Die Saba Werke...

      Aber wir hatten doch wohl genug Museum bei uns im Hotel :D
      Ich kam Morgens als erster zum Frühstück und sehe da einen Freiburg WIII glücklich spielend auf einer Komode.
      Natürlich hab ich mich gleich an den Tisch daneben gesetzt, restauriert schien der aber nicht zu sein, auf UKW kamen gerade mal 3 Sender rein.
      Trotzdem schön und im Hoteleigenen Restaurant waren die SABA Flachboxen aus den 70ern an der Wand montiert ;)
      Ich glaub SABA wird -zumindest in Villingen- nie vergessen werden, nicht so lange die SABA Reklame oben auf dem Dach klebt.
      Hoffen wir mal, dass irgendwann ein Deutscher Investor die SABA wiederentdeckt und sie wiederbelebt, so wie es früher war ...
      Irgendwann muss da noch wer einbrechen, damit wir auch Fotos vom Inneren haben :D Irgendwo müssen da auch noch Radios stehen :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Skyline postete
      Ihr habt hier jedenfalls eine sehr schöne Berichterstattung abgeliefert,mit allem was dazu gehört,klasse und sehr interessant etwas "Hintergrundwissen" zu erfahren.

      Peter
      Das meine ich auch.
      Gute Arbeit!!
      Weiter so.

      Ich war schon 1000-mal in VS, habe aber das Saba-Werk noch nicht gesehen. :(
      Sehe immer nur die "Tiger-Tankstellen", oder dem Olli seine Bude.
      Muß mal versuchen meinen Tankwagen im Werk auf den Hof zu stellen und dann ein Foto machen ;)
      Das Foto gibt's dann hier. Exklusiv natürlich!! ;)

      Gruß Christoph
      Made in Western Germany!
      littledennis postete
      Ich war schon 1000-mal in VS, habe aber das Saba-Werk noch nicht gesehen. :(
      Sehe immer nur die "Tiger-Tankstellen", oder dem Olli seine Bude.
      Muß mal versuchen meinen Tankwagen im Werk auf den Hof zu stellen und dann ein Foto machen ;)
      Das Foto gibt's dann hier. Exklusiv natürlich!! ;)
      Dann wirds aber mal Zeit!!! :)

      Hoffentlich kommst du dann noch aufs Gelände drauf, weil ich weiss nicht ob da immer kein Pförtner ist. Olli meinte nämlich zu mir, dass wir nicht aufs Gelände draufkommen würden, weil da ein Pförtner ist.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Beeindruckende Bilder. Ich war auch im Raum St. Georgen/Villingen unterwegs, bin aber mehr im Dual-Board zuhause.
      Zu dem Saba Gelände wollte ich auch Fotos machen. Ich bin aber zulange in der Villinger Altstadt hängengeblieben und deshalb gleich zum vorletzten Programmpunkt gegangen, dem Schwenninger Industrieuhrenmuseum.
      Von der Eisenbahn aus sieht man eines der neueren Betriebsgebäude und einen Schatten auf einer Gebäudeverkleidung wo einst ein Schriftzug angegbracht war : Saba- TV Hifi Video
      Es ist wirklich schade, dass wir Freunde alter Technik zu keinem lebenden Hersteller Kontakt aufnehmen können.
      Stellt Euch vor, es gäbe Saba oder Grundig noch (in einer gewissen Kontinuität), dann wären bestimmt noch viele Informationen zu beschaffen und Kontakte zu knüpfen.
      Den Herstellern ist sowas normalerweise auch sehr recht, da Imagepflege und Werbung für neue Produkte damit verbunden ist.
      Bei vielen kleineren Uhrenherstellern mit Kultstatus läuft das auch so!

      Aber so ist es leider: Was die Treuhand nicht abgewrackt hat, haben die Heuschrecken gefressen.
      Achim
      Also der Teil über die "Historische Radiowerstatt" klingt doch äußerst intteressant!!
      Da gibt es ehemalige Saba Mitarbeiter, die alte Geräte restaurieren, also dasselbe Hobby haben wie wir.
      Da müsste sich doch ein Kontakt herstellen lassen!
      Die Jungs haben sogar eine PPT-Präsentation über ihre Werstatt - die gehört doch ins Netz! (Oder hier rein)
      Achim
      Hallo litteldennis,

      zu Deiner Frage ob es in Villingen ein SABA-Museum gibt kann ich Dir mitteilen.dass es tatsächlich ein kleines Museum gibt.Es befindet sich im "Franziskaner "Gebäude,einem ehemaligen Kloster.
      Die dort ausgestellten Geräte sind meistens aus dem Privatbesitz des ehemaligen
      "Saba-Reporters " Herbert Schroff. Es sind, wenn ich mich richtig erinnere, an die
      25 bis 30 Radio und Fernsehgeräte zu besichtigen.
      Das Museum ist glaube ich täglich geöffnet.

      Gruss Helmut(sabaheseen)
      SABANESE von 1954-1962.
      Was gibt es da abzuchecken?

      Dass es in Villingen innerhalb des Franziskaner-Museums eine Saba Sammlung gibt, dürfte mittlerweile bekannt sein. Das wurde in diesem Forum bereits vor 2 Jahren durchgekaut. Das Museum gehört zu den städtischen Museen (siehe auch mein Posting 019). Und Bilder davon hatte Saba-Olli hier auch schon eingestellt. Also nichts Neues vor Paris.....

      Grüßle Harry Piel