SABA Breisgau Automatic 8 Truhe als Projekt

      Gratulation, Weltklasse :bravo:
      Ich versuch mal nach Heino's Art zu antworten:

      1 )Ich hab jetzt noch die 2 Stück 47µF/400V Elkos zuviel, brauche aber einen mit 15 Volt, kann ich die dafür nehmen?
      2) Ich hab jetzt noch die 2 Stück 47µF/400V Elkos zuviel, brauche aber einen mit 15 Volt, kann ich die dafür nehmen?
      3) Ich hab jetzt noch die 2 Stück 47µF/400V Elkos zuviel, brauche aber einen mit 15 Volt, kann ich die dafür nehmen?
      4) Ich hab jetzt noch die 2 Stück 47µF/400V Elkos zuviel, brauche aber einen mit 15 Volt, kann ich die dafür nehmen?

      Recht so ???
      Och menno, nu lass mir doch mal den Spass :D ( .. und gib Antwort für oben !)

      Aber was anderes, ich hab hier einen alten Beitrag von J. gefunden der den Magnet-Abgleich schön beschreibt. Da kann ich ja lange an dem rechten der 3 oberen Filter und seinen ROTEN Schrauben schrauben ... Das richtige probiere ich gleich morgen aus ;)

      Sputnik postete
      Hallo,

      war grade ferig mit der Antwort und wollte noch ein Bild hochladen da kackt der Broser ab, also nochmal.

      So wie du das schreibst ist das vermutlich die Einstellung an dem Automatikfilter. Für die Senderscharfstellung ist Filterkern im Bils mit 1 bezeichnet zuständig. Hierbei ist zu beachten das dass Gerät auf UKW eingeschaltet und ein starker Sender manuell eingestellt ist. Nun drehst du ganz vorsichtig am Filterkern in irgend eine Richtung und beobachtest gleichzeitig das Magische Band. Wird der Empfang schlechter drehst du in die andere Richtung bis der Sender den größten Ausschlag zeigt. Zur Kontrolle drehst du manuell an Senderrad in beide Richtungen solltest du nun einen spürbaren Widerstand wahrnehmen und dieser sollte annähernd gleich sein.
      Wenn nicht am gleichen Filterkern nachjustieren, aber ganz langsam, eine viertel Umdrehung kann schon zuviel sein.

      Filterkern mit 2 bezeichnet ist für das Lösen des Haltemagneten der Steuerwippe zuständig und nicht so sensiebel wie 1 einzustellen. Merke dir aber die jetzige Stellung von Kern indem du die Umdrehungen zählst die du entweder rein oder raus schraubst. Also erst mal ne Umdrehung rein und Suchlauf sarten. Tut sich nichts 2 Umdrehungen zurück und wieder testen.
      Ist zwar ein Geduldspiel, aber irgendwann hast du den Punkt wo der Haltemagnet beim gefundenen Sender loslässt.

      Hast Du mir nicht zugehört? Ich hab gesagt, Finger weg von den roten, die beigen sind für UKW!! Heiner, Heiner!:mauer:
      In dem threat oben steht übrigens fast wortwörtlich, was ich Dir am Telefon gesagt habe - hattest Du an dem Tag vielleicht zu lange in der Sonne gelegen? Was? Oder?
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Ich hab jetzt auf die Voltzahl gepfiffen und den Elko eingebaut.

      Dann habe ich mir noch mal Otto's Report vorgenommen. Da hier Fotos fehlten, habe ich nach der Quelle gesucht und im RM.org gefunden. Bei zwei Stichworten hats mich gepiekt: Gleichrichter vom Magneten und Endlagenschalter. Beides wohl wichtige Komponenten wenn der Magnet nicht zieht.

      Hier ist das Schaltbild einer Automatik (Freiburg 125 ??)

      http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/Automatic-Plan-Wippe.jpg

      Verfolgt man den Breisgau-8-Plan findet sich auch eine Verbindung zum Sprache/Musik-Relais, was bei meinem ja auch gestört ist.



      Das Relais der Steuerwippe wird über die Anode der EABC80 angesteuert. Wird die Steuerwippe nicht betätigt, ist das Triodengitter negativ vorgespannt, das Relais ist stromlos. Sobald aber an der Anode der Pentode eine Wechselspannung liegt, sorgt der Gleichrichter Gr.701 (hier evtl. anders GR.3 ?) für eine positive Gleichspannung am Triodengitter. Der Anodenstrom sorgt für den Haltestrom des Relais. Es reicht nur für den Haltestrom, d.h., das Relais zieht nicht selbsttätig an, sondern wird nur gehalten, wenn die Steuerwippe betätigt wurde. Nach Loslassen der Tasten bzw. des Schiebers liegt daher die Suchlaufspannung über die Kontakte der Steuerwippe und einen Widerstand weiter am Gitter der Pentode, bis ein Sender gefunden wird. Dann fällt das Relais ab, die Suchlaufspannung entfällt, der Rest wird durch die Scharfabstimmung erledigt.
      Spricht die Steuerwippe nicht an, so muss auch der Anodenstromkreis der EABC80 und auch die Röhre selbst geprüft werden. Bei gezogener Röhre muss am Stift 9 des Röhrensockels die volle Anodenspannung anliegen. Im Schaltplan ist sowohl diese, als auch die Spannung bei angezogener Steuerwippe angegeben. Auch die positive und negative Spannung am Gitter (für beide Lastfälle) kann dem Schaltplan entnommen werden.
      Der Suchlauf muss langsamer sein, als der Schnellauf. Das wird in dieser Schaltung durch einen Bremsstrom erreicht, der durch ein der Steuerwicklung wechselspannungsmäßig parallel liegenden 18KOhm Widerstand in Reihe mit einem 8uF Elko fließt. Meistens ist nur der 18K Widerstand (ohne Kondensator) vorgesehen, aber auch mit verschiedenen Anschlussvarianten. Manche Schaltungen kommen ohne diesen Widerstand aus. Weiter zu beachten sind verschiedene RC-Kombinationen, die der Korrektur des Phasenganges dienen. Auch dabei findet man immer wieder unterschiedliche Lösungen. In oben gezeigtem Schaltbild ist das z.B. die Kombination C729 und R729.
      Die Endlagenschalter legen das Gitter der Triode wieder auf die negative Vorspannung, die Steuerwippe kehrt in die Ruhelage zurück. Die Endlagenschalter müssen unbedingt gereinigt, geprüft und bei Bedarf auch justiert werden.

      Quelle RM.org

      (Das Bild 6 zeigt die Kontaktsätze für FM und AM (unten).) Der Kontakt für die AM- Bereiche wird über eine Hebelmechanik betätigt, der FM- Kontakt direkt von einem Schaltnocken des Seilrades. Das muss nach einer eventuellen Demontage der Seilräder berücksichtigt bzw. justiert werden.
      (...).

      edit: noch was gefunden, da schreibt einer

      "Die Spule des Haltemagneten hatte eine Unterbrechung direkt auf der obersten Lage. Mit viel Feinarbeit war es möglich, den haarfeinen Draht um ca. 4m zu kürzen und und wieder auf die Lötöse zu legen." ...

      Kann man so einen Defekt ausschliessen durch einen Test ?
      Heiner, noch mal was zur Kontrolle:
      Die Widerstände im Radio dürfen sich nicht berühren, ebenso dürfen sie keinen anderen blanken Draht berühren.
      Ich bin nach wie vor der Meinung, das nichts defekt ist, da es vorher funzte.
      Schau dir auch mal die Kontakte der Fernsteuerungsbuchse an. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Magnetspule über eben diese Kontakte geführt.
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Schrottsammler postete
      Hier ist das Schaltbild einer Automatik (Freiburg 125 ??) Verfolgt man den Plan findet sich auch eine Verbindung zum Sprache/Musik-Relais, was bei meinem ja auch gestört ist.
      Das Meersburg 8 hat kein Sprache Musik Relais, sondern nur eine mechanische Umschaltung. Relais für Sprache und Musik Umschaltung wurden nur in Freiburgs verbaut.


      antikradio postete
      Schau dir auch mal die Kontakte der Fernsteuerungsbuchse an. Wenn ich mich recht erinnere, wird die Magnetspule über eben diese Kontakte geführt.
      Auch die Fernsteuerungsbuchse gibt es beim 8er Meersburg nicht. :)


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Also, der Breisgau Automatik, um den es hier geht, hat sehrwohl ein Umschaltrelais Sprache/Musik, aber keinen Anschluß für eine Fernbedienung.
      Sowohl der Elektromagnet der Steuerwippe als auch die Relais Sprache/Musik erhalten ihre Gleichspannungsversorgung aus der gleichen Zuleitung. Daher mein Verdacht, daß der für beide Zweige zuständige Ladeelko C 120 defekt sein könnte und getauscht werden sollte!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Hallo Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten. Glaubt's mir oder nicht, aber ich werde schon im Schlaf von dem Ding verfolgt. Es ist knapp ein Monat vergangen seit ich mich in die Materie einarbeite aber es wird jeden Tag besser ;)

      Ich werde die Spule nach Heino's Tip messen, muss mal sehen wie ich da am besten rankomme. Ergebnis dann !

      Volker, ich habe gestern 1 Stunde noch nach solchen sich berührenden Kontakten gesucht. Einige waren sehr dicht beieinander, aber keiner wirklich auf Schluss. (mit der Fernsteuerungsbuchse hatte ich auch nicht gemerkt)

      Chris postete
      Auch die Fernsteuerungsbuchse gibt es beim 8er Meersburg nicht. :)
      Der Jung ist GUT :D ... den würde ich sofort einstellen :bier:

      schabu postete
      Daher mein Verdacht, daß der für beide Zweige zuständige Ladeelko C 120 defekt sein könnte und getauscht werden sollte!


      Den werde ich mal suchen und mir vorknöpfen. Gehe nach dem Schaltbild mal die Leitungen durch :shame:
      Ist dann wahrscheinlich der gleiche Magnetschalter wie beim Freiburg 7, oder? Weil bei meinem sieht der genau so aus.

      @Heiner:
      Dann wird es wahrscheinlich der 16µF Elko sein, den Heino auch meinte.

      Und wieso ist da links von den beiden blauen Elkos noch ein Teerkondensator? :nudelholz:


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993