8070-Plastikgeneration ?

      Hallo.

      ich habe einen 8070 bekommen, nicht wirklich gewollt aber günstig bekommen.

      Außer defekter Birnchen, kratzender Regler und einer defekten Endstufensicherung spielte der Receiver perfekt.

      Normalerweise tu ich es ja nicht, aber da ich wieder auf der Terrasse saß, habe ich die Sicherung ersetzt und mit dem Finger am Ausschalter das Gerät wieder unter Strom gesetzt. Beide Spannungen waren symmetrisch, kein Qualm, keine Wärmeentwicklung, Dauertest läuft noch.

      Was mich aber ein wenig stört, ist die Verarbeitung; komplett Plastik, ein Hauch von Billigware aus Fernost...

      Dennoch: der UKW Tuner mit Varicaps empfängt selbst mit Wurfdipol suuuper, die AFC fängt in einem weiten Bereich und auch die Nf-Leistung reicht völlig aus, ebenso der Klanregelbereich.





      Viele Grüße, Dieter
      deltamike55 postete
      ... die Verarbeitung; komplett Plastik, ein Hauch von Billigware aus Fernost...
      Ich glaube ja nicht, dass die Japaner das Plastik in die Hifi-Welt eingführt haben, sondern in der Tat die deutschen Hersteller.

      Man gucke sich auch mal die Teile von Grundig, Telefunken usw. an. Überall findet sich Plastik. In großen Mengen. Teilweise komplette Bodenplatten, Rückwände...

      Im Unterschied dazu haben die japanischen Receiver bis weit in die 80er Jahre einen viel höheren Holz- und Aluanteil. Und zwar auch die "kleineren" Modelle.

      Der Unterschied bezüglich Fertigungsqualität zw. Billigmodell und Spitzenmodell scheint mir bei den deutschen Herstellern viel größer zu sein als bei den Japanern.
      Nicht zu vergessen, dass sie auch viel verdienen wollen...

      Man muss auch dazu sagen, obgleich manch einer bei Plastik die Nase rümpft, dass die Fertigung solcher Komponenten alles andere als trivial ist.

      Wenn man mal an die Plastikfront der 92er Receiver denkt, dafür ist ein hochkomplexes Spritzgießwerkzeug notwendig. Und das Knowhow für den Bau solcher Werkzeuge hat man hierzulande freilich schon immer.

      China-Kopien von komplexen Spritzgießteilen sieht man ihre Herkunft immer sofort an.
      Sieh an, sieh an.
      Ein Sahneschnittchen.

      So wurden die Teile damals bei uns genannt und waren äußerst unbeliebt weil aus unschönem nicht verwindungssteifen Plastik und eigentlich immer mit KaLö´s wohl ausgestattet.

      @decoder ist voll beizupflichten, nicht die Willkür der Hersteller hat die Geräte am Markt in billige Plastik-Kisten verbannt, sondern das äußerst befremdliche Kaufverhalten deutscher Kundschaften.

      Max Grundig soll sich dazu mal gegen Ende seiner Glanzzeiten enttäuscht zu einer Äußerung bewegen lassen haben die sinngemäß (wortwörtlich hab ich´s nicht abrufbereit) bedauerte, daß er über Jahrzehnte gute deutsche Löhne den Leuten in den Hintern geblasen hätte die mit "seinem" Geld nicht die Produkte ihrer eigenen Hände Arbeit sondern billigen japanesischen Müll gekauft haben.

      So gesehen ist der Lapsus des "Sahneschnittchen" Plastiks nicht nur verzeihbar, sondern die einzig richtige Antwort auf das Käuferverhalten.
      Jeder bekommt nur das was er bezahlt und wer nicht bezahlt...
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Der 8080 hat ja schon einmal das geschafft, was die 92xxer Ende der 70er noch übertroffen haben: Gutes Preis-Leistungsverhältnis, einwandfreie technische Daten und hervorragende Testberichte.
      Die Akzeptanz für den 8080 war seinerzeit sehr hoch - und das zu Recht (nur leider löste sich die Frontplattenbeschichtung im Bereich des Netzkippschalters damals schon auf :(

      Im übrigen gab es seinerzeit einige Umbrüche in der UE Branche, die zu einer Verschlechterung der Qualität führten. Manchmal waren es "Einsparbefehle" des "Mutterkonzerns" (damit musste sich Grundig seinerzeit glücklicherweise nicht herumschlagen), in anderen Fällen wollte man das untere Preissegment nicht aufgeben und sich vornehmlich "über den Preis" gegen die billigere Konkurrenz behaupten.
      Geklappt hat das alles nicht, wie wir heute wissen. Der Wettlauf über den Preis ist global nicht zu gewinnen, man braucht da gar nicht anzutreten.
      In Japan fand seinerzeit auch eine Differenzierung der Hersteller statt: Marken wie Accuphase, Yamaha, Sony, Denon, Nakamichi und viele andere gingen in den Bereich der höheren Qualitäten und besetzten dort Marktanteile, während viele Europäische Hersteller immernoch über niedrige Preise im Geschäft bleiben wollten - mit fatalen Folgen.

      Im Fernsehbereich hielten sich "unsere Marken" ja noch deutlich länger.

      Das Problem bestand meiner Meinung nach
      1. in einer gewissen Arroganz der Deutschen Hersteller, die nicht wahrhaben wollten, dass der Wettbewerb härter wurde und
      2. darin, dass man das aussichtslose Geschäft im Niedrigpreissektor forciert hat und die ertragreichen "High End" (im weiteren Sinne!) Märkte, wo Vorsprünge in der Entwicklung und neueste Technologien ausschlaggebend sind, kampflos aufgegeben hat.

      Die einzigen großen Erfolge waren dann noch die genannte 92xx Serie von Saba und - noch lange Zeit - die Fine Arts Linie von Grundig.
      Dann fiel der Vorhang.
      Achim
      Ich habe heute abend das Gerät mal an Lastwiderständen stundenlang in Vollaussteuerung betrieben.

      Das Ergebnis war durch die Bank lauwarm bis warm. Lauwarm der Netztrafo, warm die Endstufen. Insofern kann der 8070 auch schon mal eine Party beschallen ohne sich abmühen zu müssen.

      Summa summarum: ich mag ihn, er bleibt, "plastic meets quality" !!


      Gruß, Dieter