Wer Repariert meinen SABA 9260

      Hallo,

      was mich beim Lesen und Betrachten der Fotos wundert, daß noch niemand Probleme mit den 0,27Ohm Emitterwiderständen hatte. Auf den Fotos sieht die Oberseite der Widerstände am "Zement" grünlich verfärbt aus, bei neuen Widerständen ist das grau/weiß. Ich hatte vor kurzem eine Endstufe auf dem Tisch, bei der nur ein Emitterwiderstand unterbrochen war, der zugehörige Endstufentransistor war in Ordnung. Da mir das irgendwie seltsam vorkam, habe ich den defekten "Zement"-Widerstand vorsichtig mit dem Seitenschneider zerlegt. Zum Vorschein kam ein völlig von Grünspan zerfressenes Innenleben. Der Zement scheint das Innere nicht gegen Feuchtigkeit abzudichten und dadurch kommt es zur Kupfer Korrosion. Die oben angesprochene grünliche Verfärbung lässt bei mir den Verdacht aufkommen, daß hier auch Grünspan am Werk ist. Hat jemand schon mal einen solchen grünlich verfärbten Emitterwiderstand untersucht ?

      MfG, bitbrain2101
      Geithain, da wo die Götter Musik hören
      Der Zement dieser Widerstände war damals schon bei Auslieferung der fabrikfrischen Receiver grün, was nicht ausschließt, dass auch anders gefärbter Zement zum Einsatz kam.

      Da Drahtwiderstände in dieser Schaltung sowieso nicht gut geeignet sind, hatte ich unlängst perfekt geeignete Metalloxidtyxpen besorgt:

      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4534

      Wenn der Verdacht auf Schäden durch Feuchtigkeit besteht, kann man sie ja vorsorglich tauschen.
      Möglicherweise gibt der grüne Zement ja auch bei Hitze oder über die Jahre schädigende Substanzen ab, die den Widerstandsdraht angreifen.
      Achim
      OK, wenn die Widerstände schon im Neuzustand grünlich aussahen, ist mein Verdacht wahrscheinlich unbegründet. Ausgangspunkt bei meinem Defekt waren die kupfernen Endkappen am Widerstandskörper, nicht der Widerstandsdraht selbst. Bist du sicher, daß 2 Watt Belastbarkeit der Metalloxyd Widerstände ausreichend sind ? Es gibt übrigens auch induktionsfreie Drahtwiderstände.

      MfG, bitbrain2101

      P.S. warum antwortet hier keiner auf meinen 9260 Thread ?
      Geithain, da wo die Götter Musik hören
      Hatte es im Zusammenhang mit einer 9241 Sanierung nachgerechnet - in den beiden Emitterwiderständen werden deutlich unter 4 Watt Leistung umgesetzt.
      Gerade wegen des kompletten Fehlens einer sekundären Absicherung der Endstufenstromversorgung und wegen der sonst leicht auftretenden Kolateralschäden ist keine allzu großzügige Dimensionierung der Emitterwiderstände angezeigt.
      Wenn diese nämlich im Fehlerfall zeitnah, definiert und ohne Pyrotechnik auslösen, werden größere Schäden vermieden.

      Das Problem der original SABA Widerstände hierbei ist nicht deren Induktion sondern das zu langsame und völlig undefinierte "Durchbrennen".
      Ein MOX Widerstand hingegen _schaltet_ab_.
      Deshalb nutzen induktionsfreie Drahtwiderstände nichts!

      Zu dem Umschaltproblem bei deinem 9260: Da gibt es doch diesen vor sich hinröstenden Widerstand hinter der Frontplatte (68R), dessen wegschrumpelnde Lötstellen zu den sonderbarsten Umschalteffekten führen. Ein weiterer Wackelkandidat sitzt noch auf der Grundplatte (R2227).
      Achim
      nightbear postete
      Wenn diese nämlich im Fehlerfall zeitnah, definiert und ohne Pyrotechnik auslösen, werden größere Schäden vermieden.
      Hallo Achim,

      du hast natürlich Recht, die Betriebssicherheit sollte immer an 1. Stelle stehen, dazu gehört auch der Brandschutz. Ich habe das nicht gleich gesehen, weil es an anderen Stellen im Netz bei induktionsfreien Widerständen meist um klangliche Unterschiede geht, die ich nicht diskutieren möchte. Vielen Dank auch für deine kompetenten Ratschläge zu meinem 9260 Problem. Der R2227 hat erst vor kurzem das Zeitliche gesegnet, da war das ganze Gerät tot. Den 68R hinter der Frontplatte kenne ich noch nicht, hört sich ja nicht gut an. Nach all dem, was ich bis jetzt hier gelesen habe, muß ich meinem 9260 wohl mal eine Verjüngungskur gönnen. Ich habe das Gerät defekt bekommen und mußte nur einen 7812 im Netzteil ersetzen, damit es wieder spielte. Und wie der spielt, ich habe damit schon die Rückwand von einer der beiden Davids raus geschossen beim MIDI Keyboard Test auf dem PC. Wäre das zu unverschämt, wenn ich gleich 8 Stück von den MOX Widerständen bei dir bestellen würde ?

      MfG, bitbrain2101
      Geithain, da wo die Götter Musik hören