Unbekannte Musiktruhe braucht Hilfe

      N'Abend,
      Da schreib ich jetzt schon wieder was unter der Rubrik "Andere Marken", ich glaube so langsam geht mir Hier der Vorrat an SABAs aus :D

      Na jedenfalls habe ich Anfang der Sommerferien eine Musiktruhe zur Überholung bekommen. Sie stammt von einem Vater einer Freundin meiner Schwester (sitzen in der gleichen Klasse).
      (Übrigens hat dieser Großvater der Freundin für kurze Zeit als einfacher Arbeiter bei SABA gearbeitet, werde mich da nochmal dran setzen!)
      So, ich habe keine Ahnung von welcher Marke diese Truhe ist, ich besitze weder Schaltplan, noch Röhrenbestückung, noch Röhrenlageplan. Mit dem letzten habe ich jetzt ein Problem, eine Röhre hat Luft gezogen, und ich weiß nicht welche es ist >:(
      Außerdem sind zwei Tasten kaputt, vielleicht hätte jemand noch welche für mich? Das wäre echt super :)
      Ich glaube mal, dass es eine Telefunkentruhe ist, da ist nämlich ein Plattenquäler von TFK drinne, stutzig machen mich nur die Röhren, die sind von Lorentz ...
      Hier jetzt erstmal wieder Fotos ;)





      Im folgenden Bild sieht man die kaputte Röhre ganz gut, ich tippe mal auf eine ELL80 und die ist bei Ebay nicht wirklich günstig.


      Und jetzt kommen die Tasten:




      Die Maße der Tasten ist: 1,2cm mal 1,2 cm mal 0,5 cm ;)

      Wäre toll, wenn ihr mir sagen könntet was das für eine Truhe ist und ihr sogar eventuell noch Tasten dafür habt :)
      Wenn ich weiß welche Truhe das ist, könnte ich sogar den Schaltplan beschaffen, habe einen Bekannten im rm.org ;)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      im ersten Bild ist doch vorne ein Schriftzug, was steht da ?

      Die Endröhre muß nicht unbedingt kaputt sein, nur weil der Getterspiegel etwas blasser wirkt. Auf dem Bild sieht sie zumindest nicht aus wie eine typisch belüftete.

      Chassis und Knöpfe könnten Graetz oder Nordmende sein, aber das ist nur eine leise Vermutung. Wir kriegens aber raus, ich scanne schon alle Fotos durch...

      Gruß, Dieter
      Vorne steht nur Stereo ... auf der Rückwand steht nichts, auf dem Chassis steht nichts ... das ist doch wohl wirklich eine ganz unverschämte Truhe.
      Ich finde auch, dass die so leicht wie eine Graetz-Truhe aussieht. TFK hatte nämlich normalerweise auch silberne Chassis.
      Goldene Chassis sind für mich immer Grundig oder Loewe Opta. Aber Grundig schließe ich direkt aus und Loewe Opta irgendwie auch. Graetz und Nordmende hatte ich noch nie, daher weiß ich auch nicht wie sie von innen aussehen.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Das Chassis ist ja nicht golden lackiert, wie bei Grundig und Loewe, sondern cadmiert - das haben viele gemacht.
      Telefunken hat i.d.R. auch TFK Röhren verbaut.
      Es wird einer der Hersteller wie Rosita, Kuba etc. sein, die ihre Truhen aus zugekauften Komponenten anderer Hersteller zusammengestellt haben.
      Wie sieht denn die Chassisunterseite aus?
      Achim
      Ja, das könnte ein Graetz-Chassis sein. Graetz hat die etwas ungewöhnliche Anordnung der ECH81 direkt hinter dem Frontblech und den UKW-Tuner unter dem Chassis. Graetz hat auch keinen Schriftzug auf der Skalenscheibe sondern auf der Schallwand.
      Unterlagen habe ich jedoch von Graetz leider keine.
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      Thorben postete
      ...
      Die Maße der Tasten ist: 1,2cm mal 1,2 cm mal 0,5 cm ;)

      ....
      Hallo Thorben,
      ich habe gerade in meinen Fundus nachgesehen und 2 optisch ähnliche Tasten gefunden. Kannst Du die Abmessungen nochmals prüfen, meine sind in jeder Richtung um ca. 1 cm größer! Wenn ich mir Deine Abmessungen vorstelle, dann braucht man Kinderfinger um nicht mehrere Tasten auf einmal zu drücken??

      Gruß
      Wolfgang
      geht nicht - gibt's nicht!
      Hallo Dieter

      Zum MS-Schrank:

      Alles am Chassis und der Speaker deuten auf ITT.

      Welches weis ich im Moment nicht.

      Edit: jetzt!

      Ein Schaub . Das Chassis ist hier drin:

      NF- Stereo, ELL80. EABC80 Vorstufe 1, EF89 umgeschaltet als Vorstufe 2.
      bei TA. Das macht der TA- Schalter.

      http://www.radiomuseum.org/r/schaub_savoy_stereo_10.html





      aus dem RMorg. entnommen.

      Nochmals: ich kam hierher, weil Dieter mich an anderer Stelle
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=2949


      hier her gelotst hat.

      Der Kollege im Post 09 hatte das schon erkannt was es ist. Habs leider erst heute Montag gesehen.
      Gruss:
      Jaaaaa genau das Radio ist es! :)
      Super, dann wäre das Problem nach der Suche des Chassis schonmal erledigt, die Tasten von dir, Wolfgang, passen leider nicht, die hintere Seite bei deinen geht schräg hoch, währenddessen die meinige sehr steil nach oben gehen.
      Das heißt also wohl, ich muss mich Hier an die richten, die eventuell schonmal ein Schaub geschlachtet haben ... vielleicht findet einer von euch noch solche Tasten, es wäre auf jeden Fall eine große Erleichterung :)

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Thorben, versuch doch mal im http://dampfradioforum.foren-city.de deine Suche zu posten. Dort gibt es möglicherweise einige Sammlerkollegen. Ich selbst habe mir gestern alle Schaub's und Kuba-Truhen im RM.org angesehen. Deine war NICHT dabei.

      Aber einige, die deiner sehr ähnlich waren. Aber ausnahmslos seitenverkehrte Anordnung von Plattendreher und Radiochassis.

      Eventuell hast du ja eine vergessene Spezies entdeckt :rolleyes:
      Puh, bis ich erstmal durch die Forumstechnick dieses Dampfradioforums durchgestiegen bin, mannoman, da ist die Bedienung vom SABA Forum ja Gold wert, aber ich habe es geschafft, Account erstellt und ein Threat mit Bildern (!!) gemacht. Nur anscheinend ins Falsche Topic, naja egal :D
      Mal sehen was daraus wird, wenn sie zusammen gebaut ist, kommen Hier auch nochmal Bilder, sowie der umfassende Klangbericht ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)