Mist gebaut...

      Hallo Kollegen,

      weil so schönes Wetter ist, habe ich meinen 8080 auf der Terrasse geöffnet und wollte ein paar Sachen erledigen. Unter anderem die Beleuchtung vom Anzeigeinstrument ersetzen. Also, Schraube auf, Anzeigeinstrument herausgezogen und "patsch", Haussicherung draußen !!

      Was war passiert ? Das kleine Instrumentchen hat auf der Unterseite eine Metallplatte zur Meßwerkabdeckung. Die habe ich natürlich nicht gesehen, dafür aber die Kontakte des darunter liegenden Netzschalters kurzgeschlossen...:-((

      Das Instrument hat es auch nicht überlebt, wer hat evtl. Ersatz für mich ?
      Die Teile sind fast in allen Receivern verbaut, wer die Maße braucht, möge sie anfordern.

      Hoffe auf Heilung.





      Gruß, Dieter
      Tja Otto,

      ...vor dem Öffnen des Gerätes war der Netzstecker ja gezogen !!

      Aber danach war es wahrscheinlich wie ein Sechser im Lotto. Das Radio trällert, man möchte nur ein Steckbirnchen tauschen und dieses dämliche Instrument kommt mit seinem Metallplättchen genau auf P und N zu liegen. Pech auch noch, dass P und N nebeneinander liegen. Nachlässig, dass SABA dort keine Isolation gegen diesen Fall vorsah...

      Gruß, Dieter
      Sowas kenne ich, derartige Fehler passieren einem Anfänger nicht - er hat ja reichlich Respekt vor der Sache.
      Der langjährige Praktiker denkt, er steht über den Dingen und lässt in der Aufmerksamkeit nach, bis es mal wieder knallt.

      Man muss aus solchen Zwischenfällen lernen, wieder etwas penibler zu sein:
      "Erst freischalten, Spannungsfreiheit überprüfen..."

      Auch ein Trenntrafo hilft hier nicht viel, spart höchstens den Fußmarsch zur Unterverteilung ;)
      Achim
      Hallo Dieter,
      genauso läuft es manchmal: Das Pech kommt dazu - wo man sich sonst immer auf sein Glück verlassen konnte.

      Ehrlich gesagt kenn ich diese Instrumente auch nur aus Vollkunststoff.
      Da wollte die Fa. Bertram es besonders gut machen...

      Die Anschlüsse von Netzschaltern (Netzspannungsfürenden Teilen allgemein) wurden ja später immer penibler isoliert - wahrscheinlich haben sich die Vorschriften dazu geändert, was ja auch besser ist.
      Meist sind dann die Netzschalter gekapselt und isoliert Richtung Rückwand gewandert und mit einer Stange betätigt worden.
      Achim
      Genauso kenne ich das auch Achim,

      ich habe schon mal an einem 8040 im laufenden Betrieb die Frontplatte abgemacht, leicht dahinter gefasst und schon eine vom nackten Netzschalter gewischt bekommen - natürlich auch am Lichtnetz auf der Terrasse.

      Warum auch wegen jeder Kleinigkeit an den Trenntrafo laufen, wo es doch im Keller so kalt ist...

      Gruß, Dieter
      Hallo Max,

      deine Teile sind angekommen und werden alsbald gierigst verbaut !!

      An dieser Stelle möchte ich nochmal die Super-Zusammenarbeit vieler Forumsmitglieder hervorheben, die es immer wieder ermöglicht, SABA Geräte zu reparieren und sie nicht dem Schlächter zu überlassen.

      Insbesondere war es hier Max, der mir durch Zusendung eines Tuners und des Abstimmanzeigeinstruments den 8080 wieder zum Leben erweckt.

      Vielen Dank dafür und Gruß

      Dieter