SABA Freiburg
-
-
-
Ich bin am überlegen, ob ich mir morgen einen löte...
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
So, das wär fürs erste geschafft.
Die Gleichrichter und die Trimmer habe ich getauscht. 2 Kondensatoren hatten dann doch einen Schuss.
Neben der Pflicht habe ich natürlich das gute Freiburg noch etwas gepimpt.
Die Skalenlampen habe ich durch 4 weiße LEDs ersetzt. Ich finde das Ding sieht jetzt richtig gut aus.
Der Klang an den SABA ist im Normalmodus etwas basslastig (Bei Zimmerlautstärke ist das aber ok). Sonst gibt es eine "Linear"-Taste. Wenn die gedrückt ist kann man sogar noch etwas Bässe reindrehen und der Klang ist super.
Hier noch ein paar Bilder. Vielleicht wechle ich bei Gelegenheit noch die Meßanzeiger. Ein echt würdiges Teil fürs Wohnzimmer.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Max -
-
Jetzt muss ich doch noch was von einem ganz blöden Fehler erzählen.
Seit dem Herrichten hatte ich das Gefühl, dass der reche Kanal klirrt. Das Klirren war mal stärken, mal schwächer. Beim Boxentausch von links nach recht auch unterschiedlich. Anschlüsse abgelötet, durchgemessen. Alles prima. Eingelötet, das klirren war latend da.
Irgendwann bin ich bei der Fehlersuche auf Kopfhörer umgestiegen. Der verursachte schon beim einstecken unmögliche Effekte.
Nach der Behandlung der Höhrerbuchse mit kontakt 61 funktioniert der Verstärker jetzt einwandfrei.
VG
Max -
-
nightbear postete
Hallo Max,
die Elkos, die ich so sehe, sind allesamt nicht für Ausfälle bekannt. Hier nur im Einzelfall tauschen, wenn erwiesenermaßen fehlerhaft.
Was ersetzt werden muss:
- alle Trimmpotis
- die 6 Selenbrücken auf dem US-Empfänger
Zu jener Zeit gab es wirklich ab- und zu Probleme mit Tantalkondensatoren z.B. als Rascheln aufeinem Kanal.
Dann solltest Du auch alle Versorgungsspannungen nach Schaltbild penibel überprüfen. -
Hallo,
hab vor 20 Jahren einen Freiburg Telecommander G von meinem Onkel geerbt.
Immer, wenn ich umgezogen bin hat das Ding gestreikt - starkes brummen!!!- aber seit einiger Zeit ist mein Bekannter, der die Kiste mir immer repariert hat leider mit 85 Jahren verstorben - wer kann mir weiterhelfen???
Gruss