UKW-Tuner schweigt

      Hallo Heino,

      irgendwie kommt es mir vor, als ob da noch was im Busch ist.
      Entweder die EABC hat durch langsames sich Verabschieden den Fehler ausgelöst - dann hätte kein Frequenzversatz sein dürfen und alle Sender hätten sofort wieder da sein müssen.
      Oder der 20K Anodenwiderstand hatte sich verabschiedet -> nach Ersatz hätte auch alles wieder Stimmen müssen, da R5 ja nicht frequenzbestimmend ist.
      Ich vermute, Du hat durch Deinen Abgleich die Sache zwar wieder halbwegs "beigebogen" aber einen Fehler noch nicht gefunden. Das Gerät kann sicher empfangsmäßig auf UKW noch mehr, wenn alles wieder i.O. ist!
      Wenn Du mal Muße hast, solltest du Dir Vor- und Oszi /Mischstufe - idealerweise mit Unterstützung von Hans - nochmal genau vornehmen...
      Achim
      Ja, das muß ich wohl, auch wenn ich das letzte MHz jetzt auch "weggestimmt" habe. Der Tuner ist nach wie vor antennenseitig sehr sensibel und reagiert wie bei einem Wackelkontakt - es ist aber alles nachgelötet und poliert, mehrfach demontiert und wieder zusammengesetzt etc.
      Naja erstmal spielt er richtig. Hoffentlich tut er das auch noch wenn ich ihn ins Gehäuse zurückgesetzt habe!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich habe auch die Gegend rund um den Oszillator im Verdacht.

      Die Anleitung von mike zwo ist sehr praxistauglich, so würde ich es auch machen. Einen HF-Generator wirst Du vermutlich nicht haben, mit dem man ein Oszillatorsignal direkt einspeisen könnte.
      Rein rechnerisch könnte das Oszillatorsignal auch eine Frequenz von 77,3 MHz haben, ergibt auch wieder ein ZF-Signal von 10,7 MHz. Für den Fall stellst Du den Zeiger auf 100 MHz. Das Oszillatorsignal muß dann eine Frequenz von 89,3 MHz haben, damit 10,7 MHz nach dem Mischen herauskommt. Hier kann man bei Wiki nachlesen, was ein Mischer macht:
      http://de.wikipedia.org/wiki/Mischer_(Elektronik)
      Oder ganz einfach gesprochen, man führt zwei Signale zusammen. Es entstehen zwei neue Signale, Summe und Differenz der Ursprungssignale. Wir wollen eine Zwischenfrequenz von meist 10,7 MHz erhalten, die dann gefiltert und weiterverarbeitet wird. Dies ist dann die Differenz von Oszillatorsignal und abzustimmendem Sender.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      schabu postete
      Christoph, Du hast natürlich recht: ich habe es so hingemurkst, was soll ich auch anderes tun?
      Es ist kein Variometertuner, es wird mit Drehko abgestimmt!
      Ok, wenn es wirklich zufriedenstellend funktioniert, dann ist hingemurkst natürlich auch in Ordnung.
      War ja nicht negativ gemeint mit dem hingemurkst...

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!