Mein Einstieg in die Fernsehtechnik

      Ach ja! Der unvergleichliche E1 Einheitsempfänger. Es soll nur noch ca. 5 Stück davon geben!

      Schaltungstechnisch war er ganz weit vorne, und dann noch die Rechteckbildröhre. Die erste Generation von Nachkriegsgeräten baute ganz genau auf dieser Schaltung auf, viele Details blieben noch lange Jahre unverändert.
      Achim
      So jetzt sind wir wieder aus dem Kreis Celle zurück :)
      Leider mit traurigen Nachrichten.
      Da es im Kreis Celle nahezu keine großen Unternehmen gibt/gab (in Lachendorf noch eine Papierfabrik sonst eben VW in Wolfsburg und Hannover), war Telefunken damals einer der Arbeitgeber schlechthin, viele haben damals ihre Arbeit verloren, als das Werk geschlossen wurde, selbst in dem Kuhdorf, wo meine Großeltern leben, haben sehr viele bei Telefunken gearbeitet.
      Das Werk wurde vor ein paar Jahren abgerissen, jetzt steht an der Stelle ein OBI plus ein Möbelgeschäfft. Schade, sonst hätte ich Fotos davon gemacht :(

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ich habe es jetzt gerade geschafft den Schnellstarter auszubauen :)
      Es war nur ein wenig kompliziert, weil Schalter und LED waren ja direkt neben dem Kabel zur Zeilenendstufe.
      Ich sollte die Röhre wirklich mal entladen. Geht das vielleicht auch mit einem 33K Ohm Widerstand? Und wie soll ich den Widerstand befestigen? Wohl am besten mit Krokodilklemmen ... aber wie soll ich die festhalten? Vielleicht mit diesen Spülhandschuhen? Die sind doch aus Gummi, oder?

      Fotos vom erfolgreiches Ausbau des Schnellstartes gibt es wenn ich wieder Zuhause bin ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Moin!
      Das mit der schwarzen Leitung hätte ich genauso gemacht, die Diode allerdings direkt zum Elko gelegt.
      Sollte so aber auch funktionieren.
      Wenn das Gerät lange gestanden hat, fahre es bitte vorsichtig mit Stelltrafo oder Glühglumse in Reihe hoch.
      Tut nicht not, daß nun noch Elkos platzen.
      Gruß Gerrit
      Hast Du Krokostrippen?

      Eine Seite kommt an Masse, an die andere Seite der Widerstand zum Entladen. Mit einer isolierten Elektrikerzange fasst Du die mit Masse verbundene Krokostrippe an, nicht den Widerstand!
      Die Bildrohrmasse ist gut zu erkennen, meist gehen mehrere Drähte außen von der Bildröhre zur Chassismasse. Hast Du über den Widerstand entladen, schließt Du die Krokostrippe direkt an der Anode an, mindestens wenige Minuten. Hintergrund, wird eine Bildröhre nur kurz entladen, bildet sich nach einiger Zeit meist doch wieder etwas Spannung.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
      Hallo Thorben,
      in Post 42 ist doch die Skizze (rot eingezeichnet). Es geht, da die Kiste so lange aus war, zur Not auch ohne Widerstand.
      Nimm eine Handelsübliche Messleitung mit 4mm Steckern.
      An das eine Ende steckst Du eine Krokoklemme - dieses Ende wird ZUERST angeschlossen, und zwar an der Masseleitung des Bildrohrs (Skizze: oben rechts).
      Dann packst Du den Stecker am anderen Ende der Messleitung mit einer isolierten Zange am "Griff" und hälst den Steckerkontakt an den Anodenanschluuss bzw. lässt ihn dort eine Weile. Du musst dabei den im Glas eingegossenen metallenen Steckkontakt (Loch) mit der Steckerspitze kontaktieren.
      Wahrscheinlich wird gar kein Funken zu sehen sein, wenn das Gerät tatsächlich lange Zeit nicht in Betrieb war - aber sicher ist sicher.
      Achim
      Zur Not werde ich einen der 150 Ohm Widerstände aus der Breisgau ausbauen ;)
      Ich weiß nur nicht, ob die Zange, die ich habe auch wirklich genug Isoliert. Es ist wirklich nur eine ganz billige Zange aus dem Baumarkt, zur Not kann ich aber auch die mit Altöl verschmierte Zange von meinem Vater aus der Werkstatt nehmen, die ist etwas hochwertiger, muss nur sauber gemacht werden :D

      Na gut, wenn ich Morgen dazu komme, werde ich die Röhre mal entladen, vorsichtshalber mit Augenschutz, die Augen will ich auf jeden Fall noch etliche Jahre behalten wollen.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Man sollte allerdings einige Werkzeuge für Arbeiten dieser Art vorhalten. Es lohnt sich dabei immer, in gutes Werkzeug zu investieren.

      Ein Zangensatz und ein Schraubendrehersatz, die nach VDE 1000V schutzisoliert sind, gehören dazu. Das sind die mit den dicken Isolationen und den dicken Krägen. Sie sind gekennzeichnet mit "1000V" und einem Isolatorsymbol.
      Achim
      Na gut, ganz ehrlich, sowas haben wir dann in einer KFZ Werkstatt nicht :(
      Das sollte doch aber bei Conrad nicht allzu teuer sein oder? Und sowas haben die doch mit Sicherheit im Laden, ich brauche ja auch nur eine Zange. Dann kann ich Morgen sogar nach der Schule auf dem Nachhauseweg kurz bei Conrad vorbeischauen.
      Ich habe grade im Internet nachgeschaut, aber finde keine. Unter welcher Rubrik müsste man denn dann schauen? Ich habe bis jetzt immer mit einer kleinen, einfachen Telefonzange gearbeitet.

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Wenn Du Dir was Gutes tun willst, nimm die hier:

      http://www.conrad.de/goto.php?artikel=823298

      (Es gibt auch billigere, nicht so gute Modelle...)

      Ich würde gern recherchieren, sitze hier aber zur Zeit in Italien in den Dolomiten in einer absolut Breitband- und WLAN-freien Region mit einer wackeligen und saulahmen (50 KBit!) GPRS Verbindung.
      So langsam kann ich Otto gut verstehen!
      Achim
      Ah, aber ich habe gerade Hier bei meinem Opa im Büro (meine Schwester besetzt gerade meinen PC, weil sie mit ihren "Freunden" chatten will) auch eine Zange von Knipex gefunden. Zwar eine Kneifzange, aber damit könnte man theoretisch ja auch zur Not einen Draht vesthalten.
      Da ich mir nicht so sicher bin, ob ich sie nun wirklich benutzen kann, hier mal zwei Bilder von der:




      Vielleicht kann ich mich so doch noch vor den 31€ drücken :engel:


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Drück Dich besser nicht vor den 31 Huhn. So eine Zange wirst Du noch oft brauchen!
      Der Seitenschneider oben hat nur Griffhüllen, keine richtige Isolierung.
      Außerdem schneidest Du damit eher die Leitung durch, als sie festzuhalten!

      Zum schneiden von - auch hartem - Draht prima, für das Arbeiten an spannungsführenden Teilen absolut ungeeignet.
      Achim
      Na gut, ich sehe es ein, Qualität hat seinen Preis.
      Dann muss ich Morgen aber vorher niedere Arbeiten verrichten um die mir zu verdienen :D Aber das lohnt sich dann wenigstens, niemehr wieder eine gewischt bekommen, wenn man mit der Zange mal an nen nicht entladenen Elko kommt (hatte ich schon öfters).


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ganz richtig. Du solltest Dir mit der Zeit ein kleines, gepflegtes Werkzeugsortiment zulegen. Sonst kannst Du nicht gescheit arbeiten (und sicher auch nicht)!
      Die Ausgaben tun natürlich weh, aber man hat Jahrzehnte seinen Nutzen von gutem Werzeug.
      Früher sind mir 2 Mal Billigseitenscneider aus Indien oder China in der Hand zerbrochen, wobei ich mir jedesmal Ü B E L S T die Finger gequetscht habe.
      Das hat alles keinen Zweck. Qualität zahlt sich aus.
      Achim
      Probleme über Problem ;)

      Ordentliches "Gezäh" das wußte schon der Schuster, ist wichtig und im Endeffekt preiswerter wie Rumgewürge. Als ich 8 oder 10 war hat mir mein Opa einen guten Satz isolierte Elektronik-Zangen gekauft, die tun heute noch ihr Werk.

      Das Problem mit der Bildröhre ist das die Beschichtungen innen und außen einen gewollten Kondensator bilden, der die Hochspannung glätten hilft.
      Dieser hält sehr lange seine Ladung und er isoliert durch den Glaskolben der Röhre prächtig.
      Er kann auch eine abgebaut geglaubte Ladung wieder aufbauen.
      Außerdem steht er ja nicht im Weltraum, sondern lädt sich gern statisch auf bei der Arbeit, ein Rumschlorren mit den Galoschen auf dem Kunstfaserteppich reicht dazu aus, die ganze Röhre mal eben deutlich aufleuchten zu lassen.

      Entladewiderstand ist in solchen Fällen derjenige der dran arbeitet.

      Die Gefahr wird auch wie so oft an der falschen Stelle gesucht. Gefährlich ist nicht der Hochspannungs-Schlag den man bekommt, das alles ist sehr hochohmig daran kann man durch den hochohmig begrenzten Strom kaum sterben oder sich ernsthaft mehr tun als erschrecken und den Puls mal kurz anzuschieben.
      Aber genau das ist die Gefahr, man erschreckt, man zuckt, man zieht die Hand weg, die Muskeln zucken auch unwillkürlich, Nerven und Muskeln funktionieren elektrisch. Und dann haut man die Zange gegen die Röhre, oder der ganze Apparat fällt um und schon gibt es Splitterflug.

      Also macht man wie schon meine Vorredner empfehlen den Kondensator leer, nicht ratz-fatz-knall-peng (kann man auch wenn man ein dickes Fell hat und Nerven wie Drahtseile, wer zuckt verliert) sondern durch gezieltes Entladen mit einem hochohmigen Widerstand (50...100kOhm) an zwei Kroko-Experimentierkabeln. War der eine Weile dran, dann brückt man an den Kabelenden mit einem einzelnen Krokoklemmen-Kabel direkt und läßt die Brücke drin bis man fertig ist.

      Ist der Hochspannungsprömpel abgezogen, dann klemmt man ihn mit einer Solo-Krokoklemme ohne Kabel dran auf den Hochspannungskäfig und erdet ihn so.

      Damit ist der gesamte Impuls-Hochspannungsteil betriebssicher stillgelegt.

      Aber bloß nicht vergessen die Stillegungen vor Inbetriebnahme des Apparats alle wieder rauszunehmen!
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Leider komme ich frühestens am Montag oder am Dienstag wieder richtig an den Fernseher :(
      Morgen weiß ich noch nicht wies ausschaut, aber am Samstag kommt der Typ mit seinem Freiburg wieder und Sonntag ist Hier in Bonn Tag der offenen Tür im alten Regierungsviertel, das heißt man kommt in den Plenarsaal, in den Posttower (größtes Hochhaus in NRW), in den "Langen Eugen" und vielem mehr und die Chance da mal reinzukommen will ich endlich mal wahrnehmen. Ich hoffe ihr könnt das verstehen, so als Bürger der Stadt in der das Grundgesetz verabschiedet wurde und die 40 Jahre lang Hauptstadt war, ist das schon sehr sehr spannend :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ja das stimmt. Ich freu mich schon riesig dadrauf :)
      Geöffnet sind: Villa Hammerschmidt (2. Sitz von Angi Merkel), Palais Schaumburg (2. Sitz von Köhler), Bundestag, Bundesrat, Kanzlerbungalow (2. Zuhause von Helmut Schmidt), Bundestagsabgeordnetenhaus "Langer Eugen", Posttower, Telekomcenter, THW und und und .... vielleicht kann man ja noch andere aus dem näheren Rheinland dafür werben :D Ein Besuch lohnt sich allemal, die letzen Jahre war ich aber leider nie zu der Zeit da :(
      Ich hoffe es ist nicht verboten, auf sowas aufmerksam zu machen ... ansonsten bin ich auch bereit es wieder zu löschen ;)
      http://www.bonn.de/tourismus_kultur_sport_freizeit/topthemen/05296/index.html

      Aber um nochmal auf das Problem Zange zurückzukommen, ich glaube wir haben sogar in der Werkstatt eine Zange nach VDE ... ich bin mir da aber nicht so ganz sicher, trotzdem wäre das eine Erleichterung, ich schau Morgen da mal auf jeden Fall nach. Dann werde ich die Bildröhre schon Morgen entladen können :) Und dann werden auch direkt die Kondensatoren endlich bestellt ;)

      Übrigens hoffe ich auch, dass ich mit diesem Threat auch andere für die schw/wß Fernseher begeistern kann, zu viele Landen da mal einfach auf dem Müll, meistens ja sogar die schönen Kombitruhen :(

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
    • Benutzer online 2

      2 Besucher