Siemens Schatulle H42

      Hallo Forum,
      nun ist sie da, die Siemens Schatulle H42. Erster Eindruck: Stoff nicht original, Ferritantenne fliegt in Gehäuse rum, Gehäuse hat starke Kratzer, der Lack zeigt Risse.
      Nach Ersatz des Gleichrichters durch 4 BY und Einbau eines Vorwiderstandes spielt das Radio ganz anständig. Nur beim Aufdrehen der Höhen fängt es furchtbar an zu pfeifen.
      Hier schaffte der Tausch eines Kondensators in der Gegenkopplung Abhilfe.







      Der Lack ging mit Abbeizer recht einfach herunter, obwohl ich diese Schweinerei gar nicht mag. Bei dem letzten Gehäuse hatte ich mit Ballenmattierung guten erfolg. Hier klappt das gar nicht. Es war wohl zu heiß, 30 Grad im Schatten. Das Zeug trocknete schon am Ballen.
      Glanz entstand nur an einigen Stellen. Werde noch mal abschleifen müssen und einen neuen Anlauf nehmen. Kann man noch einen einigermaßen passenden Stoff bekommen?




      Gruß ans Forum von Karl-Heinz
      Hallo Karl-Heinz,

      an Deiner Stelle würde ich mir um Den Stoff keine Gedanken machen.Ich finde,der passt ausgezeichnet zu dem Radio,Originalität hin oder her.Er sieht freundlich aus und den originalen kann man eh nicht mehr auftreiben.Sieh mal zu,dass Du es technisch auf den aktuellsten Stand bringst und Glanz auf das Gehäuse und dann ist es ein schönes altes Radio.

      Gruß Otto
      Gruß Otto
      Hallo Karl-Heinz und danke für die Fotos. Da war zwischen den Fotos in der Auktion und deinen doch ein erheblicher Unterschied zu sehen. Hoffe aber, dass du trotzdem damit glücklich bist.

      Irgendwer bei eBay bietet hin und wieder solche Schallwandstoffe an, weiß aber grad nicht wer das war. Der sieht aus wie dieser, aber die Ornamentik ist mehr rechteckig wie die Form der Türgitter.