Und ein Kölner

      Guten Tag, Forum,

      ich heiße Karl-Heinz komme aus Köln und habe in grauer Vorzeit Elektromechaniker beim Hessischen Rundfunk gelernt.Vor einigen Jahren habe ich mein Interesse an der Röhrentechnik wiederentdeckt und einige Verstärker gebaut. Aber wer braucht schon 4 Röhrenverstärker? Also habe ich mir vor einigen Wochen in der Bucht einen Meersburg W3 besorgt. Dazu kam mittlerweile ein Grundig 5490 und ein Loewe Opta Bella Rekord. Im Zulauf ist ein Saba Wildbad 100 und eine Siemens Schatulle. Da ich zu den Saba Geräten einige Fragen habe, wechsle ich mal in das Mono Forum.
      Gruß
      Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,
      auch von mir ein herzliches Willkommen. Sowohl hier als auch im Bandmaschinenforum triffts Du auf viele kompetente, höfliche und hilfsbereite Hobby-Kollegen, die Dir gerne weiterhelfen, zumal Du mit Deinem beruflichen Hintergrund auch für uns technische Laien ein gesuchter Ansprechpartner sein kannst.
      Überhaupt scheinen wir im Rheinland (Mittelrhein/Niederrhein) einen guten Nährboden für unser Hobby zu haben, wenn ich an die in den beiden oben genannten Foren tätigen Mitglieder denke.

      Daneben gibt es noch im näheren Umkreis einige Museen, die Beachtung verdient haben:
      Köln: Fördergesellschaft Rundfunk- und Tonbandmuseum e.V.
      Köln: Fördergesellschaft RadioMuseum Köln e.V.
      Duisburg: Radiomuseum
      Waldfeucht-Bocket: Privates Loewe Opta-Museum
      Falls ich etwas vergessen haben sollte, bitte nachtragen.
      Am besten mal auf die jeweiligen Heimatseiten schauen.

      Daneben gibt es in Köln noch einen Privatsammler, der nach eigenen Angaben ein privates Radiomuseum mit ca. 6.000 Röhrenradios, Transistorradios und Kleinstgeräten betreibt. Wenn gewünscht: Kontakte kann ich versuchen, nach den NRW-Sommerferien per PM herstellen.

      Falls ich bei dieser Begrüßung etwas zu Off-Topic geraten bin, bitte ich um Nachsicht.
      Viele Grüße aus Köln am Rhein von Klaus.
      Hallo Klaus,
      Off-Topic kann man bei einer Vorstellung wohl nicht werden. Ich habe jetzt gerade mal 5 Radios. Der berühmte WAV Faktor! Aber die Sammlung kann man ja noch ausbauen. Doch macht mir das Reparieren mehr Spass als die Kisten dann rumzustehen haben. Ich kann ja immer nur ein Radio hören.
      Viele Grüße aus Sürth von Karl-Heinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher