Wer Repariert meinen SABA 9260

      Moin,
      _wo_ wird er warm?

      Kuehlkoerper auf der Rueckseite?
      Ruhestrom zu hoch oder instabil, das glaube ich im Moment aber nicht.
      Achim wird schon darauf geachtet haben.

      Die Mitte des Gehaeusedeckels?
      Der 9260 hat zwei grosse Waermequellen, die man nicht beeinflussen kann:
      Die Beleuchtung, sie setzt immerhin 8W an die Luft und
      das Netzteil in der Mitte des Geraetes.

      Im Gegensatz zu anderen Geraeten hat man es bei den 92xx Sabas schwer, die Endstufen warm zu bekommen. Wenn etwas warm wird, siehe oben.

      Wenn man auf die Beleuchtung verzichten kann, die Leitung zur Lampenplatte ist mit einem Stecker angeschlossen, den abziehen und das Geraet frisst ca. 8W weniger.
      Ersatzweise kann man die Lampen (7V/2W) durch 7V/100mA ersetzen, leuchtet schwaecher, hat aber halb soviel Leistung.
      Bei "Beleuchtung nervt" Faellen setze ich gerne auch Lampen hoeherer (doppelter) Betriebsspannung ein. Ist oft noch hell genug, wird aber kaum noch warm und hat das ewige Leben.

      73
      Peter
      Hallo Schmitti,

      ein 92xx kann über dem Netzteil und der Vorderseite wie auch Peter schon geschrieben hat, ruhig etwas warm werden. Das können durchaus über 35 Grad auf der Oberseite sein, da passiert noch nix.
      Normalerweise reichen die 2,5 cm Luft über dem Gerät ohne weiteres aus, da sollte auch die Lebenserwartung der Bauteile noch nicht drunter leiden. Die Endstufen werden erst in der Nähe der Vollaussteuerung ordentlich warm, das ist dann aber alles andere als Nachbarschaftsfreundlich. Aus eigener Erfahrung, ich hatte damals etliche Parties mit einem 9240 beschallt (und das ging richtig laut her!) kann ich sagen, man braucht höchstens bei sommerlichen Temperaturen eine Ventilator, den aber auch nur zur Beruhigung.

      Gruß, Gunnar
      Gruß, Gunnar
      Ich denke, Gunther meint die Erwärmung in der Mitte der Gehäuseoberschale, also über dem Netzteilbaustein.
      Die Kühlkörper der Spannungsregler werden im Betrieb ziemlich warm, da über ihnen sinnigerweise keine Lüftungsschlitze im Blech sind, nimmt selbiges nach geraumer Zeit eine relativ hohe Temperatur an - bei Wetterlagen, wie in den vergangenen Wochen überschreitet sie nach meiner Schätzung auch die 40° Marke.
      Die Temperatur der Spannungsregler selbst würde ich auf um die 60° schätzen.
      Den Halbleitern selbst schadet sowas nicht, allerdings altert die Umgebung schneller. Ändern können wir nicht viel, die Konstruktion ist halt so und nicht anders realisiert worden.
      Etwas mehr Raum - und damit bessere Luftzirkulation - über dem Gerät ist natürlich günstig.
      Achim
      Bei deiner Anordnung halte ich den Abstand nach oben schon für etwas zu knapp. Ich würde das ändern. Ist natürlich nicht so einfach, wenn man auf ein Möbel festgelegt ist.

      Bei warmen Außentemperaturen wie in diesen Tagen häufig der Fall wird so ein Gerät natürlich etwas wärmer als im Winter.
      Der Großteil der Wärme entsteht wohl durch die Skalenbeleuchtung. Du kannst auch mal die Birnchen herausnehmen.
      Bin nach den vielen Beiträgen jetzt etwas verwirrt.

      Problemschilderung:

      Mein Netzteil verfügt über die 45 V Abgänge, jedoch nicht die 12 u. 15 V Ausgänge. Nachdem ich T 611, 613 u. 618 und IC 604 u. 607 erneuert hatte lagen die Spannungen immer noch nicht an. Dann habe ich R 601 überprüft und der hatte keinen Durchgang. Habe R 601 dann ausgetauscht, danach ging das Gerät wieder an, jedoch wird der Widerstand schnell heiß und ich schalte das Gerät dann besser erst mal wieder ab. Daraus leite ich noch einen weiteren defekt ab. Hier bin ich dann allerdings am Ende mit meinen Möglichkeiten, da ich keine einschlägige Ausbildung habe - ich besitze ein Mulitmeter, kann die Bauteile halbwegs auseinanderhalten und weiß daß elektrischer Strom gefährlich ist.

      Vermisse das tolle Gerät sehr. Hatte noch einen Saba 9120, der schon mehrere Jahre außer Betrieb auf dem Speicher lagerte, wieder aktiviert. Leider hat dieser diese Lagerung nicht gut überstanden, es funktioniert nur noch der Verstärker. Aber viel schlimmer noch, was ich nicht gedacht hätte, der Sound ist gegnüber dem 9260 um Klassen schlechter trotz gleicher Lautsprecher Boxen.

      Fragen:

      1.) Welche Leistung sollte denn jetzt R 601 in Verbindung mit dieser 1,6 A Einlötsicherung haben?

      2.) Der R 641 sieht auf dem Bild genauso aus wie in meinem Gerät - nämlich anscheinend kein Sicherheitswiderstand. Welche Leistung sollte dieser haben und mit was für einer Einlötsicherung könnte man diesen kombinieren?

      3.) Der R 601 wird bei mir nach einschalten des Gerätes sehr warm (z. Z. zu Testzwecken 2 Watt eingebaut), könnte das auch durch einen defekten R 2227 verursachtwerden?
      Da darf natürlich nichts heiß werden. Ich habe nur die Ersatzteilliste des 9240, aber die Werte dürften dieselben sein.
      R601 und R641 sind beides Sicherheitswiderstände, die nicht durch 0815- Widerstände ersetzt werden dürfen. R601 ist mit 1 Ohm/0.5 W und R641 mit 10 Ohm/0.35 W angegeben.
      Ich würde mal die Gleichrichter und die entsprechenden Ladeelkos als Ursache ins Auge fassen.
      Hallo,

      mein Schätzchen läuft wieder!!!

      Ich resümiere was ich denn nun alles erneuert habe:

      R 601, R 641, R 2227
      D 601
      IC 604, IC 607
      T 613, T 611, T 618
      C 603, C 604, C 606, C 607, C 608


      Vielen Dank

      Thomas



      Großes Bild: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/9260.JPG


      Großes Bild: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/9260%20N1.jpg



      Großes Bild: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/9260%20N2.JPG



      Großes Bild: http://saba-forum.dl2jas.com/bildupload/9260%20N3.JPG


      Edit: Bilder verkleinert, DL2JAS
      Hallo Achim,

      danke für den Hinweis. Da auf diesem Widerstand (R 601) ein Warndreieck (ist auf dem Bild leider nicht zu sehen) aufgedruckt ist hatte ich ihn als Sicherheitswiderstand eingestuft. Könnte ihn aber auswechseln gegen die im Vorfeld beschriebene Methode mit Einlötsicherung, das Materiel hatte ich mir paralell bereits besorgt.
      Unsicher bin ich mir aber immer noch beim R 641, der ja laut Schaltplan auch ein Sicherheitswiderstand sein soll. Im Gerät war aber bisher an dieser Stelle anscheinend auch kein Sicherheitswiderstand. Hatte ihn ausgewechselt weil beim Anschalten dort ein Funke sprang. Jetzt habe ich ein 0,35 Watt Version darin. Könnte man diesen auch mit einer Einlötsicherung kombinieren, und wenn ja welchen Wert sollte diese haben?

      Vielen Dank.

      Thomas
      Hallo Achim,

      habe versucht Deiner Anleitung zu folgen, komme aber nicht weiter.
      Habe die Spannung am Ein- u. Ausgang von R641 gemessen. Wenn ich Gleichstrom messe ist die Spannung auf beiden Seiten gleich (30 Volt), wenn ich auf Wechselstrom umschalte messe ich am Eingang 68 Volt u. am Ausgang 67 Volt. Damit hätte ich also einen Spannungsabfall von 1 Volt. Frage mich allerdings warum die Spannung bei 68 Volt liegt, denn der Trafo liefert ja eigentlich 44 Volt.
      Falls das so richtig ist, weiß ich trotzdem nicht wie man das ausrechnet. I=U/R

      Vielen Dank

      Thomas
      hf500 postete
      Moin,
      R3154 auf der Bedienteilplatte hinter der Front. -> 68R/1-2W Metallfilm. Den mit langen Drahtenden einloeten und so platzieren, dass er dicht hinter der Alu-Frontplatte liegt.
      Ein Ausfall dieses Widerstandes legt die Tastatursteuerung teilweise lahm. Hatte ich auch, mit schoenen kalten Loetstellen wegen der Waermeentwicklung dieses Widerstandes. Deshalb sollte man dem Ersatz keine Gelegenheit geben, (uebermaessig) Waerme in die Platine zu leiten.

      Peter
      Hallo ich heisse Armin bin durch diesen Bericht auf Euer Forum gestoßen. Als ich meinen Dual Plattenspieler 741 Q gekauft hatte hörte ich den 9241 bei dem Verkäufer. Mir hat der Klang so gut gefallen, das ich mir für 15 € den in der Bucht geschossen habe. Für den Preis sieht er noch sehr gut aus. Front nicht zerkratzt und kaum Staub im Gerät. Musste wohl schon mal überholt worden sein.

      Als erstes habe ich ein paar Elkos wie hier im Bericht vorsichtshalber im Netzteil erneuert.

      So mein Problem. Der Receiver lässt sich nicht umschalten. Ich vermute das es auch der R3154 ist. Leider kann ich den Widerstand zum Verrecken nicht finden. Nach der Beschreibung dachte ich eigentlich Knöpfe ab, Glas ab und dahinter finde ich den Übeltäter. Ist aber leider nicht. Da sind alle Widerstände nur 3 stellig nummeriert. Wer kann mir helfen den zu finden?
      Für Tips oder ein Foto würde ich mich freuen!

      Noch ein frohes neues Jahr
      wünscht
      Armin