Freundenstadt 125 will nicht mehr so richtig

      Tach Leute,

      ich kenne mich mit Röhrenradios nicht besonders gut aus und
      deswegen wollte ich euch erstmal fragen, bevor ich es zur Reparatur
      bringe und dann einen finanziellen Schock bekomme:

      MW, LW, KW funktionieren sowieso nicht mehr, nur gibt jetzt auch der
      UKW-Empfang seinen Geist auf.
      Hier bekam ich bis jetzt bescheidene drei Sender rein, aber
      wenn ich das Radio anschalte und die Musik langsam kommt,
      verschwindet sie nach 20sek sofort wieder.

      Woran könnte das liegen??
      Kondensatoren???
      Was ist am LW,... Empfang kaputt??

      Ich würde mich über eine Antwort freuen.

      Bis dann
      Gruß Alexander
      Tschuldigung, dass ich nicht sofort mehr Infos genannt habe, aber ich weiß ja nicht, welche wichtig sind und welche nicht.
      Also:
      Nach dem Anschalten schließt sich das "magische Auge", wie sonst auch,
      ganz normal;
      dann habe ich für ca.10sek Top-Empfang bei einem der drei Sendern,
      aber dann geht es zuerst langsam und nachher schnell auseinander
      und die Lautstärke wird immer leiser.
      Danach ist auf der gesamten Bandbreite kein Empfang mehr und das magische Auge zuckt kein bisschen.

      Der ext. Eingang funktioniert tadellos, da ich auch sonst meinen CD-Player angeschlossen habe.

      Wenn ich hinten mal reingucke, sehe ich, dass alle Röhren glühen, aber
      ich kann nicht sagen, ob eine jetzt schwächer glüht als vorher.

      Das Umschalten auf Stereo funktioniert, ebenso wie Sprache.
      Bässe und Höhen lassen sich auch einstellen.

      Es ist halt nur der komplette Radioempfang nicht mehr in Ordnung.

      Wenn noch was fehlt, müsst ihr mir das sagen.

      Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen.

      Bis dann
      Gruß Alexander
      Hallo,
      nach meinen bisherigen Erfahrungen mit einem Freuddenstadt 11, gleiche Röhrenbestückung, könnte eine der beiden EC92 im UKW Teil den Geist aufgegeben haben. Im NF Teil sitzt eine weitere EC92 als Phasenumkehrstufe für den Monobetrieb. Sie könnten versuchsweise diese Röhre gegen die EC92 im Ukw Teil tauschen. Zuerst die Röhre unter der Abschirmung wechseln.
      Wo das UKW Teil zu finden ist wissen Sie?
      Bitte beachten, bei allen Unternehmungen am Chassis unbedingt den Netzstecker ziehen und einige Minuten warten. Die Anodenspannungen im Gerät können lebensgefährlich sein.
      Danke für deine Antwort,

      ich bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das zutraue.
      Kennt jemand eine gute Beschreibung im Internet wo das Wechseln/Tauschen
      der Röhren beschrieben ist auch mit allen Hinweisen worauf man achten muss,
      denn ich möchte euch jetzt nicht damit nerven, dass ihr mir das jetzt extra beschreiben sollt.

      Ich hab' grad noch eine kleine Beobachtung festgestellt:
      Wenn ich UKW anhabe, verschwindet wie beschrieben der Empfang.
      Wenn ich nun den Stereoknopf (Stereo nur bei ext. Eingang) betätige oder wenn ich auf MW, LW, KW (wo ja eh nichts kommt) schalte und
      dann wieder auf UKW,dann ist der Empfang ganz kurz wieder da, verschwindet jedoch wieder ganz schnell.

      Vielleicht unterstüzt das deine Vermutung oder es ist ein Hinweis auf was ganz anderes.

      Naja, also wenn ihr so eine Seite habt, dann sagt sie mir doch bitte, dann kann ich mir das in Ruhe durchlesen.

      Edit:
      Ach ja ich hab' da noch mal eine ganz dumme Frage.
      Wo das UKW-Teil ist das weiß ich, aber was ist der NF-Teil(ist das, wo nur eine EC92 sitzt?)?
      Und welche sollte ich da versuchsweise wechseln?
      Was funktioniert nicht wenn diese einzelne dann kaputt ist?

      (Tschuldigung für die vielen Fragen, aber ich will nichts ohne Vorwissen einfach so ausprobieren)

      Bis dann

      Maxalt
      Gruß Alexander
      Hallo,
      sehr viel zum lesen findest Du hier:http://www.jogis-roehrenbude.de/
      Zu Deinem zweiten Teil: Das UKW Teil(FM-Tuner) wird nur bei gedrückter UKW Taste mit Anodenspannung versorgt. Daher ist zu erklären dass ein erneutes Schalten hierauf den Empfang kurzfristig ermöglicht.

      Der NF Teil ist rechts, wenn Du von hinten in das Gerät schaust. Dort sitzen zwei Transformatoren und direkt links neben diesen sind zwei Röhren hintereinander angeordnet. Das sind die Endröhren EL95. Links davon sitzt eine EC92. Die Röhren sind alle gesteckt und können durch ziehen nach oben, evtl. mit leichtem Wackeln, gezogen werden. Die eben beschriebene EC92 könnte zum versuchsweisen Austausch gegen die UKW Teil Röhren herangezogen werden. Vorher kannst Du die ordentliche Funktion dieser Röhre testen in dem Du eine externe Quelle anschliest, CD oder Platte und dann zwischen Mono und Stereo umschaltest. Dabei darf sich die Lautstärke nicht deutlich ändern.
      Alles weitere wenn dieser Test erfolgreich verläuft.
      Vielleicht können wir das ja auch telefonisch klären?
      Danke für die Seite, ich werd' sie mir bald mal durchlesen.

      Wenn ich über den ext. Eingang Geräte laufen lasse, funktioniert dies
      wie gesagt tadellos (Mono und Stereo) ohne große Lautstärkeänderung.
      (Schadet das Umschalten eigentlich irgendeinem Bauteil, denn es gibt dabei immer so eklige Knatscher in den Lautsprechern?)
      Hat das 125er Modell eigentlich schon echten Stereo Klang oder ist das noch der Pseudo-Stereo aus den 50er???
      Gruß Alexander
      Keine Lautstärkeunterschiede, dann ist diese EC92 in Ordnung und kann zum
      probeweisen tauschen herangezogen werden.
      Das hatte ich ja weiter oben schon beschrieben.

      Stereo ist nur mit den externen Quellen möglich. Alles andere wird in Mono wiedergegeben. Der Stereoeffekt ist allerdings durch den knappen Abstand der Lautsprecher nicht so toll. Stereodreieck= der Kopf muß im Abstand von 20cm vor dem Radio sein:-)) Ein bischen unbequem auf Dauer.

      Achso, die Knackser beim Umschalten. Die rühren vermutlich durch verschmutzte Kontakte her. Da sich die Lautsprecher nicht so sehr darüber freuen kannst Du ja die Lautstärke vor dem Umschalten zurückdrehen.
      Drei Fragen noch:

      Ist es eindeutig wie die Röhren gesteckt sind oder sind die Pins
      so angeordnet, dass man sie verschieden rum reinstecken kann?

      Wie baut man die Metallabdeckung der einen Röhre ab bzw.
      muss für die ganze Aktion (für mich ist es eine) etwas ausgebaut werden?

      Muss ich auf irgendwas besonders drauf achten (Netzstecker ziehen ist für mich bei allen Sachen selbstverständlich)?

      Schon mal danke im Vorraus!

      Ich glaub' dass ich heute dazu nicht mehr komme, da das Radio bei mir im zimmer steht.
      Gruß Alexander
      Die Röhren sind eindeutig. Die stifte sind kreisförmig angeordnet und an einer Stelle fehlt einer. Bei der Fassung entsprechend. Wenn Du die Röhre gezogen hast, dann schau Dir die Stelle an wo der eine Stift fehlt und merke Dir die Position. Das erleichtert das spätere wiedereinsetzen.

      Die Metallhaube wird leicht in Richtung Chassis gedrückt und nach links gedreht. Etwa 45Grad, danach kannst Du das Teil abziehen. Wiederaufstecken entsprechend umgekehrt.
      Ausbauen mußt Du nichts. Mit normaler Feinmotorik sollte das zu machen sein.

      Bedenke bitte noch folgendes. Diese Versuche dienen dazu die fehlerhafte Röhre zu finden. Wenn Du die taube Röhre gefunden hast und diese im NF Teil einsetzt kann es sein, dass Du nichts mehr hörst, dafür aber anhand des magischen Bandes bei UKW einige Sender entdeckst.

      Du kannst den Versuch auch so machen, dass Du beide Röhren aus dem UKW Teil entfernst und sie probeweise im NF Teil gegen die ursprüngliche austauscht. Dann die externe Quelle aktivierst und Mono Stereo Umschalter betätigst. Wenn Du bei einer Röhre dann deinen großen Lautstärkeunterschied bemerkst, dann hast Du die taube Röhre erwischt.

      Ich hoffe das Ganze verständlich und nachvollziehbar erklärt zu haben.

      Viel Spaß und Glück bei der Aktion.
      Macht es einen Unterschied zwischen den Herstellern der Röhren?
      Die im NF Teil ist von Siemens,
      die vordere im UKW Teil von Telefunken
      und die abgeschirmte ist ebenfalls von Telefunken (bei der ist die weiße Schrift schon etwas verzerrt).
      Ok die unter der Abschirmung ist kaputt!!!

      Vielen Dank für deine Unterstützung!!!

      Wie sieht es mit MW,LW und KW aus?

      Ich weiß ich frage viel, aber hier gibt es Leute die mir Rat geben können.
      Gruß Alexander
      Nein, ich meinte die Stereo/Mono Umschaltung.

      Ich fasse es noch mal kurz zusammen:

      Ich habe die NF Röhre mit der abgeschirmten Röhre(UKW) getauscht.
      -UKW Empfang funktioniert wieder (es scheint auch, als gäbe es jetzt
      mehr Sender)
      -d.h. die abgeschirmte funktionierte nicht mehr richtig (sitzt jetzt im NF-Teil)
      -aber ich kann ganz normal hören (UKW;ext. Mono+Stereo)
      alles, als wäre dort wieder die "alte" Röhre

      Ich weiß, ich drück mich etwas kompliziert aus.
      Aber irgendwas muss doch jetzt nicht richtig funktionieren?!
      Gruß Alexander