Forum tot oder alle Mitglieder verschieden?

      In einer Vorlesung zur Mikrowellentechnik hatte der Dozent eine Schaltung mit einem Hohlleiter aufgebaut, der aus einem Messingrohr bestand. Die Frage war: wie realisieren wir jetzt einen Phasenschieber?
      Antwort: Ein Loch bohren und eine Nylonschraube hineindrehen.

      So manches Kinn blieb da esrstmal in heruntergeklapptem Zustand.
      Achim
      Oha, jetzt kommt Hier das Fachchinesisch und da muss ich leider passen :D
      Jetzt haben wir schon fast eine ganze Seite über Wissen und Unwissen eines Physiklehrers gefüllt *g*
      Ich könnte euch ja tausende dieser Geschichten erzählen, ich bin leidenschaftlicher Sammler von Bildungslücken :D
      In unserer Schülerzeitung werden immer die schönsten Impressionen aus dem Unterricht gesammelt, vielleicht finde ich da ja noch was schönes Physikmäßiges, muss aber erstmal meine Ausgaben zusammensuchen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Schade, ich dachte es gäbe was Physikmäßiges in der Schülerzeitung ...
      Ich habe aber nur eins gefunden, aber eigentlich muss man den Lehrer kennen um ihn auch richtig verstehen zu können, das ist dieser 60 Jahre und mehr Lehrer ;)
      Lehrer: Ja, was mich jetzt stört ist, dass sich das Multimeter nichtmehr auf Null stellen lässt. Da muss ich mir eben mal den Schuh zubinden"

      Der Babbelthreat hat wohl ein jähes Ende gefunden.
      Weiß eigentlich irgendwer, ob es nun in NRW noch Schweinegrippenferien gibt oder nicht? Ich würde ja eher die Herbstferien verlängern, im Herbst ist doch immer die größte Ansteckungsgefahr?

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Heino, glaub mir, wenn er so ein Attest vorweisen könnte, wäre es zu 98,9% gefälscht ;)
      Wir haben mal in einer Stunde aus langeweile gezählt. Dieser Herr hat in 45 min. knapp 210 mal "so" und "also" gesagt, wir hatten in 2 Schuljahren nur Optik, wir haben jede Linse einzelnt durchgenommen, zu jeder ein Experiment gemacht ... in einem Physiktest gehörte ich mit einer 3+ zu den Klassenbesten :D Du glaubst garnicht wie langweilig das schöne Fach Physik sein kann ... :(

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      nightbear postete
      In einer Vorlesung zur Mikrowellentechnik hatte der Dozent eine Schaltung mit einem Hohlleiter aufgebaut, der aus einem Messingrohr bestand. Die Frage war: wie realisieren wir jetzt einen Phasenschieber?
      Antwort: Ein Loch bohren und eine Nylonschraube hineindrehen.

      So manches Kinn blieb da esrstmal in heruntergeklapptem Zustand.
      Ähnliches hat unser HF-Prof. mal vorgeführt, nachdem er den Poynting-Vektor erklärt hat. Weil es eben diesen gibt, kann man durch einen Knick in einer HF-Leitung den Stromfluß verhindern, sprich zu Null machen. Die Studs waren am lachen, da dies bis dato allerseits als Witz aufgefasst wurde. Am Schluß hatte er die Anerkenntnis auf seiner Seite !!
      Fragt mich nicht, welche Voraussetzungen dafür erfüllt sein müssen, das war 1976. Vielleicht ist Andreas das Ganze noch im nichtflüchtigen Teil des Arbeitsspeichers verankert.

      Gruß, Dieter
      Kurz zum Poyntingvektor.

      S = E x H
      S ist der Poyntingvektor. Er steht senkrecht zu E und H, dem elektrischen und magnetischen Feld. Man kann ihn z.B. in der Antennentechnik benutzen, wenn man ein Feld beschreibt, Ausbreitungsrichtung.

      Noch eine lustige HF-Geschichte.
      Mit einer offenen Leitung kann man einen Kurzschluss erzeugen. Auch umgekehrt geht es. Man schließt eine Leitung an, die an einem Ende kurzgeschlossen ist. Am anderen Ende verhält sie sich wie ein unendlicher Widerstand, als ob sie nicht vorhanden wäre!
      Das gilt aber nur für eine Frequenz, bzw. ungeradzahlige Vielfache von dieser. Damit kann man Filter aufbauen. Auf der Sollfrequenz ist der Widerstand unendlich, darunter oder darüber wirkt die Leitung immer mehr als Kurzschluss.

      Mit einer offenen Leitung habe ich mir mal selbst ins Knie geschossen.
      Ich hatte eine Versuchsanordnung, bestehend aus einem Sender und einer Last. Kurz vor der Last hatte ich ein T-Stück gesetzt. Von dem ging ich mit einem 2 m langen BNC-Kabel an ein Oszilloskop. Das Oszilloskop hat einen Eingangswiderstand von 1 MOhm, praktisch unendlich. Ich war am grübeln, warum bei niedriger Frequenz alles funktionierte wie geplant und bei höherer Freqenz immer weniger Leistung floss, sogar die Schutzschaltung des Senders ansprach. Meine BNC-Strippe war eine offene Leitung Lambda/4 für 25 MHz. Anschließend entfernte ich das BNC-Kabel und ging mit einem Tastkopf 1 MOhm an das T-Stück. Der "Spuk" war vorbei, auch bei 25 MHz ging die volle Leistung in die Last.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo zusammen,
      bin einer derjenigen, die sich Zuhause am wohlsten fühlen. Habe letztens meine zweite Sabine "überholt". Ist, so denke ich, ganz gut gelungen. Und damit das Sommerloch gefüllt wird, hier mal einige Fotos:

      das Gehäuse war ganz, allerdings etwas verkratzt

      spielt prima, brauchte "nur" die C's wechseln,






      Gruß,
      Gruß,der Baumberger
      Otto, das ist Kunst!!
      Ich werde mal irgendwann einen Freiburg in einer Super orientalischen Version machen. Somit richtig tollen Goldbeschlägen und einem super handgewebten Schallwandstoff.
      Den verchecke ich dann in der Bucht als türkische Exportversion für ein Vermögen.
      Das ist kein Frevel, das ist Kunst!!

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher