Forum tot oder alle Mitglieder verschieden?

      Naja, wir mussten das Thema Strom immer wie einen Wasserkreislauf betrachten.
      Also Stromquelle ist dann eine Wasserpumpe, die in einem ewigen Wasserkreislauf sitzt, natürlich verursachen dann in einem Wasserkreislauf zwei gleich große Verengungen hintereinander die gleiche Verernung wie eine aber da gibts dann ja doch immer noch kleine Unterschiede, mein Physiklehrer wollte es nicht glauben ... aber so lange ich das ja weiß, ist es in Ordung, wenn er mir das beim nächsten Physiktest nicht glaubt, werd ich ihm das wohl mal zeigen müssen :D
      Na aber Physik ist noch okay, mein Englischlehrer erfindet immer so schöne neue Wörter: You are on the Woodway (zu Deutsch: Du bist auf dem Holzweg)


      Ja, das Land Nordrhein Westfalen kümmert sich bestens um neue, gute Lehrkräfte.
      Fr. Dr. Sommer, ich bewundere sie für ihren Mut als Bildungsministerin :D

      Aber jetzt schweif ich zu sehr vom eigentlichen Thema ab ...


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben postete
      ...in Physik muss ich meinem Lehrer in der E-Lehre noch einiges Beibringen, er ist der festen Überzeugung, dass 2 gleiche Widerstände in Reihe, einen genauso großen Widerstand darstellen, wie einer...
      Thorben
      Das kommt mir durchaus bekannt vor!

      Insgesamt hatte ich keine gute Note im Leistungskurs Physik. Damals bin ich mehrfach auf Konfrontation gegangen mit dem Physiklehrer. Schlechter als "ausreichend" hatte er mir damals nie gegeben, sonst hätte es ernsthaft Ärger gegeben, meinerseits.
      Interessant war es, wenn der Depp Elektronikschaltungen aufbaute. Ich saß ganz hinten, er mochte mich nicht. Er registrierte aber genau, wenn ich hinten am grinsen war,
      Lehrer, Fehler in der Schaltung!

      Andreas, DL2JAS


      P.S.:
      Lege dich nie (wie ich) mit Lehrern an, das kann ganz böse enden. Oder, Du weißt ganz genau, was Du machst. Ich war damals etwas unvorsichtig. Gymnasiumswechsel, ich hatte vorher fast immer eine 1.
      Beim Deppen im Leistungskurs bekam ich sogar mal eine 4, ausreichend...
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Ich habe mich in manchen Fächern (z.B. Mathe) immer gefragt, warum man die Erklärungen der Lehrer nicht verstehen kann bzw. warum gar nicht erklärt siondern nur "frontal" unterrichtet wird.
      Später, bei Vorlesungen an der Uni zu denselben Themen, habe ich gemerkt wie einfach die Sachen zu verstehen sind, wenn die Lehrkraft selber wirklich durchblickt!
      Die Lehrer an der Schule waren selbst "am Schwimmen" gewesen...
      Achim
      Da habe ich mit meinem Lehrer in Mathe und Physik viel Glück gehabt. Das war eine echte Koryphäe, der im Krieg maßgeblich an der Entwicklung des Radar mitgearbeitet hatte. Wellenlehre war seine Spezialität - klar! Leider konnte ich ihm in Mathe nicht viel Freude machen - aber statt dessen in Physik die Funktionsweise und Anwendung der Braunschen Röhre erläutern.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Thorben postete
      in Physik muss ich meinem Lehrer in der E-Lehre noch einiges Beibringen, er ist der festen Überzeugung, dass 2 gleiche Widerstände in Reihe, einen genauso großen Widerstand darstellen, wie einer

      Viele Grüße,
      Thorben
      Hallo Thorben,

      bin gerade im Post 037 über etwas gestolpert.Du könntest einem alten Mann,dem man vor langer langer Zeit eben dies beigebracht hat, freundlicherweise mal erklären,welchen Rges 2 in Reihe liegende 1 M-Widerstände haben.Seit beinahe 60 Jahren rechne ich Rges=R1+R2.Welchem Irrglauben bin ich da unterlegen?

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Wenn er Recht hat hatter Recht,der Heino.
      Die ersten Versuche der Ortung mittels Radiowellen führte 1904 der deutsche Hochfrequenztechniker Christian Hülsmeyer durch. Beim Experimentieren stellte Hülsmeyer fest, dass von einem Sender ausgesandte und von Metallflächen zurückgeworfene elektrische Wellen zur Ermittlung entfernter metallischer Objekte verwendet werden können. Das von ihm entwickelte Telemobiloskop konnte die Laufzeit von Wellen, die von einem Schiff zurückgeworfen wurden, messen.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      schabu postete
      Das Achim - pardon - ziehe ich in Zweifel! Auch zwei gleiche, parallel liegende Verengungen verhalten sich sicher nicht wie eine doppelt so große Verengung.
      Jetzt will ich es aber genau wissen!
      Was ich meine:

      Wasser mit einem bestimmten Druck möge durch eine Röhre mit z.B. 2cm Durchmesser und 10m Länge gepumpt werden. Aus dem Widerstand des Rohres folgt eine bestimmte Reduktion der Durchflussmenge pro Zeiteinheit.
      Nun stecke ich 2 solche Röhren hintereinander -> 20m Rohr mit 2cm Durchmesser.
      Das Ergebnis ist eine erhöhte Minderung der Durchflussmenge pro Zeiteinheit bei konstantem Druck am Eingang des Rohres.
      Aus diesem Grund müssen Rohrleitungen umso dicker sein, je länger sie sind - anderenfalls muss man den Druck erhöhen.

      Bei parallelen Röhren gilt: Die Durchflussmengen addieren sich, der "Widerstand" sinkt!
      Achim
      Das ist schon klar! Jetzt hört es sich schon etwas anders an, als oben, Das hörte sich so an: Wenn ich in ein Rohr ein Verengung einbaue auf die Hälfte des Querschnitts und das 10cm weiter wiederhole, verdoppelt sich der Strömungswiderstand.
      Das wiederum kann wohl nicht sein, würde aber dem Bild von 2 seriellen Widerständen in einem Stromkreis entsprechen. Das meinte ich.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Das ist doch einfach viel zu kompliziert für eine Gymnasialklasse in der Jgst. 9, die dank dem vorherigen Lehrer (dieser war ca. 60+) nie etwas mit E-Lehre zu tun hatte (außer mir).
      Der jetzige Leher ist ca. 30 Jahre alt und sehr nett, nur leider kann er eben nicht so viel in der E-Lehre ...
      Ich glaube es ist einfacher es so zu erklären, dass die Spannung hinter dem ersten Widerstand einfach nochmal durch den 2. sinkt, es klingt ja sogar logisch, bei einer Verengung in einem Wasserkreislauf, würde -rein theoretisch gesehen- der Druck ja sogar steigen, da die gleiche Wassermenge durch eine Verengung fließt ... und das ist alles viel, viel komplizierter, als es sein muss ;)

      In der Jgst. 10 soll hauptsächlich E-Lehre im Lehrplan stehen, wir werden eh wieder damit konfrontiert werden, vielleicht hat er es dann gelernt und wenn nicht lach ich ihn im Namen aller Elektriker aus ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben: R=U/I - das gilt immer, auch bei Wechselstrom, nur daß da eben weder U noch I konstant sind sondern sinusförmig.
      Wenn Du also bei Gleichstrom R erhöhst, muß auch der Quotient aus U und I größer werden, also entweder U steigen oder I sinken oder beides. Wenn Du aber eine konstante Spannungsquelle hast, kann die Spannung nicht steigen, also wird der Strom kleiner! Alles klar?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Na klar - und das schöne ist, wenn man induktive und kapazitive Widerstände in einen Kreis bringt, kann der Widerstand gegen 0 tendieren! Und das ganze nennt man dann Schwingkreis. Funktioniert natürlich nur bei Wechselspannung. Schade daß das nicht mit ohmschen Widerständen geht. Das würde für Bastler manches vereinfachen!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Das aus Post 57 hast Du in jedem Radio - das steckt in diesen silbernen Röhren, die oben auf das Chassis geschraubt sind und in denen sich oben mehrere Löcher befinden (meistens 4). Der fachkundige Betrachter nennt die meisten von ihnen Bandfilter und liegt damit idR richtig!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare