Saba Tonbandgerät
-
-
Ja, ein Bild sagt mehr als tausend Worte SABA hat etliche Bandgeräte gebaut, oftmals unterschieden sie sich nur geringfügig. Da ist ein Bild beinahe schon notwendig...
Sobald du eingeloggt bist steht dir oben im Menü auch 'Upload' zur Verfügung. Klicke darauf und lese aufmerksam die Anleitung für das Hochladen von Bildern. -
-
-
-
Hallo Sammler,
Ich bin der Neue hier im Forum und besitze ebenfalls das oben gezeigte "unbekannte" Tonbandgerät. Auch bei meinem Gerät ist nirgendwo ein Hinweis auf die genaue Bezeichnung zu finden. Ich dachte schon, da würde was fehlen.
Das technische Problem ist bei meinem Gerät, dass man ein bereits bespieltes Band nur gaanz leise hören kann beim Abspielen. Obwohl der Verstärker bei einer anderen externen Quelle samt Lautsprechern gut funktioniert.
Nach aufschrauben und Rauswuchten des großen Spritzgusschassis ist mir aufgefallen, dass die EF86 durch eine PF86 ersetzt wurde (andere Heizspannung!?)
Aber auch mit der originalröhre drin nur ganz leise wiedergabe (die bänder sind auf jeden Fall in Ordnung!)
Ich vermute, dass das Gerät aus den 50ern stammt und somit bestimmt einige Kondensatoren nicht mehr so sind, wie sie sein sollten.
Weiß jemand hier, wie man an einen Schaltplan kommt? Das würde ungemein helfen.
Ich hoffe, es kann jemand helfen, ich möchte das Teil wieder flott bekommen und soll dann zusammen mit meiner Breisgau 8 Truhe Musik machen.
Gruß,
Florian -
-
Berühre mal bei Wiedergabe die Anschlüsse am Kopf.
Dann sollte es eigentlich laut brummen. Wenn nicht, ist irgendwo was im Verstärkerzug defekt.
OK, Relaiskontakte hast Du schon gesäubert. Wie sieht es mit den Kontakten von vermutlich vorhandenen AW-Schiebern aus?
EF86 und PF86 sollten annähernd gleich sein, sie unterscheiden sich aber, wie schon vermutet, in der Heizspannung. Die Heizung der PF86 will mit 4,5 Volt und 300 mA versorgt werden. Wenn einer sinnreich umgebaut hat, sollte ein Widerstand von ca. 6 Ohm in Serie zur Heizung liegen. Ansonsten sollte sie merkbar heller leuchten als die anderen Röhren. Das ist nicht gut.
Andreas, DL2JASWas bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com -
Dumm gelaufen Einen Tag nachdem das letzte Posting getätigt war, hat Nik50 sein Posting um ein Bild ergänzt... Das kommt natürlich nicht in die Liste der neuen Postings und so wurde ich (wie wohl auch die anderen) nicht des neuen Bildes gewahr und wir konnten nicht antworten. Es ist übrigens ein TK 75 nicht TG 75. Das TG kam erst später...
-
-
-
Florian postete
Hallo nocheinmal,
Ich habe inzwischen recherchiert. Es handelt sich um das Saba TG 75.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip, wie ich am gezieltesten auf Fehlersuche gehen kann. JA, um die Kontakte der zahlreichen Relais habe ich mich schon gekümmert.
Gruß,
Florian
DA STEHT DIE TYPENBEZEICHNUNG