SABA Breisgau Automatic 8 Truhe als Projekt
-
-
-
-
Schrottsammler postete
Die Truhe läuft jetzt seit Monaten ohne Fehler, manchmal nur zu basslastig - und dann vibriert irgendwas im inneren und ich muß den Basspegel etwas zurücknehmen. ...
[noparse]SABA-OLLI schrieb:[/noparse]
Hallo Heiner
Das scheppern könnte von den Lautsprechern kommen, bei meiner waren die 6 Latten vor den LS locker, die kannst leicht bewegen.
Das Problem, um die Latten zu befestigen muß man die Lautsprecher samt Brett wo sie drauf geschraubt sind ausbauen. Die Latten sind von innen verschraubt, ist ein Mordsgeschäft aber es lohnt. Sonst fällt mir auch nix ein.
-
-
Hallo Heiner,
Ist das Radio in der 8er das selbe wie in der 7er?
Bin ja grad dabei meine Truhe herzurichten. Auf Seite 7, Bild 4 hast Du ja den 500V +/- 20% Teerie mit nem 500V +/- 10%Keramikscheibenkondensator ersetzt, ist dies die einzige möglichkeit und Reicht das oder gibt es dafür auch nen Folienkondensator?
Zudem ist ja der darunterliegende Drahtwiderstand bei mir hin und ich erkenn da auch nix mehr. Bei Dir lese ich den aufdruck 2W und 718 was nehm ich da als ersatz für?
Gruß Christian
Sehr schönes Stück übrigens, in dunkel wirkt die Truhe viiiiel edler find ich... -
-
Danke für die schnelle Antwort, nen 500er gibt es bei Volker leider nicht, nur 470er, ist das Ausreichend?
mit 2W und 718 meine ich den schwarzen Drahtwiederstand der neben besagtem Keramikwiderstand liegt (aufdruck sieht man am besten auf Seite 3, Post 66, Bild 17) dieser ist bei mir durch ausgelaufenes Teer so Beschädigt dass ich keine Aufschrift mehr entziffern kann. -
-
-
-
-
-
Nein, Alex, das war jetzt kein Witz. Wenn die linke Skalenbeleuchtung ausgefallen wäre hätte ich geschrieben, dass das ein ausgemachtes Pech sei, aber kein Beinbruch. Aber da ausgerechnet die rechte Skalenbeleuchtung ihren Geist aufgegeben hat, die als Ersatzteil praktisch nicht zu bekommen ist, bedeutet dies letztendlich das Ende der Truhe oder, das traue ich dem Heiner aber wirklich nicht zu, man pfuscht irgendeine ominöse und abenteuerliche Ersatzkonstruktion zusammen.
Heiner, ich leide mit Dir.
Gruß OttoGruß Otto -
Gestern Abend sind wir endlich wieder zurück aus dem Elsass in Berlin angekommen. Ich musste mir für den Transport der Breisgau extra ein grösseres Boot leihen.
Die lange Fahrt zu Otto hat sich aber gelohnt trotz der einwöchigen Wartezeit im Hotel - Danke Otto !!
Da wir auf der Rückfahrt die Planen abgenommen hatten, musste Ich zwischendurch mal mehr Gas geben, um einem Gewitter davon zu fahren.
Jetzt steht die Breisgau 8 wieder in meinem Wohnzimmer mit funktionierender rechter Skalenlampe :bier:
--
Gruss - Heiner -
-
Volker, Deine Sorge ist völlig unbegründet. Selbstverständlich wurden bei der Reparatur beide Skalenlampen durch eine weichere Aufhängung gegen diese Dauervibrationen des Schiffsdiesels geschützt.
Berlin liegt ja nicht gerade um die Ecke, obwohl natürlich die Truhe mit jeder Fahrt an Wert zulegt.
Gruß OttoGruß Otto -
-
Mein Vorschlag !
Damit die Truhe richtig an Wert gewinnt, würde ich sie bei der Gelegenheit gleich einmal über den Äquator dümpeln, mit einer Flasche Linie taufen und ihr den Duft einer, von kubanischen Jungfrauen auf den Schenkelinnenseiten gerollten Zigarre in den Plattenspielerraum blasen und anschließend luftdicht versiegeln...
Nur so kann aus einer Breisgau etwas werden.
Gruß, Dieter