FL 50 an SABA 8080

      Hallo Forum,

      ich habe heute meine angeschwemmten FL50 aus der Bucht an meinem 8080 ausprobiert.
      Bezüglich dem Klang bin ich etwas enttäuscht, da m.E. etwas zu basslastig. Ist das normal oder sind die FL50 nicht die richtigen Boxen.

      Mit den davor angeschloßenen Noname-Testosen war der Sound deutlich ausgeglichener.

      Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

      VG
      Max
      Hallo,

      jetzt muss ich doch den Thread nochmal aufgreifen.

      Ich habe die Boxen jetzt mit einem Wega 3120 getestet und musste feststellen, dass die Boxen hiermit super präzise und auch Höhentauglich sind.
      Mit dem SABA im Linearmodus klingen die auch sehr vernünftig.

      Kann es sein, dass der 8080 eine extreme Loudnessfunktion eingebaut hat, oder ist das auf Alterungserscheinungen zurückzuführen?

      VG
      Max
      Hallo Max,
      ich habe hier auch noch einen 8080 sowie die bereits genannten FL30, nur leider so zugestellt, daß ich die Kombination nicht mal so eben anschliessen kann. Als ich den 8080 damals nach Erhalt mit Telefunken-Boxen (WB60) und Manger-Eigenbauten getestet habe, ist mir eigentlich keine besondere Klangfärbung aufgefallen. Allerdings schalte ich bei Geräten, bei denen dies möglich ist auch immer die Loudness / Physiologie ab, einfach weil die Wiedergabe sich bei Änderung der Lautstärke allzu stark verändert. Ich nutze lieber Bass- und Höhensteller zur Anpassung an den Raum.

      Meine FL30 (die Variante mit den Philips-Hochtönern) liefern übrigens eine sehr brillante Wiedergabe; mit den meisten Verstärkern muß ich die Höhen deutlich zurückdrehen. Deshalb hatte ich schon angedacht, die Weiche zu modifizieren...

      Sobald ich den 8080 wieder ans Licht geholt habe, werde ich noch einmal hören und berichten, wie stark die Physiologie sich auswirkt.
      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      danke für die Mühe. Lass dir aber Zeit, die Anlage habe ich jetzt im Zimmer meiner Tochter (5) aufgestellt und die hört eh nur in Zimmerlautstärke.

      Vor dem Test mit dem Wega 3120 hatte ich die Boxen eigentlich abgeschrieben, aber jetzt gefallen die mir recht gut. Allerdings will meine Tochter nicht auf den weißen 8080 verzichten, weil die Boxen auch weiß sind.

      VG
      Max
    • Benutzer online 1

      1 Besucher