SABA Breisgau Automatic 8 Truhe als Projekt

      So, Pause ist beendet. ;) Ich hab da was gefunden, das mir persönlich sehr gut gefällt. Und das 'Ding' spielt sowas von gut. Schaut euch kurz mal das Video an:

      http://www.youtube.com/watch?v=oSyFt5sh-lo

      Es ist ein Perpetuum Ebner Rex A Stereo, vermutlich Modell A/4 oder 58. Ich habe noch nix dran gemacht, außer Staubwischen. Kein Jaulen, kein Eiern und am FDS 15M schöner, klarer Stereo-Sound. Ich kann bei Gelegenheit die Antriebsräder / Riemen mit Benzin reinigen und alle Lager ölen.

      Er läuft aber jetzt schon sauber. Ich hab seit 3 Stunden eine Platte nach der anderen aufgelegt. Alles 45'er Singles oder 33'er LP's die ich noch irgendwo vergraben hatte. Die Nadel ist noch bestens nur den Microtaster des Einschalters muss ich mal säubern (kleiner Funke beim einschalten).

      Ich habe keine Mono-Platten oder Schellack's, deshalb überlege ich, den Rex trotz Stereo in die Breisgau zu setzen. Die Aufnahmen sind zwar anders, aber nicht sehr viel Aufwand. Ich war bei eBay an einigen Dual 1004 und 1003'ern dran, aber sämtlich Bastlergeräte. Der hier läuft perfekt und irgendwie müsste man doch aus Stereo Mono machen können. Villeicht mit solchen Widerständen wie in diesem Thread ?
      http://saba.magnetofon.de//showtopic.php?threadid=1461&pagenum=3#36381
      Hallo, ich muss mich jetzt mal langsam an das Chassis machen.
      Heute hatte ich die Breisgau eingeschaltet, aber bin wohl vorher an den LS-Schalter gekommen, so dass die Kiste kurz ohne Last lief. :schaem:
      Ergebnis war ein kleines "Lichtspiel" unterhalb des Netzelko's :grumpy:

      Gegen Ende der Woche bekomme ich wohl die bei eBay ersteigerten Kondensatoren 22 nF 250V und 47 nF 250V.

      Marcus (Nandofighter) sendet mir wohl noch einen Siebeelko (50+50uF) und ein paar Dioden 1N4007.

      Ich habe mal Details des Chassis ins Netz gestellt, da ich nicht weß was ich alles brauche. Wen es interessiert:

      Breisgau Automatic 8 Details

      Wird für mich schon spannend, ob ich das hinbekomme. Ein Messgerät / Multimeter habe ich noch nicht gefunden, aber das kommt noch.
      Danke Achim, für den Zuspruch. Kann ich gebrauchen ;)

      Ich bin zwar auf dem Röhrenradio-Restaurationsgebiet noch blutiger Anfänger, komme aber aus der PC-Ecke und kann PC's und Notebooks fast blind bauen oder reparieren. Ich will die Restauration ja hier dokumentieren, damit auch andere was lernen.

      Falls euch auf dem einen oder anderen Bild etwas ins Auge sticht, sagt mir einfach die Bildnummer und was ich da ersetzen soll (gegen was) oder machen kann. Am Schluss würde ich gern die Fotos 'vorher gegen nacher' vergleichen und zeigen welche Teile verwendet wurden und wo man sie bekommt. (siehe auch Bild Br8_33, sowas hatten wir ja hier schon).

      Ich wollte eigentlich alles zusammen bestellen. Was ich aber brauche, wurde aus dem Schaltplan nicht ersichtlich. Deshalb hatte ich nun die Fotos gemacht. Ich muss noch eine Legende machen, welches Foto zu welchem Bauabschnitt gehört. Dann geht es glaub ich leichter. Vielen Dank schon mal für eure Mühe, ich werde die Tipps hier zusammenfassen.

      (edit) zur Übersicht hier in groß: (mit bereits entdeckten Teeri's) wird laufend aktualisiert

      Schaltschema

      Unterseite nummeriert

      Obererseite nummeriert
      Dann fang mal mit allen blauen und hellbraunen Kondensatoren sowie den Elkos an.
      Und natürlich die beiden rosa Knalltüten in Bild 29.
      Und den Firestarter in Bild 32.
      Markiere doch alle, die Du siehst, auf den Bildern, wir sagen Dir dann, ob Du was übersehen hast.

      Den Dicken in Bild 24 kannst Du lassen.

      Auf Bild 15 ist auch der Grund zu sehen, der das Gerät wohl verstummen ließ: Der durchgebrannte schwarze 1,6K Widerstand...
      Achim
      Die sehen oftmals so aus,ist aber auch ein saublöder Platz,einen Teerklumpen direkt neben dem Trafo zu installieren.Letztens hatte ich einen,der war zur Hälfte ausgelaufen und der ganze schwarze Mist auf das Netzkabel darunter getropft.Ich habe früher diese Dinger immer durch solche mit Metallmantel ersetzt,seitdem aber mein Vorrat aufgebraucht ist lasse ich sie einfach weg.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Die Kondensatoren wirst Du nur in Einzelfällen verwenden können. 250V- ist für die meisten Kapazitäten in Röhrenradios schlicht viel zu wenig.
      Nun kann man sagen, nicht überall liegt die Anodenspannung von 260-295 oder so an , ABER: Die Anodenspannung ist beim Einschalten gerne auch mal bei deutlich über 300V-
      Außerdem geht mit der Nenngleichspannung der Cs auch die Nennwechselspannung einher - auch die wird für viele Positionen in Deinem Gerät viel zu niedrig sein - außerdem hats in Röhrenschaltungen auch noch deutlich höhere Impulsbelastungen.
      Der Kondensator oben mit seinen 500V~ hat z.B. ca 1200V-
      Fazit: Besorg Dir - z,B. bei Volker - welche mit 630V- oder 1000V-!
      Achim
      nightbear posteteFazit: Besorg Dir - z,B. bei Volker - welche mit 630V- oder 1000V-!
      Genau Achim, aber da sind wir wieder am Punkt, wo sich die Katze in den Schwanz beißt. Welche soll ich bestellen. Volker möchte eine Liste, bzw. sagt daß ich sie bei ihm im Shop bestellen soll. Schaltplan reicht nicht. Bitte habt nachsehen mit meinem "elektronischen Unverstand" Ich will das erst lernen ;)
      Ich nehm immer die 630 V- Typen, ausser für den Motorkondensator, da nehme ich 1000 Volt. Die Kondensatoren vom Volker sind auch wirklich klasse! Ich hatte noch nie Probleme damit und die sind recht günstig. Das beste ist natürlich, dass die axial sind.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993