Grundig 5094 Stereo

      Guten Tag Forum,
      heute möchte ich mal meinen Grundig 5094 Stereo vorstellen. Das Gerät ist ein kostenloser Kellerfund beim Nachbarn. Nach Ersatz einer Röhre und Reinigung des Chassis war die Technik wieder ok. Aber das Gehäuse! Dicke Kratzer bis aus Furnier. Also ab mit dem Lack.
      Abbeize gekauft und nach Anleitung aufgetragen und 1 Std. einwirken lassen. Danach war das Zeug hart! Es war eine einzige Sauerei. Dann eben mit schwerem Gerät. Mit dem Schwingschleifer bis auf Holz alles runter und danach mit Bügelfurnier das Gerät neu eingekleidet. Als Oberflächenfinish wurde eine Ballenmattierung aufgetragen. Wieso eigentlich Mattierung, das glänzt doch. Jetzt habe ich hier dem Stereodecoder 6, der passt zwar elektrisch, hat aber einen anderen Stecker. Das Radio hat eine 9pol Noval Buchse und der Decoder hat einen 10pol Rundstecker. Gibt es noch 9pol Novalstecker oder muss ich das auf 9pol Sub-D umbauen?



      Gruß Karl-Heinz
      Hi Karl-Heinz,
      nach dem Einpinseln mit Abbeizer solltest du die Flächen mit Plastikfolie abdecken, damit es nicht austrocknet.
      Bei dieser Witterung reicht dicke eine halbe Std. Einwirkzeit, danach mit Spachtel das grobe runter und das ganze Spiel von vorn.
      Beim 2. mal kannst du ruhig länger einwirken lassen.
      Am Schluß alles gut mit Nitro auswaschen.
      Gruß
      Volker
      Gruß Volker www.antikradio-restored.de
      Hallo Karl-Heinz,
      habe gerade mal beim Radiomuseum.org nachgesehen, finde dort aber nur das Modell 5490 ---> Zahlendreher in Deinem Post ??
      Irgendwo im Keller habe ich ein sehr ähnliches Gerät, ich glaube das 5590 Stereo, mit 3xECC83 und 2xELL80. Als ich es bekam, war die Wiedergabe über den TA-Eingang i.O., UKW aber fast unhörbar leise. Ich hatte zwischendurch einmal einen Stereodecoder eingesteckt, wonach es deutlich besser wurde. Danach habe ich das Gerät wegen Platz- und Zeitmangel aber erst einmal eingelagert. Jetzt müßte ich erst suchen, welche Decoder-Type das war (Grundig Dec. 4 oder 5, lt. meiner Erinnerung, mit einem Relais, welches von einem Transistor geschaltet wird, Anzahl der Steckerpins weiß ich jetzt nicht mehr).
      Was Dir vielleicht weiterhelfen könnte: Auf Jogi´s Seite sind diverse Decoder von Grundig mit Schaltplan gezeigt. Damit müßte sich die Zuordnung der Anschlüsse klar identifizieren lassen. Oder im Radiomuseum schauen, dort dürften auch alle Modelle zu finden sein.
      Novalstecker gibt es z.B. bei BTB für kleines Geld (1,95 Euro). Da sollte man am besten mehrere ordern, denn sie ermöglichen die Anfertigung von Adaptern z.B. zum Ersatz der seltenen und teuren ELL80 (=2xEL95).

      Viele Grüße aus dem nahen Wesseling
      Eberhard

      edit: gerade mal bei Jogi hineingeschaut: es gibt dort ein pdf, wo das Grundig 5490 explizit erwähnt wird. (Suchfunktion von Jogi mit dem Begriff "Decoder" füttern...)

      P.S.: dieser Grundig ist m.E., wie so einige weitere aus diesem Hause, ein wunderschönes Gerät und eine feine Abrundung jeder Radiosammlung. Es muß nicht immer Freiburg Automatic sein (hoffentlich beziehe ich jetzt keine Prügel :-)....)
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,
      ja es ist ein Zahlendreher, es ist das 5490. Schaltungen der Decoder habe ich. Für den Tip mit den Novalsteckern danke ich. Der Grundig ist für Decoder 4 oder 5 und ich habe Decoder 6. Ist aber elektrisch kein Problem, nur die Stereoanzeige ist anders - Schauzeichen oder Lampe. Der Klang ist schon gut mit den zwei Gegentaktendstufen.
      Gruß aus Sürth, Karl-Heinz
    • Benutzer online 1

      1 Besucher