Mein Einstieg in die Fernsehtechnik

      Das sieht doch soweit gut aus.
      Kondensatoraustauschorgien bleiben Dir erspart. Im ZF-Teil (rechts) und in der Vertikalablenkung (oben bei der PCL805) sehe ich nur Durolit ud ERO KTxxxx, die tauscht man nur, wenn sie defekt sind.

      In der Horizontalablenkung musst Du genauer schauen, möglicherweise sind hier einige Kapazitäten - VOR dem ersten Einschalten - vorsorglich zu ersetzen, um Zeilentrafo und Co. nicht zu gefährden.
      Achim
      So und jetzt kann ich euch alles zeigen ;)
      Also ich möchte schon ganz gerne alle Kondensatoren ersetzen, ich traue denen nicht so, die schauen auch alle irgendwie nichtmehr so gut aus ...

      Also nun denn, die Fotos:






      Zu dem folgenden Bild habe ich eine Frage: Was ist das bitte?







      Hier nochmal die Warnung von Telefunken ;)





      So, das wärs dann auch ;)
      Das heißt, zunächst kommt die allgemeine Kondensatorenkur und dann wird der Fernseher gaaaaaaanz langsam ans laufen gebracht.
      Sind in den Kästen unter der Bildröhre eig. auch noch irgendwelche Kondensatoren? Also der UHF Tuner zum Beispiel, oder sogar im Tastenaggregat?

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Mach erstmal keine "Kur"!
      Bei Fernseh(ablenk)schaltungen sind die Anforderungen an die Impulsbelastbarkeit der Kondensatoren viel höher als bei Radiogeräten. Die normalen axialen Folienkondensatoren sind hier ungeeignet, Du musst FKP-II nehmen. Die gibt es nur radial. Im folgenden Bild siehst Du türkis markiert die Wima Durolits. Sie haben mit den gefürchteten Malzbonbons zwar nichts zu tun, fallen aber gelegentlich im Hohen Alter durch Fein- und Kurzschlüsse auf. Du kannst sie - wenn Du arbeitswütig bist - durch FKP II Modelle ersetzen :)
      Die EROs, wie der magenta markierte, finden sich auch in der Platinenbestückung. Sie sind normalerweise o.k - lass sie erstmal ruhig drin.

      Die "kleinen" Elkos gehören auch ersetzt, bei den Sieb- / Ladeelkos kannst Du abwarten ob´s brummt. Brumm würde sich durch langsam durch das Bild wandernde Einschnürungen links und rechts bemerkbar machen.



      Im nächsten Bild siehst Du, wie prinzipiell beim Entladen der Bildröhre verfahren wird (rote Verbindung mit Widerstand):



      Den gelb gezeichneten Hochlastkombiwiderstand hat mal jemand rein gefrickelt - das sollte auch eleganter gehen. Du kannst ja nach dem Schaltbild den Wert ermitteln.
      Ein Bild von der Platine der Hor. Abl. (Bestückungsseite) wäre noch wichtig.

      Und noch was: Der 18 KVolt Anodenanschluss hat keine Isolierkappe. Das gab es bei einigen Geräten. Hier besteht KEIN Berührungsschutz! Grösste Vorsicht ist geboten, im Betrieb keinesfalls in die Nähe dieses Steckers kommen!!
      Auch eine Leitung wie jetzt die Weisse darf später auf keinen Fall da so nahe vorbeilaufen!
      Achim
      Moin!
      Gehört in das Gerät ein Selengleichrichter und der wurde durch eine Siliziumdiode ersetzt?
      Dann ist der große grüne Widerstand wahrscheinlich der Gleichrichterschutzwiderstand, da reicht ein wesentlich kleinerer 10-Watt-Typ.
      Ist der nachgerüstete Schalter mit der weißen Leitung am Widerstand verbunden?
      Falls ja, ist es wahrscheinlich eine Schnellstartschaltung, die die Anodenspannungen abschaltet.
      Die Röhren bleiben dabei geheizt, das kostet Strom und geht auf die Lebensdauer der Röhren.
      Ich würde das Gerät erst reparieren und dann erst umbauen, so ist es einfach handlicher.
      Gruß Gerrit
      Nöö - der hatte von Haus aus Si- Diode. Es könnte sich um den Heizkreisvorwiderstand handeln, wenn das nicht eher der Grüne oben auf der Bestückungsseite ist.
      Das Gebammel (samt Schalter und Glimmlampe) gehört natürlich raus.

      Der Orangerote C könnte der Boosterkondensator - oder eine andere Kapazität der Hor. Abl. sein. Auch hier NUR FKPII.
      Achim
      Hallo Gerrit,
      Du hast Recht, ein Kabel dieses Widerstandes geht zu diesem höchst seltsamen Schalter an der Seite ... das kann es natürlich sein, mich wundert aber nur, wofür dann die eine LED oder was das auch ist, da mit dranhängt :(

      Mal sehen, wie das da geschaltet ist, Morgen habe ich Geburtstag, darum werde ich wohl nicht dazu kommen, nochmal in die Werkstatt zu fahren, aber am Mittwoch werde ich mir das dann ansehen, und eventuell noch bei Conrad die Kondensatoren holen, Übrigens sind fast nur diese Wima Durolits eingebaut, wie schaut es denn sonst mit diesem orange-roten Kondensator i Bild unten links aus? Der hat 4700pF bei 1250V ... der sollte doch wohl auch gewechselt werden oder?
      Naja, als allererstes werden wohl doch die Lötstellen alle nochmal nachgelötet, nachdem das Konstanz 18 von mir fast garnicht mehr gespielt hat durch die Lötstellen, werde ich das jetzt bei jedem Gerät machen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Also, wenn das wirklich eine Schnellstartschaltung ist, sollte die Funktion der Glimmlampe eigentlich klar sein.
      Ein extra Vorwiderstand für die Heizung hat dann auch einen Sinn, der könnte dann komplett wegfallen.
      Merkwürdig genug, mit den Durolit habe ich noch nie Probleme gehabt.
      Entweder Heil oder Kurzschluß.
      Gruß Gerrit
      Genau Achim, ich tausche lieber alle Teile, als ein kaputtes Teil später nochmal ersetzen zu müssen, wenn der Fernseher in der Truhe ist, habe ich keine Lust hinter der Truhe, eigeängt, nochmal zu löten ;)

      Schade, dass die den terrestrischen Empfang eingestellt haben, ich weiß noch, dass ich vor Jahren mal im Bett mit einem Kofferfernseher, Nachts ein ABBA Konzert im ZDF gesehen habe ... aber naja, man hätte eh nurnoch die ersten beiden Programme empfangen können, und der WDR wäre vermutlich nicht WDR Bonn gewesen, das heißt die Lokalnachrichten wären auch nicht dabei gewesen :(


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So, ich sitze jetzt gerade über dem Conrad Business Katalog.
      Diese FKP 2 Kondensatoren gehen nur bis 0,01µF und sind nur bis 630V belastbar.
      Für die anderen kann ich doch auch FKP 1 Kondensatoren nehmen, oder? Zumindest steht über denen, dass man die vorallem bei Ablenkschaltungen bei Fernsehern oder Monitoren verwenden kann.

      Viele Grüße,
      Thorben

      P.S. Ich sehe gerade, dass die FKP 1 Kondensatoren sehr sehr teuer sind ... 0,022µF bei 1250V (es gibt keine andere Spannungsfestigkeit) kostet 2,49 ohne Mehrwertsteuer!
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Wow, die Preise überzeugen. Conrad ist einfach eine Apotheke mit relativ wenig Auswahl. Trotzdem fahr ich da gerne mal hin, weil ich vielleicht 15 min. bis zum Laden brauche ;)
      Also diesesmal werde ich wohl bei Pollin bestellen, das schaut wirklich gut aus :) Danke für den Tipp.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Na das schaut ja gut aus, bei Reichelt gibt es ja noch ein größeres Angebot an FKP 2 Kondensatoren.
      Na wenn ich Morgen wieder richtig loslege, dann wird vielleicht auch direkt bestellt ;)
      Ich war einfach Heute hundemüde durch die kleine Feier zum 16. ...:sauforgie:


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)