Ultra Hifi 1300 Schaltplan?

      Danke Ulrich,

      die Nummer auf dem Tieftöner ist allzu verwischt. Dass da rumgemacht wurde, sieht man ja schon an dem pimpeligen Kabel, das zu den Tieftönern führt, das ist 100% nicht original. Daher liegt mein Verdacht nahe, dass die TT nicht original sind.

      Vielleicht hat jemand die Box auch schonmal von innen gesehen und kann mir Genaueres sagen?

      Gruß, Klaus
      Dieter, ich denke es auch, was wirklich schade wäre, denn ich habe die Boxen bei einem Saba Sammler bei Verden gekauft, der ca 2000 Stücke sein eigen nennt und der versicherte mir, , dass alles original sei.

      Ulrich, danke, doch das hilft, denn da sehen die Tieftöner doch deutlich anders aus. Sie haben keine Laschen für die Schrauben, sondern deren Löcher sind im Kranz integriert.

      Die Teile klingen vergleichsweise breiig und lassen sich mitnichten mit meinen AM 130 oder den 1205 vergleichen oder gar den 140ern, die ein Freund hat. Die 25er Bässe der 1205 z. B. haben riesige Magneten, welche diese Teile hier ja eindeutig nicht vorweisen.

      Tja, verunsichert, wie ich bin, vielleicht ist noch jemand da, der die Boxen hat und mal nachschaut. Es wäre sehr lieb

      Gruß, Klaus
      Hallo Klaus,

      ich habe mir heut' einmal die Zeit genommen, den operativen Eingriff
      an meinen Lieblingen zu wagen.
      Inklusive photographischer Dokumentation versteht sich.
      Und ich komme mit der Abbildung aus Ulrichs Dokument überein.
      Der Nummer nach scheint es sich hierbei um ein Originalbauteil zu handeln.
      Aber sieh selbst:




      Hier ist dann nocheinmal der Tieftöner en detail zu sehen:




      Und hierbei fällt auf, dass dein Lautsprecher, trotz anderer Korbform, Aufdrucke auf dem Magneten hat, die meinem ähnlich sehen.
      Die eingekreiste "3" zum Beispiel.
      Auch die darunterstehende Nummer könnte durchaus von SABA stammen,
      obgleich verwischt, entspricht sie dem Schema XXXXX.YYY.ZZ
      Eventuell hat man also zwei Sorten Tieftöner verbaut oder dieser hier ist aus einer anderen Box entwendet.
      Vermag die Seriennummer diesbezüglich weiteren Aufschluss zu geben?

      Beste Grüße,

      Didi
      Ach Mensch Leute,

      ich freue mich doch immer wieder über dieses Forum und seine Mitglieder. Dank der letzten Beiträge sind alle Unklarheiten beseitigt:

      Es handelt sich um Originalchassis, weil: Der Siegellack der Schrauben nicht angerührt ist, weil dieselbe komische Strippe bei Didi von der Frequenzweiche zum Chassis geht und weil ich ebenfalls die Drei und den Aufbau der Nummern für verwischt aber identisch halte, vor allem auch die 4 Ohm zu lesen sind.

      Evtl. sind es ja schon Ersatzchassis, denn der Zustand der Sicken ist sensationell gut.

      Okay, besten Dank, vor allem dir Didi, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Jetzt gehe ich frohen Mutes an die Weiche.

      Gruß, Klaus
      Hallo Klaus,
      teile doch bitte einmal mit, wie Du die Weiche neu aufbauen möchtest - vermutlich mit Bauteilen besserer Qualität ? Aber: da lauern schon Fallstricke. Wenn Du z.B. eine Pulverkernspule durch eine Luftspule ersetzt, wird diese höchstwahrscheinlich einen anderen Innenwiderstand aufweisen und die Abstimmung der Box verändern. Auch der Austausch von C´s wirkt sich aus, wie ich vor längerer Zeit einmal in einem Artikel einer englischen Zeitschrift gelesen habe (70er Jahre, Wireless world, wenn ich mich recht entsinne).

      Falls Du die Teile bereits gekauft hast, hoffe ich in jedem Fall, daß Dein Projekt von Erfolg gekrönt wird !!

      Anmerkung zum Abschluß: díe Teilaktivierung der Box (Tiefton-Zweige über separate Endstufe mit aktivem Filter davor) ist eine sinnvolle Alternative. Das Basschassis wird ohne Induktivität erheblich besser bedämpft und man kann sogar den Abfall zum Tiefstbass kompensieren. Ordentliche gebrauchte Endstufen sind ja heutzutage für kleines Geld zu bekommen. Die Aktivweiche ist auch kein großes Problem, da habe ich diverse Pläne "in der Schublade" (ältere Hefte von elektor).

      Viele Grüße
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Hallo Eberhard,

      das klingt schon interessant, das Projekt mit dem Aktivteil. Jedoch bin ich so auf dem Trip, alles möglichst so zu restaurieren, dass es dem Ursprung entspricht und höchstens bewährte kleine Verbesserungen vornehme.

      Dein Tipp mit den Spulen soll natürlich Beherzigung finden. Da muss ich erst nochmal drüber sinnieren. Hier im Forum habe ich vom Austausch der beiden Kondensatoren gegen MKPs oder MKTs gelesen. Nun ja, ich ziehe es vor, bipolare und sehr gute Visaton mit exakt denselben Werten zu nehmen, sowie bei den Widerständen enger tolerierte und die Lastwiderstände? Da nimmt man ja eh, was man kriegen kann. Wenn sie heile sind, bleiben sie erstmal drin.

      Mal sehen.
      Gruß, Klaus
      Hallo Klaus,
      habe mir die Weiche noch einmal angesehen. Folgende Überlegungen dazu: die Basspule wird am ehesten Sättigungsverzerrungen liefern, da hier der höchste Strom auftritt. Bei den C´s sehe ich es umgekehrt, hier sind die im Mittel- bzw.- Hochtonzweig wichtiger, da das Signal direkt durch sie fließt; die Ströme durch die Induktivitäten sind vergleichsweise gering.

      Meine bescheidene Meinung für die Reihenfolge besserer Bauteile also:
      1. Basspule
      2. Kondensator im Hochtonzweig
      3. Kondensator im Mitteltonzweig
      4. weitere

      Vielleicht erleichtert es die Entscheidung, in welche Teile Du das Geld vorrangig investierst.

      Es würde mich freuen, wenn Du das Ergebnis Deiner Bemühungen noch posten würdest.

      Gutes Gelingen wünscht
      Eberhard
      Viele Grüße
      Eberhard
      Au Backe,

      kleine Ursache, große Wirkung: Der o. g. "breiige" Sound kam von einer verpolten Leitung zum Anschlussterminal. Zu schaffen hat sich da auf jeden Fall jemand gemacht. Jetzt klingt es entschieden homogener und kann den anderen LS hier mehr als das Wasser reichen.

      Auf dem anderen Tieftöner ist die Original-Ersatzteilnummer gut zu lesen, sorry für die Arbeit, die sich die Beitragenden gemacht haben.

      Gruß, Klaus
      Hallo Heino,

      du meinst sicher die Audyn Q4. Naja, ist es wirklich sinnvoll mit einer Spannungsfestigkeit von 400V zu arbeiten? Ich habe mir die exakt gleichen Werte von Visaton gekauft, sie sollten morgen kommen. Mal sehen, was dann passiert.

      Die Folienspulen ... da bin ich mir unsicher, weil ich den Innenwiderstand der Originalspulen nicht weiß.

      So eine Frage war mir überhaupt, wie ich wohl die Weichen von der Wand ablöse.

      Weiß da jemand Rat?

      Gruß, Klaus