Receiver 8035

      Hallo SABA Gemeinde,

      mir ist ein 8035 zugeflogen. Erster Eindruck: läuft gut, Gehäuse sosolala. Nettes Universalgerät ohne viel Schnickschnack mit SABA-typisch sehr gutem Empfang.

      Einziges Problem, keine Stereoselektion. Da die Kiste von 1971 ist, ist der Stereodekoder diskret aufgebaut.

      Ohne Schaltbild kein Stereo...:-) Wer kann helfen ?

      Viele Grüße, Dieter
      Hallo Dieter,

      ich nenne einen 8040 und einen 8050 mein Eigen, habe also
      ein gerüttetes Mass an Eigeninteresse, da ich annehme, dass der 8035
      zumindest in einigen Innendetails identisch ist (äusserlich ist er
      es natürl. nicht, das weis ich). Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen,
      daß die Dekoder-Platine baugleich ist. Warum soll SABA für die zig
      Gerätevarianten, die es von 1969 - 197x gab unterschiedl. Dekoderbaugr.
      entwickelt haben? (Damit meine ich die Typen 8035/40/50/70/80 und u.U.
      noch den 8120) Die dürften erst mit der "Vollelektronik-Ära" eine
      Wandlung erfahren haben.

      In Downloadbeerich gibt es die Pläne zum 8070, hast Du schon einmal
      einen Blick auf die Dekoder-Platine geworfen und mit dem Schaltungs-
      layout des 8035 verglichen?

      Gruß

      Peter
      Saba Daba Dooooo
      Hallo Dieter, hallo Peter,

      die Decoder unterscheiden sich leider schon und haben auch unterschiedliche Bezeichnungen. Mein 8080F enthält einen diskreten Decoder, Typ "Hifi-Stereo-Decoder F3", später gab es die Variante mit dem IC MC1305P, welche im Schaltplan mit "HiFi-Stereo-Decoder H1" bezeichnet ist.
      Im 8040F sitzt ein "Hifi-Stereo-Decoder F2", auch wieder diskret aufgebaut.

      @ Dieter: Ich könnte Dir den Schaltplanausschnitt des 8040F senden, dann könntest Du sehen, ob Dein Decoder ein "F2" ist.

      Nachsatz: Bei meinem 8080 gab es auch Probleme. Erst spielte das Teil nur Mono, auch externe Quellen. Nach längerer Suche fand ich eine Lötbrücke an einem der Schalter, welche original aussah. Nach Entfernen dieser Brücke kamen externe Quellen wieder in Stereo, dafür war bei UKW ein Kanal weg. Grund war eine Filterspule im Ausgang des Decoders, die eine Unterbrechung aufwies. Im anderen Kanal war diese sogar früher einmal durch eine Drahtbrücke ersetzt worden !!
      Jetzt habe ich zwei Drahtbrücken drin, aber der Frequenzgang/ die 19kHz-Filterung stimmt nicht mehr...
      Ich werde mal bei Gelegenheit einen eigenen Thread mit Bildern dazu starten, vielleicht kann jemand helfen, solche Schalenkern-Spulen aufzutreiben.

      Viele Grüße
      Eberhard

      edit: Der Buchstabe der Decoder-Typenbezeichnung bezieht sich wohl auf die Baureihe, d.h. in einem 8080 F steckt ein F3, in einem 8080 H und G ein H1,
      bei 8040 und den anderen dürfte es ähnlich sein.

      @Dieter: welcher Buchstabe steht hinter 8035 auf der Rückseite Deines Gerätes ?

      edit2: Update, habe jetzt auch Schalt- und Abgleichunterlagen des 8035 G, da steckt ein Decoder "G2" drin und der ist diskret !!
      Viele Grüße
      Eberhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher