und der alten, trotzdem robusten und zeitlosen Technik, doch seit heute bin ich stolzer Besitzer eines SABA Stereo 8080! Bei Ebay relativ günstig erstanden und erpicht darauf ihn in Händen zu halten und auszuprobieren was daran alles funktioniert und was ich eventuell selbst an Kleinigkeiten machen kann.

      Als ich dann hinten die Anschlüsse gesehen habe, ich glaube Monitor, TB, Phono Mag und Phono Kristall, habe ich mich gefragt ob es möglich wäre mit der Technik anno 70 sogar "Neuerungen" wie einen CD Player oder einen MP3 Player wiederzugeben?

      Das wäre faszinierend, aber Ahnung habe ich leider noch keine. Vielleicht kann mir darauf hier jemand eine Antwort geben?

      Mit freundlichen Grüßen

      Jubin
      Hallo Jubin,
      gar kein Problem - kannst Du alles anschliessen. Die Phonoeingänge scheiden für hochpeglige Quellen wie CD MP3 etc aus.
      Aber über Tape, Monitor (oder Tuner, Aux., falls vorhanden) kannst Du sie anschliessen. Man braucht nur die handelsüblichen NF-Adapter von 2xCynch auf 5-Pol Din bzw. Stereoklinke 3,5mm auf 5-Pol Din Stecker und los gehts. Wenn die CD / MP3 Player regelbare Ausgänge haben, kannst Du sie etwas herunterregeln, da die Pegel bei DIN etwas geringer sind.
      Der 8080 ist ein hervorragender Receiver, der seinerzeit zu Recht einen ganz aiusgezeichneten Ruf genoss! Viel Spaß damit!
      Achim