Freiburg 11 Suchlauf

      Hallo,

      bei meinem Freiburg 11 funktioniert der Suchlauf plötzlich nicht mehr richtig.
      Am Gerät betätigt bleibt der Suchlauf nur bei einem Sender stehen (der stärkste bei uns).
      Als ich das Freiburg vor ca. 2 Monaten das letzte Mal benutzt habe, funktionierte noch alles.
      Wenn man den Suchlauf mit der Fernbedienung betätigt funktioniert alles einwandfrei, allerdings erst, wenn das Radio ein paar Minuten gelaufen hat.
      Vorher hält der Magnet in der Fernbedienung nicht fest und der Suchlaufmotor läuft extrem langsam.
      Grundsätzlich würde ich sagen evtl. ist die Haltekraft des Elektromagneten im Gerät evtl. zu groß??
      Hat jemand dazu eine Idee?

      Beste Grüße

      Christian
      Hallo Peter,

      die verdächtigen Kondensatoren sind neu, der Suchlauf ist abgeglichen, er funktioniert ja auch nach einer Zeit mit der Fernbedienung.
      Alle Röhren sind neu oder gegen gute gebrauchte getauscht.
      Die Suchlaufmechanik ist leichtgängig. Der Empfang ist gut.
      Diese "Restauration" ist ca. 1/2 Jahr her.

      Gruß

      Christian
      Hallo,

      ich hab mich heute, nachdem ich 2 Wochen im Urlaub war, nochmal mit meinem Freiburg 11 beschäftigt.
      Leider hat es sich wärend des Urlaubs nicht selbst repariert.

      Es liegt eindeutig daran, daß bei Betätigung des Suchlaufs am Gerät bei starken Sendern der Haltemagnet nicht abfällt.
      Nur eben bei unserem stärksten Sender.
      Da bei Betätigung über die Fernbedienung alles funktioniert, werde ich
      als nächstes die in Frage kommenden Widerstände und Kondensatoren an der Suchlaufschaltung im Gerät überprüfen, die es auch in der Fernbedienung gibt.
      Oder hat jemand noch eine andere Idee wo ich am besten anfange?

      Beste Grüße

      Christian
      Hallo Christian,

      Radios mit Selbstheilungskräften sind äußerst selten,Du kannst es nur so machen wie Du geschrieben hast.Da es sich um ein unerklärliches Phänomen handelt,jedenfalls habe ich keine Erklärung parat,muss es sich aller Wahrscheinlichkeit um ein defektes Bauteil handeln,welches in der Fernbedienung ok ist.Wenn Du mit der Überprüfung und ggf.dem Austausch zum Erfolg gekommen bist,dann berichte mal.Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

      Gruß Otto
      Gruß Otto