Dormagen (NRW): Phono- und Radiomuseum

      Guten Abend, liebe SABA-Freunde,

      auf der Heimatseite des Grammofon-Experten Volkmar Hess (www.grammofon.de) erscheint folgendes Laufband:

      Eröffnung des "internationalen Radio & Phonomuseum Dormagen am Rhein" am 20. Juni 2010.

      Drücken wir den Museumsgründern die Daumen, daß es klappt. Vielleicht sieht man sich dort mal... oder in Köln oder in Waldfeucht oder in Duisburg oder sonstwo... wenn der Winter bis dahin vorbei ist.

      Ich denke, alle Betreiber haben es verdient, daß man ihnen die gebührende Aufmerksamkeit schenkt.

      Viele Grüße Klaus (Köln)
      Liebe Saba-Freunde,

      am 20. Juni eröffnet das "Internationale Phono+Radio-Museum Dormagen am Rhein", auf www.grammofon.de/museum gibts erste Eindrücke, auch Fotos. Mit knapp 500 qm ist das Gebäude nicht groß genug, um die Radio-Phonogerätesammlung (Hr. Dietsch...4000Exponate + meine Walzenspielersammlung nebst Grammofonen 400 Stücke) komplett zu präsentieren, daher wird nur einer kleiner Teil dauerhaft ausgestellt, dazu gehört jedoch ein seperater Raum für Tonbandtechnik, Workshops dazu sind eingeplant. Im Hauptausstellungsraum sind im 3 - 6 Monatszyklen wechselnde Ausstellungen geplant. Das Dülkener Haus des nostalgischen Klanges (150 Geräte) dokumentiert 6 Jahrzehnte "Opa´s Hifittechnik", ist weiterhin nach Terminabsprache zu besichtigen.
      Das Museum bietet ein reiches Unterhaltungsprogramm.....30000 Tonträger bieten eine solide Grundlage. www.grammofon.de .....events

      Schönen Gruß vom Fan der rauen Rille

      Volkmar Hess (Dülken...bei Viersen)
      Guten Tag, liebe SABA-Freunde,
      nachfolgend einige Reaktionen über die (auch meiner Meinung nach) gelungene Eröffnung des Dormagener Museums. Anzumerken ist noch, daß es auch für Tonbandgeräte einen eigenen Ausstellungsraum mit Exemplaren von allen namhaften Herstellern gibt. Ich kann nur Jedem empfehlen: Hinfahren, anschauen, fachsimpeln...


      Quelle: Dormago - Portal Dormagen 20.06.2010


      Quelle: WZ Westdeutsche Zeitung

      Viele Grüße Klaus
      Hallo Thorben,
      danke für Deine Rückmeldung. Aus eigener Anschauung kann ich einen Besuch Jedem empfehlen, der sich für unser Hobby interessiert. Die Herren Dietsch und Hess haben wirklich eine sehr eindrucksvolle Kollektion zusammengestellt und präsentiert. Zu sehen gibt es u.a. eine Königin von SABA. Im übrigen hat sich Volkmar Hess in Posting Nr. 005 selbst zu Wort gemeldet.

      Wenn Du Dich für weitere Museen/Sammlungen in Deiner Nähe interessierst, kann ich Dir - ebenfalls aus eigener Anschauung - folgende Adressen empfehlen:

      - Radiomuseum Köln: Hier ist die Sammlung von Alard Roose (Grundig-Tonbandgeräte)
      - Rundfunkmuseum Köln: Zu den "Basteltagen" und Vereinstreffen sind auch Nicht-Mitglieder "zum Schnuppern" willkommen.
      - Privates Loewe Opta Museum, Waldfeucht-Bocket (Nähe Heinsberg). Herr Stellmacher führt seine Besucher fachkundig und kurzweilig durch seine Sammlung.

      Weitere Einzelheiten findest Du auf den jeweiligen Homepages. Und vergiß nicht hinzuzufügen, daß Du über das SABA-Forum auf sie aufmerksam geworden bist.

      Ich habe bei vielen Gesprächen immer wieder die Erfahrung machen müssen, daß so kompetente Foren wie das SABA-Forum und das Bandmaschinenforum sehr oft in einen Topf geworfen werden mit "hirnlosen Chatrooms" - nicht aus böser Absicht, sondern in Unkenntnis z.B. der Umgangsformen und der Sachkenntnis. Mein Wunsch und meine Hoffnung sind, daß wir alle durch unsere Kontakte dazu beitragen, daß die - meiner Meinung nach - bestehende Kluft zwischen Museen/Sammlern und den wirklich kompetenten Foren (nicht nur die beiden vorgenannten) verkleinert wird. Ich bitte um Nachsicht, falls ich mit meinen persönlichen Erfahrungen etwas "off topic" geraten sein sollte. Zu diesem grundsätzlichen Thema interessiert mich Eure Meinung.
      An die Admins: Wenn das Thema woanders hingehört, bitte verschieben. Vielen Dank im voraus.
      Viele Grüße Klaus
      Lieber Klaus, das Thema ist schon an der richtigen Stelle.

      Auch den letzten Beitrag lassen wir hier, außer es soll ein echtes eigenes Thema entstehen, eine Art Grundsatzdiskussion Foren versus Sammler und die Kompetenzen. Dann bitte ganz schnell ein neues Thema eröffnen.

      In der Forenlandschaft ist es häufiger, daß "hirnlosen Chatrooms" entstehen. Nicht selten ist es eine Gewinnabsicht des Betreibers, der alles mit Werbung umgibt und auf Schlagwörter in den Texten hofft, die möglichst oben in den Suchmaschinen landen. Auch gibt es einige Fachforen, die man praktisch nicht sieht, weil sie verschlossen sind, auch nicht für Suchmaschinen einsehbar.
      Wir sind konsequent werbefrei, keine Gewinnabsicht. Ebenso das Bandmaschinenforum, was ja praktisch gleichen Ursprungs ist. Es soll Wissen mit Niveau gesammelt werden und dem ist auch so. Sei es nun Technik, Restauration von Gehäusen oder Geschichte. Das Forum ist offen, auch Trülpsnasen melden sich hier an. Normalerweise sind die aber recht schnell wieder verschwunden, falsche Spielwiese.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Klaus,

      da scheint es ja in der Tat Berührungsängste zwischen Gruppen zu geben, die eigentlich dasselbe Hobby haben.

      Wahrscheinlich müssten einfach viel öfter Besuche von Forumsmitgliedern in Museen und auf der anderen Seite von Museumsleuten in den Foren stattfinden.
      Vielleicht sollte auch etwas großzügiger verlinkt werden, hier zum Beispiel unter einem Thema "Interessante Museen" (gibt es ja bereits mit Blick auf Saba Bestände) als Auflistung und kurze Beschreibung, bei den Seiten der Museen entsprechend umgekehrt.
      Die meisten hier interessieren sich ja nicht ausschließlich für Saba Geräte...
      Achim
      Hallo Klaus,
      Dann werde ich wohl mal im Namen des SABA Forums, schonmal Dormagen besuchen. Bald sind Ferien und dank des VRS-Schülertickets, kann ich jeden Tag 24 Stunden lang mit Bus und Bahn fahren, auch am Wochenende, an Feiertagen und eben in den Ferien :)




      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Guten Tag, liebe SABA-Freunde,



      Ergänzung zum obigen Artikel:
      In Köln gibt es vier größere Sammlungen:
      a) das Radiomuseum in Köln-Dellbrück (viele schöne Geräte und die Tonband-Sammlung von Alard Roose)
      b) die Fördergesellschaft Rundfunk- und Tonbandmuseum (Schwerpunkt Röhrengeräte und Vorträge "außer Haus" zu den Themen "Rundfunkgeschichte in Deutschland" und "Magnetaufzeichnung")
      c) Privatsammlung Wilhelm Hüserich
      d) Privatsammlung Jacobi

      Im weiteren Umkreis nicht zu vergessen:
      a) Privates Loewe Opta-Museum in Waldfeucht-Bocket
      b) Privates Museum von Eddy Nußbaum in Bonn

      Wer kennt das in dem Artikel erwähnte Museum in Krefeld?

      Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünscht
      Klaus