Ersatz für die el84

      Hallo Bernd,

      ich habe kürzlich bei Conrad eine EL 84 gekauft, auf der Packung steht EL 84 = 6 BQ 5. Beim Auspacken habe ich festgestellt, daß es sich um die von Otto erwähnte 6P14P handelt. Die Röhre läuft bei mir ohne Änderung problemlos.

      Bezüglich audiophiler Geheimtipp, wäre ich vorsichtig, klar klingen die Saba-Geräte super, aber ein Monoradio aus den 50ern = audiophil!? Vermutlich will der Verkäufer damit viel Geld herausschlagen. Ich habe übrigens 7,19 EUR für die neue Röhre bezahlt.

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Heißt "audiophiler Geheimtip" in EBay-Schachereien nicht sowas ähnliches wie:
      - Ich hab eine Million Stück davon im Keller gefunden,
      - Sie haben mich keine müde Mark gekostet,
      - Die will ich loswerden,
      - Ich will dabei unwahrscheinlich Reibach machen, weil zum Arbeiten bin ich zu doof oder zu faul.
      - Der Klang geht so, aber der Preis ist entweder sehr hoch (reiche Leute Audiophilie) oder sehr niedrig (arme Leute Audiophilie).
      - Sie brennt zwar nach drei Wochen durch aber bis dahin spielt sie annähernd so nett wie das Original.

      ;)

      Wenn es einen äquivalenten Ersatz gibt, dann würde ich priorisiert den dahin machen, wo der Konstrukteur das Loch gelassen hat, und erst anfangen Underberg-Flaschen luftleer zu pumpen, wenn es nix anderes mehr gibt.
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.
      Zitat aus dem Radiomuseum, der für sich spricht:

      "Wenn es sich um ein "Sammlungsgerät" handelt, bemühe ich mich um möglichst originalgetreue Bestückung. Wenn ein Gerät aber "nur" zum Leben erweckt werden soll, hab ich keine Skrupel, russische Röhren zum Einsatz zu bringen.

      Einige russische Röhren halte ich sogar für besser wie die sog. Originale, z. Bsp. "6P15P" statt "EL84" (allerdings andere Anschlußbelegung) usw.."

      ... und das alles bei Anschlussbelegungswechsel ???
      Es handelt sich doch hier um eine NF Endpentode im kleinen Leistungsbereich - ein Standardbauteil, das seine Funktion erfüllt, wenn die Parameter, (Nennspannungen, Kennlinie, Emission) im normalen Bereich liegen.
      Das wird durch eine NOS Markenröhre, eine äquivalente Russin, das RFT Modell, fast jede gebrauchte Röhre aus der Bastelkiste oder vom Flohmarkt erreicht!
      Den "Sound" machen in erster Linie die NF-schaltung, die Lautsprecher und der Ausgangsübertrager.

      Das Gefasel vom "crispen-High End-audiophil-platinGetter-Massivgoldstiften-mit Swarowskikristallkolben -vom Röhrenpapst-Jack Bluff-handsignierten-LimitedEditions" kann man sich sparen.
      Es sind des Kaisers neue Kleider.
      Achim
      Ebend, eine Röhre ist eine Röhre ist eine Röhre.

      Mal Ausnahmen wie Störungen durch konstruktive Unterschiede außen vor gelassen, kann man eigentlich jedem Röhrenhersteller zutrauen, eine mit annähernd gleichen Daten ausgestattete Röhre einigermaßen hinzukriegen.

      Nur sollte man dann auch diese nehmen und keine andere nur weil sie irgendein Online-Verkäufer gerade tonnenweise im Keller hat.

      Ein guter Verstärker soll gerade nicht von individuellen Streuungen von Aktivbauelementen reagieren.
      Sollte er also auf unterschiedliche Röhrenmarken oder Herstellungsorte (im Bereich stimmiger Daten und nicht zu großer Fertigungstoleranzen) tatsächlich mit deutlichen Klangunterscheiden reagieren, dann hat der Verstärkerentwickler etwas grundfalsch berechnet. Das aber hat dann nix mit High-End zu tun sondern eher mit High-Unfähigkeit des Entwicklers ;)
      Gruß Jogi,
      der im Forum von jedem dahergelaufenen Neuling verspottet, beleidigt und als charakterlos tituliert werden darf.