Wildbad 11

      Habe den Siebeelko mal getauscht, bringt auch nichts. Am Siebeelko liegen nun um die 75V an. Habe schon alle Röhren entfernt und nach einander wieder eingesteckt und auch es mal mit neuen Röhren versucht. Bringt keine Besserung. Kann es auch womöglich der Trafo sein??

      MfG Marcus
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision
      Wenn er den angesprochenen Kondensator überprüft/ersetzt hat und die Sicherung trotzdem auslöst, könnte er doch mal den Netztrafo allein prüfen?

      Dazu alle Röhren ziehen, den Trafo vom Gleichrichter trennen und wieder einschalten.
      Am besten vielleicht mit einer 60W Lampe in Reihe, an deren Helligkeit er erkennen kann, ob der Kurzschluss noch vorhanden ist.

      Das dürfte doch so funktionieren?

      Heino, was meinst du dazu?
      Der thread artet etwas in Reizüberflutung für den Reparateur aus.

      Wenn schon kein Regeltrenntrafo vorhanden ist, so sollte doch der mehrfach angesprochene Rat, eine 40 oder 60 Watt Glühlampe einzuschleifen, befolgt werden. Damit wird zumindest mehr Schaden vermieden.

      Als Nächstes muß die Leitung zum Ladeelko aufgetrennt und ein Milliamperemeter eingesetzt werden. Welcher Strom fließt ??

      Danach sehen wir weiter.


      Gruß, Dieter
      Ah Heino, die Jugend von Heute hat viele Hausaufgaben auf :D
      Andererseits ist es doch eigentlich schon kurz vor den Ferien, wir zumindest haben zur Zeit eigentlich schon garkeinen richtigen Unterricht mehr, noch drei Arbeiten und das wars dann ;)
      Außerdem muss auch der fleißigste Jungrestaurateur mal seine Ruhe haben :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Also irgendwie kann das doch nicht sein: Laut Post 024 war mit Selendiode die Welt in Ordnung mit 240V Am Ladeelko. Dann kam eine Si-Diode rein und plötzlich ist da eine riesen Stromaufnahme, die Sicherungen klatschen raus, Vorwiderstände glühen.
      Ohne Messung des Stromes hinter der Diode kommen wir hier nie weiter! Und zwar einmal mit der alten Selenkrücke und einmal mit Si Diode und Vorwiderstand. Irgendwas ist hier schiefgelaufen.
      Der Wildbach hat doch eine Primärsicherung und eine im Anodenspannungskreis. Welche fliegt denn nun raus?
      Achim
      Im Anodenkreis hat nur der Wildbad 11 Nord eine Sicherung. Wenn trotz Ziehen der Röhren die Sicherung schmilzt und eine Vorwiderstand Abhilfe schafft, ist also wohl im Anodenkreis ein Masseschluß. Den gilt es zu finden. Als erstes ist da der Anodenkondensator in Verdacht, der schon angeschlagen durch das häufige An- und Ausschalten und die Spannungserhöhung den Rest bekommen hat und nun nur gebremst durch den AÜ den Strom gegen Masse abfließen läßt bis auch der AÜ dahin ist.
      Also bitte erst diesen Kondensator abklemmen und sehen, wie die Spannung sich dann verhält!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Wir sind bei post 53 und keinen Schritt weiter. Im Gegenteil. es geht eher rückwärts.

      Natürlich ist es schwer, per skriptiler Anleitung und Zeitverzögerung ein Radio zu reparieren, aber wir sollten zumindest der Reihe nach analytisch vorgehen und uns Schritt für Schritt bestätigen lassen.

      Noch ist es so, dass der Reparateur etwas von uns will und wir versuchen, das Gerät wieder zum Trällern zu bekommen.

      Wir setzen noch einmal bei post 50 an, Achim hat genau das erkannt, was vermutlich passiert ist...


      Gruß, Dieter
      Wenn ich alles noch einmal zurückverfolge kann ich nur zu dem Schluß kommen, daß unser junger Freund einen gravierenden Lötfehler begangen hat, nämlich entweder die Diode oder Vorwiderstand oder Last widerstand (R53) versehentlich gegen Masse gelötet hat. Selbst ein durchgeschlgener C66 erklärt den Spannungsabfall nicht. Also Marcus, schau mal genau nach, was Du wo an- oder abgelötet hast und vergleiche das mit dem Schaltplan!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hab den Fehler gefunden. Die Diode war falsch herum eingelötet, nun spielt das Radio wieder perfekt. Auch auf UKW wieder. Die Anodenspannung beträgt ca. 273,5V bei MONO und bei UKW 265,3V.

      MfG Marcus

      edit: Nachdem ich das Wildbad zusammen gebaut habe werde, folgt dann ein Graetz. Mal sehn was das für Überraschungen parrat hat.
      In Bild und Ton Schwarzwälder Präzision