Reparatur Klangbildwähler Freiburg WII

      Hier geht es um den "Klangbildwähler" sprich Drehschalter in den Geräten Freiburg WII (und Meersburg WII). Diese Schalter haben auf der Schaltachse eine Traverse aus Zinkdruckguss, die den Ring für die Kugeln der Rastung trägt.
      Es scheint öfters vorzukommen, dass dieses Teil bricht bzw. zerbröselt. Der Drehschalter ist dann ganz leichtgängig, hat keine Rastung mehr oder blockiert sogar.
      Ich hatte das gute Stück ja schon in der "Suche" Rubrik, aber es ist unwahrscheinlich, so einen Schalter in gutem Zustand zu bekommen - und
      selbst wenn - das Zinkdruckgussteil ist eine Zeitbombe:



      Ich habe den Schalter (nebst Lautstärkepoti) zerlegt, die Reste des Zinkdruckgussmaterials entfernt und stattdessen eine Traverse aus 8mm Messingvierkantprofil aufgelötet und angepasst:



      Dann wird der Federring für die "Rastkugeln" wieder befestigt - hier mit M2 Gewindeschrauben und man hat einen Haufen Komponenten:



      Wenn alles wieder zusammengebaut ist, hat man einen Drehschalter, an dem im Laufe der Jahre alles kaputtgehen kann, nur nicht die Traverse...



      Die ganze beschriebene Bastelei ist nicht trivial und nicht für absolute Hobbyneulinge zu empfehlen. Insbesondere müssen der Federring und die Traverse aufs Grad genau montiert sein, sonst spinnt der Klangbildwähler nachher gewaltig!
      Auch ist der Ausbau der Einheit nach hinten aus dem Chassis eine ziemliche Gynäkologenarbeit - also etwas Zeit einplanen..
      Es soll nur ein Weg aufgzeigt werden für alle, die dasselbe Problem haben und nicht sicher sind, wie man es anfängen soll.

      Zum Freiburg WII, um den es hier geht, folgen noch ein paar Infos und Bilder nächste Woche.
      Achim
      Hab die Einheit heute eingebaut, eingeschaltet - Katastrophensound, Brummen!
      Ursache: In der Eile hatte ich gestern dieTrägerscheibe mit den Kontaktlamellen um 180° verdreht eingesetzt. Korrigiert und alle sind glücklich.
      Dann wollte ich den Stahlseilzug für das Anzeigeelement der Klangeinstellung aufziehen und musste feststellen, dass eine der Pertinax Umlenkrollen in der Mitte gespalten war. Durchmesser ist 16,5 mm / Dicke 2,5 mm.

      Hat jemand von Euch so eine Rolle übrig?

      Hier ein Bild von den 2 Hälften:

      Achim
      Zum Glück ist sonst nichts abgestürzt - der Freiburg WII ist jetzt sogar vor meinem WIII (aus dem anderen Thread) fertiggeworden.

      Außer dem beschriebenen Schalterproblem habe ich dieses Gerät rundum gereinigt, ALLE Kondensatoren ersetzt, ihm einen kompletten neuen Röhrensatz spendiert, den Tastensatz zerlegt und mit 200 Q-Tips von den Resten von schätzungsweise 3 Großdosen Kontakt 60 befreit, und andere Kleinigkeiten.

      Es hat sich wieder gezeigt, dass ausnahmslos alle Teerkondensatoren Feinschlüsse hatten, die Elkos - und bei diesem Model gibt es einige riesige 50 µF Exemplare in schwarzen Hülsen - hatten entweder Kurzschluss oder keine Kapazität mehr.
      Dies nur als empirischer Befund, weil man immer mal wieder die Meinung hört "ich habe nur die ganz schlecht aussehenden Cs gewechselt" - kann man sich sparen - alle müssen raus!

      Hier ein paar Bilder vom fertigen Chassis / Gerät (Jaja - der rote WIMA kommt noch raus)...













      Die gesamte Skalenantriebmechanik (Wellen, Seilrollen, Metallteile) habe ich mit Ballistol und hier und da etwas Öl behandelt.
      Wer die Schwungradabstimmung - sowohl LMK als auch UKW(!) in diesem wohlgeschmierten Zustand jemals in der Hand hatte, fasst nie mehr einen Automatik an!

      Der Selengleichrichter scheint hier noch top zu sein, auf dem ersten Bandfilter klebt ein Aufkleber "SABA Werkabgleich", es gibt zwischen dem 2. und 3. Filter noch eine Bohrung für eine weitere Röhre - ob es Geräte gibt, bei denen diese bestückt war?
      Eine weitere Besonderheit des FB WII: Gegentaktendstufe mit 2 x EL41

      Ein paar Details sind noch zu erledigen:
      Eine neue EM71, 2 Kondensatoren, die o.g. Seilrolle für die Klanganzeige, die Messingleisten polieren, den Netztrafo schwarz lackieren...

      Die Empfangsleistung des Gerätes ist auf allen Wellen überragend. Vor allem bei LMK erweist sich die MHD Schaltung als sehr nützlich - der Stufenschalter zur Klangregelung reicht m.E völlig aus - und das Design dieser Modelle gefällt mir wesentlich besser als das der späteren Modelle. Hier sieht noch nicht alles so nach 50ies aus!
      Ach ja: Zum Klang sage ich hier nichts...
      Achim
      Ein weiterer Nachteil würde auch darin liegen,daß dir durch so eine Anordnung ein Teil der Mitten verloren gehen würde,der Hochtöner schirmt immerhin einen recht grossen Teil der Membrane ab,man hört den Unterschied zwischen beiden deutlich.Andererseits wurden in der WIII-Truhe zwei Koax-Chassis eingesetzt......

      Peter
      Die Traumtruhe!
      Vielleicht wollte man bei der Truhe mehr Höhen, da die Lautsprecher nicht so auf "Ohrenhöhe" wie bei den Radios sind. Der Abstand zwischen den Chassis und damit das Interferenzverhalten ist ja genau wie beim mormalen WII /WIII.

      Diese Truhe und dazu den Schauinsland WII :) :) reicht doch eigentlich!

      Ich denke ich teste die Kombination 2x Koax eiinfach mal - ein Chassis ist beim WII ja schnell gewechselt.
      Achim