Tonbandkauf / Empfehlung !?

      Tach Gemeinde,

      ich trag mich mit dem Gedanken mir ein Tonbandgerät zuzulegen.

      Es soll nun keines zum restaurieren oder ein Oltimer sein, nein ein neues oder eines aus der letzteren Zeit.

      Da ich Tonbandgeräte nicht sammeln möchte soll es nur 1 Gerät sein,
      dann aber schon ein gescheites !
      Natürlich denk ich da gleich an Akai, Revox, Teac usw. aber ich hab mich seit bestimmt 15 Jahren nicht mehr mit der Thematik befasst.

      Nun sind unsere Tonbändler gefragt...was da so sein Geld wert ist.

      Ich weiss das da viele sehr gute und sehr teure Geräte auf dem Markt sind und heute alle fasst das gleiche tun, aber die praktischen Erfahrungswerte der Benutzer sind mir genauso wichtig wie ein Testbericht.

      Es soll nun hier auch kein endloser Werbe-Thread mit Testberichten werden, aber vielleicht ein paar Gerätevorschläge aus dem oberen Segment, nach denen ich dann intensiver forschen und vergleichen kann.
      Mike Rosoft,
      Christoph,
      ich weiss sogar das es hunderte sehr gute Geräte gibt, aus vielen Epochen.

      Die Praxis ist aber ganz ganz anderst wie das was du in diversen Prospekten nachlesen kannst.

      Das Saba 600 ist freilich sehr begehrt für die Sammlung,
      aber es muss ja nicht immer ein Oltimer sein.

      In diesem Falle, meinte ich eher eines aus der realen Welt.
      Mike Rosoft,
      Hallo Mike,

      ich bin gerade auch wieder in die Tonbandwelt eingestiegen und hätte einen Tipp.
      Telefunken M15A. Dazu noch ein Highcom CN750 Baustein oder Nakamichi Highcom II.
      Die M15A ist eine schwere Studiomaschine. Dagegen wirken gute Amateurmaschinen wie Spielzeug. Neupreis in den siebzigern ca. 20.000 DM.
      Den Highcom Baustein nimmst Du zum Aussteuern und um das letzte Rauschen zu unterdrücken.
      Der Klang ist von einer CD Aufnahme nicht zu unterscheiden.
      Nachteile : 55kg Gewicht und man muß sich ein Gehäuse bauen, weil die
      Maschine zum Tisch Einbau vorgesehen ist.
      Ich habe 2 und betreibe eine davon stehend.
      Anschaffung 150.- € pro Stück. 4 Tuchelstecker pro Maschine muß
      man auf Chinch umfrickeln.
      Nab Adapter drauf und los gehts.

      Gruß

      Christian
      M15A ist schon eine feine Sache, habe ich auch.

      Mike sucht aber vermutlich was fürs Wohnzimmer, was man ohne zweiten Mann tragen kann. Revox A77 ist da eine grundsolide Sache. Nehme eine mit 9,5 und 19 cm/s als Halbspurversion. Die bekommt man etwas günstiger und sie sind wegen der breiteren Spur deutlich besser. Viel kaputt geht an den Maschinen nicht, Ersatzteile bekommt man.
      Soll es ein Viertelspurgerät mit Autoreverse sein, ist von Teac die X2000R interessant. Die Maschine war bis etwa vor 10 Jahren im Handel erhältlich. Sie verfügt über das Rauschunterdrückungssystem DBX, was was taugt. Auch für diese Maschine bekommt man noch Ersatzteile.
      Beide Maschinen sind für große Bänder 26,5 cm geeignet.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      na endlich kommt hier Leben rein :)

      erstmal danke für die bisherigen Tips !

      Christian,
      ok das ist sehr spannend. Aber bei 20.000 DM da macht das Hobby keine so rechte Freude mehr. Das wäre dann so, das ich ein Tonband hätte, aber die nächsten Tage dann verhungern würde. :)

      Aber eben Revox, Akai und Telefunken sind wohl Favoriten.
      Wie Andreas oben schrieb ist das Revox A77 immer wieder im Gespräch und etwas negatives hab ich auch noch nie gehört. Gleichzeitig kommt immer das A700 ins Gespräch, aber leider hab ich keinen aktuellen Wissensstand.

      Mein letztes Gerät war das Tk 850 von Grundig, was für den normalen damaligen Hausgebrauch ok war, aber nun nicht mehr so ganz der Zeit entspricht. Es war auf alle Fälle unkaputtbar !
      Es ist auch nicht mit den oben genannten Geräten vergleichbar.

      Ich hab sehr viel im Netz gelesen und da war immer die Rede davon das in den Studios eigentlich hauptsächlich Telefunken Geräte im Einsatz waren. Qualität sowie Verlässlichkeit waren da am höchsten angesiedelt.
      Wie gesagt "waren" , inzwischen haben wir ja 2009 und in den Studios bzw. in den professionellen Bereichen geht es nun eher digital zu.

      Aber so wie wir es halt alle lieben, wenn da im Radio noch ein beweglicher Skalenzeiger läuft und die Röhren glühen, so möcht ich halt nicht auf ein mechanisches Bandgerät mit Motor und Spulen verzichten. Reine Liebhaberei und da dies Vorhaben nicht billig werden wird, löcher ich die Welt nun nach Infos aus der Praxis.

      Es muss ja auch nicht das Ende von High ( High End ) sein, aber ein solides sehr gutes Gerät, bei dem man auch noch in ein paar Jahren Ersatzteile bekommt. Ihr versteht mich schon :)

      Habt ihr negative Erfahrung gemacht bei diversen Geräten ?
      Entäuschungen ?
      Der Meinung das war überbezahlt ?

      weiter bohr :)
      Mike Rosoft,
      Ich würde ohne zu überlegen ein Revox nehmen.
      Die Geräte haben unkaputtbare Papst Motoren, saubere Verarbeitung und man kann sie jederzeit problemlos reparieren. Außerdem ist die Basis der Nutzer / Enthusiasten / Fans riesig bis heute - und das völlig zu Recht. Die Ersatzteilversorgung ist gesichert - ständig werden zerlegte Geräte Komponentenweise in 3-2-1 angeboten.
      Achim
      Ich besitze eine Revox A77 und habe bisher KEINE schlechten Erfahrungen gemacht und würde das Gerät ohne Vorbehalt weiterempfehlen, die Qualität stimmt, die Bedienung ist angenehm und der Klang ist ausgezeichnet. Ich denke, dass da auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Außerdem ist das Gerät weit verbreitet und sehr beliebt, d.h. es sind auch noch Ersatzteile zu bekommen.
      Hallo,

      also, ich hatte mal ein ASC, das ist der Braunentwickler ohne die Firma im Nacken. Es war das 6002. Das war in meinen Ohren das beste Gerät Ende der 70er aus Deutschland. Außerdem sieht es sehr stylisch aus. Vielleicht hast du ja Lust, es dir anzuschauen und mit ins Kalkül zu ziehen.

      Gruß, Klaus
      Schrottsammler postete
      Hallo Mike, ich würde hier zuschlagen. Gleich und Sofort. Ersatzteilversorgung ist wohl noch gesichert, und kostet nicht die Welt.

      http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330330907691

      PS: Christoph - erst lesen, dann Hirn an - dann schreiben :bier: (nicht bös gemeint)
      Wiso das? Ist Revox nix?

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!