Röhren

      Ich habe heute ne Ladung Röhren abgegriffen.
      (Mein Dad muß aus gesundheitlichen Gründen seine seit den 60er Jahren bestehende Radio-FS-Werkstatt aufgeben.
      Es waren dort noch einige "Schätze" zu finden...

      Gut es sind Standart "P-Röhren" und "E-Röhren".
      Aber auch "Exoten", bei denen es mich interessieren würde, wofür die gebaut wurden.
      Also los geht's (Foto)


      Hier geht es weiter für angemeldete User:

      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=2760

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      Ich habe diesen Thread mal ausgegraben, weil er recht gut zu meinem Anliegen passt:

      Ich war gestern auf dem Flohmarkt. Dort habe ich bei einem professionellen Antiktrödeler eine ganze Kiste Röhren gefunden.
      Diese steckten alle in einem Karton und waren ganz eindeutig gebraucht.
      Was ich gesehen habe: EF80, ECH81, etliche PCLxx und ULxx, sowie eine Menge mir (noch) nicht bekannte Röhrentypen. EMs waren leider nicht darunter.

      Ich habe mir die einzige NOS VALVO ECH81 für mein Wildbad W (siehe Thread unter Monoradios) und zwei gebrauchte EF80 mitgenommen. Ich wollte noch eine EC92, aber die habe ich nicht gefunden.
      Für alle drei Röhren habe ich 6€ bezahlt.

      Nun zu meiner Frage: Was sind solche Röhren eigentlich wert? Was würdet ihr für so eine Sammlung ausgeben? Ich schätze, es waren insgesamt ca. 80-100 Röhren.
      Der Händler wollte mir alle verkaufen. Da er zunächst von einem Stückpreis von 3€ sprach, habe ich nicht weiter nach einem Paketpreis gefragt. Das hätte ich vielleicht machen sollen.

      Gruß,
      Christian
      Hallo Christian,

      eigentlich sind wir hier kein Preisfindungsforum. Der Wert ist auch relativ, denn es kommt darauf an was Du damit machen willst.

      Bei so einem Sammelsurium gebrauchter Röhren kaufst Du die Katze im Sack. Die Röhren können in Ordnung sein, aber auch defekt. Bei professionellen Antiktrödlern auf Flohmärkten ohne Bezug zur Sache wäre ich vorsichtig, hier geht es primär um Geldmacherei.

      Ist die Beschriftung der Röhren wenigstens noch lesbar?

      Der genannte Stückpreis bei unbekannten Zustand ist definitiv zu hoch, pro kg wäre eher angebracht.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Wolfgang,

      es geht mir nicht darum, einen möglichst günstigen Preis zu erzielen, um die Röhren dann gewinnbringend weiter zu verkaufen oder etwas in der Art.
      Ich habe nur absolut _keine_ Ahnung, was gebrauchte Röhren überhaupt kosten können oder dürfen!

      Deine Antwort hat mich in meinen Annahmen bestätigt und instinktiv habe ich wohl auch das Richtige gemacht, nämlich die Röhren da gelassen, wo sie lagen.

      Die ECH81 ist aber definitiv neu und unbenutzt gewesen. Sie funktioniert hervorragend. Die EF80 habe ich noch nicht ausprobiert. Ich habe mir die herausgesucht, die optisch am Besten aussahen. Die Beschriftungen sind intakt, sonst hätte ich auch nicht gewusst, was ich in den Händen halte.
      Also Glück gehabt!

      Gruß,
      Christian
      Hallo Christian,

      mit den Röhren ist es halt wie mit Briefmarken: hast du seltene, gibt es viel Kohle dafür ! So einfach ist das.

      Die Standard-E-röhren für einen Empfänger der 50er (außer der EMxx) bekommst du mit ein wenig Glück unter 20,00 EUR (NOS).

      Interessanter wird es schon bei Stahlröhren, die sind i.d.R. teuerer.

      Na ja, und die gesamte A-Serie geht schon zweistellig je Stück.

      Wenn du Röhren suchst, wende dich an uns, eBay ist für die Preisfindung ungeeignet.
      Extrembeispiel:
      http://cgi.ebay.de/NEW-TUBE-PCL82-Valvo-5819-/190561991634?pt=R%C3%B6hren&hash=item2c5e613bd2#ht_4172wt_932

      Die gleiche Röhre NOS bei meinem Händler: 1,00 EUR...

      Gruß, Dieter
      Hallo Dieter,

      ja der m-ware ist mir bekannt - nicht von seinen Röhrenangeboten her sondern mit alter IT-Hardware. Da bietet er uralte Controller, Netzwerkkarten usw. an aber alles zu Preisen, die zu den normalen Preisen ungefähr im selben Verhältnis stehen, wie in Deinem Beispiel.

      Gebrauchte Röhren verwende ich grundsätzlich nicht und habe das auch früher im Gegensatz zu so manchen Kollegen, die bei ihrer Kundschaft ein Röhrenkarussell betrieben, nie gemacht. Entweder richtig arbeiten oder bleiben lassen.
      Für die sparsameren Kunden gab es als Alernative die qualitativ akzeptablen Importröhren der Firma RSD (Germa Weiss) , die bei mir um die Ecke ihren Sitz hatten (bis das Gebäude ausgebrannt ist).

      Solange es heute noch NOS Ware gibt...
      Achim