SABA Freiburg

      Hallo Forum,

      bisher hat die Beratung hier ja prima geklappt. Ich habe mir deshalb ein SABA Freiburg telekommander H geschossen. Allerdings hat das Gerät sein Leben in einer Kneipe verbracht, so dass sogar die Knöpfe "vergoldet" sind.
      Bevor ich mich an die Elektrik mache, wollte ich die Reinigung versuchen, um zu sehen ob das Gerät irgendwann mal wieder wohnzimmertauglich wird.

      Beim Ausbau der Skala war ich überrascht, dass die Skalenscheibe nicht mehr aus Glas sondern aus Kunststoff ist. Ich habe sie trotzdem mit den abnehmbaren Knöpfe in die Spülmaschine gepackt. Das ist alles wieder wie neu aus.
      Weiß jemand, wie ich die anderen Knöpfe abbekomme oder wie ich die in den gleichen Zustand bekomme? Anbei ein Bild



      Bevor ich die Reglerplatine ausbaue und mit Bremsenreiniger an Potis rangehe wollte ich auch noch wissen, was das für 3 Lampen unter den Reglern sind.

      Viele Grüße
      Max
      Der SABA ist ja fernsteuerbar mit der TC50. Die Lämpchen leuchten, wenn eines der Potis läuft.

      Bisher haben wir noch nicht ergründen können, warum es ein Modell "H" und ein Modell "G" gibt. Ferner habe ich bei meinen 2 Geräten die Lampen einmal in grün und zum anderen in orange, auch keine Ahnung warum...








      Gruß, Dieter
      Hallo Max,

      ich wäre mit dem Bremsenreiniger an den Potis sehr vorsichtig, könnte eventuell schon etwas harter Stoff sein. Die Potis würde ich eher mit Tuner 600 und/oder Kontakt WL reinigen. Das Teslanol ist auch ganz prima.
      Nur eben Bremsenreiniger... könnte die Träger der Widerstandsbahn aufquellen lassen.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Die Warnung mit dem Bremsenreiniger kam leider zu spät. Ich habe ne halbe Flasche reingesprüht. Danach habe ich Sprühöl in die Potis und Schalter rein.
      Ob etwas kaputt ging, kann ich nicht sagen, da ich mit dem Zerlegen begonnen habe.
      Auf der FB-Platine ist eine Baugruppe abgeraucht. (Nach der Bremsenreinigeraktion ist das Russ weg. Ich kann aber trotzdem kein defektes Bauteil erkennen. Vermutlich der Tantal).
      Hat eigentlich schon mal jemand versucht einen IR-Empfänger anstatt dem Ultraschallteil einzubauen?
      Wenn wir hier schon übers tunen sprechen. Im Forum lese ich immer wieder von generellen Kondensatortauschaktionen. Ist das wirklich notwendig? Erstens ist es ja richtig teuer, alle WIMAs etc. zu tauschen, zweitens extrem aufwendig.
      Was ist hier sinnvoll, was Voodoo?

      Das Nikotin ging mit Bref Fensterreiniger übrigens ganz gut weg.

      VG
      Max
      Hallo Max,
      Sprühöl nimm besser nicht für Potis (außer für die Achse) - allenfalls nach der Reinigung eine Spur Kontakt 61.

      Wenn es mit der FB-Platine noch Probleme gibt, stell einfach Detailfotos mit Schaltbildausschnitt und Fehlerbeschreibung hier ein.

      Generelles Tauschen der Kondensatoren ist bei HiFi Geräten von Saba nicht nötig und nicht sinnvoll. Es hat mit Tuning übrigens nichts zu tun sondern dient der Wiederhersteeung der vollen Funktion und insbesondere der Funktionssicherheit bei älteren Geräten.
      Dennoch kann ein Ersatz bestimmter Kondensatoren bestimmter Hersteller nötig sein - auch dafür einfach Bilder der Geräteleiterplatten hier vorstellen.

      Eine IR- Fernbedienung ist natürlich nicht ausgeschlossen aber der extrem hohe Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

      Im übrigen ist dieses Gerät - sorgfältig restauriert - ein ganz hervorragender Receiver mit zeitlosem Design!
      Achim
      Hallo Dieter,

      vielen Dank. Ich werde mal prüfen, ob es zwischen den Geräten gravierende Unterschiede gibt. Einige kleinere habe ich schon entdeckt. z.B finde ich beim H-Modell keinen Berührungsautomat.

      Hallo Nightbear,

      danke für die Tipps. Das war genau der Ratschlag, den ich bezüglich der Kondensatoren gesucht habe.
      Das Sprühöl werde ich dann wohl mal mit Kontakt61 wieder rausholen. Bezüglich der Mechanik habe ich nur Probleme mit dem Mono-Schalter. Ich vermute, dass der Vorbesitzer immer Mono eingestellt hat, weil bei Stereo nur ein Kanal ging. Als Ursache des Problems habe ich den LS-Poti im Verdacht.
      Auf dein Angebot mit de Platinen einstellen komme ich gerne zurück.

      Als erstes die Hauptplatine.


      dann die NF Vorstufe


      dann die US-Empf. Hier war der komplette vordere, mittlere Teil verrußt. Ich vermute den Tantal oder die D958.


      Die Motorpotis laufen mit 12V DC nicht an. Kann man die im ausgebauten Zustand testen, ohne eine Brücke zu bauen?
      Da die Kiste ins Wohnzimmer soll, wäre natürlich eine aktuelle IR-FB nicht schlecht um sie mit der TV-FB anzusteuern. Den Flat-TV habe ich nämlich nur nach dem Bild ausgesucht. Da ich mir derzeit die alten Disco-Sendungen aufnehme, brauch eich natürlich adäquaten Sound.

      VG
      Max
      Hallo Max,

      die Elkos, die ich so sehe, sind allesamt nicht für Ausfälle bekannt. Hier nur im Einzelfall tauschen, wenn erwiesenermaßen fehlerhaft.

      Was ersetzt werden muss:
      - alle Trimmpotis
      - die 6 Selenbrücken auf dem US-Empfänger

      Zu jener Zeit gab es wirklich ab- und zu Probleme mit Tantalkondensatoren z.B. als Rascheln aufeinem Kanal.
      Dann solltest Du auch alle Versorgungsspannungen nach Schaltbild penibel überprüfen.
      Achim
      Hallo Max, bei Transistoren stimmt das mit dem "B" - bei Brückengleichrichtern hat es mit dem eingesetzten Halbleitermaterial nix zu tun. Hinter dem B steht die Nennspannung - hinter dem C der Nennstrom.
      Ein Ersatz durch eine pinkompatible Siliziumkleinbrücke bietet sich an. Spannung und Strom können ruhig höher sein...
      Achim