Lautsprecherbox 50K öffnen

      Habe die Boxen nun auf und es sieht für mein (Laien-)Verständnis ganz gut drin aus.
      Es ist mehr drin als ich dachte. Die Frontplatte war übrigens rundum mit einem Doppelklebeband verklebt, zusätzlich zur Verschraubung. Ich will die Boxen am 9260 wieder in Betrieb nehmen.
      Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:
      Ein Hochtöner hat in der Plastikmembrane eine Delle, die ich nicht herausbekommen habe.
      Kann dies die Klangqualität beeinträchtigen? (siehe Foto)
      Ein Bekannter hat mir erzählt, er hätte den Klang seiner Anlage durch den Einsatz neuer
      Lautsprecherkabel deutlich verbessert.
      Ist es sinnvoll die Buchse an der Box durch eine neue mit modernerem Stecksystem zu
      ersetzen? Sind die alten Stecker/Buchsen (Flachstecker+/Stift-) gleichermaßen geeignet?
      Welche Kabel sind für diese Boxen zu empfehlen?

      Gruß Jürgen

      Eine so zerknitterte Membran verändert auf jeden Fall den Klang. Allerdings stellt sich die Frage, ob das auch jeder unter jeden Umständen hören kann ;)

      Lautsprecherkabel: hier gehen die Meinungen auseinander. Ich glaube nicht an den hörbar verbesserten Klang durch Kabeländerung: man bedenke, dass das Signal sich durch winzige Leiterbahnen auf den Platinen des Verstärkers quetscht, um dann nochmal im superfeinen Draht der Spule der Frequenzweiche zu landen usw. Wenn die Kabelgeschichte überhaupt Sinn machen soll, müssten eh ganz andere Boxen und Verstärker an den Start gehen. Ich würde mir darum weniger Sorgen machen als um den zerknüddelten Kalottenhochtöner ;)
      Danke für die zahlreichen Tipps, habe sie der Reihe nach durchprobiert.
      Mit dem Staubsauger ging nichts mehr, dafür war die Delle zu tief.
      Tesafilm war zu schwach. Habe es dann mit einem Powerstrip versucht.
      Die große Delle ist weitestgehend rausgegangen. Eine relativ kleine und
      Knick ist zwar noch geblieben, die lass ich aber, damit kann ich gut leben.

      Gruß Jürgen
      Hallo,
      wie klingen eigentlich die 50K Boxen.

      Bin ja grade beim Zusammenstellen einer Mi215,... Anlage und sehe mich auch nach vernünftigen (natürlich Saba) Boxen um.

      Viele empfehlen mir die 1300er, aber bei E-Bay ist grade mal ein Angebot (und das Geld muss erstmal für den Mi215 reichen) und morgen gehts auf einen großen Flohmarkt, vielleicht steht da was (glaube aber eher nicht).

      Wären die 50K eine Alternative?

      Ich habe jetzt Sharp 2-Wege Boxen, bei denen der Bass extrem fehlt (da muss ich immer mein Freudenstadt 125 dazu schalten, damit der Bass nicht komplett fehlt).

      Also ich suche jetzt keine "Disco" Boxen, aber weniger Bass, als bei meinem Freudenstadt sollten sie nicht haben.


      Achja zu den Kabeln:
      Ich habe das Problem mal bei Cinchkabeln erlebt. Ich habe ja vor Kurzem eine kostenlose A77 bekommen und habe probeweise auf das alte Band (was dabei war: es ist schlecht) vom Radio etwas aufgenommen. Da ein langes (2 oder 3 Meter) Kabel grade zur Hand war, habe ich dieses ausprobiert und der Ton kam ganz verzerrt an. Dann nahm ich ein normales 1 Meter Kabel und es lief deutlich besser. So steht es auch in der Revox Anleitung.

      Also, man sollte die kabel nicht ganz außer Acht lassen, aber HIFI Steckleisten für 200€ (natürlich für den besseren Klang ;) )finde ich auch
      totalen Quatsch.

      Ach übrings zu den Boxen: Ich bin Grundtonhörer -1dB (falls jemand die audio 1/2006 gelesen hat).
      Gruß Alexander
      Der 215 ist kein Spielzeug, der braucht schon entsprechend belastbares Material ;) Somit kannst du die sehr alten 50er eigentlich vergessen - sie wurden für etwas ältere Receiver konstruiert und sind nicht allzu hoch belastbar. Ich habe selbst Boxen dieser Generation im Einsatz, würde sie aber nicht als Hauptboxen am 215er betreiben, da bleibt vieles an Klang auf der Strecke. Die 1300er ist schon das Optimum, evtl. noch die 1200er oder das Nachfolgemodell 130. Alles andere kann dir der 215 zu Rauch verarbeiten :)
      Maxalt postete
      ...
      Achja zu den Kabeln:
      Ich habe das Problem mal bei Cinchkabeln erlebt. Ich habe ja vor Kurzem eine kostenlose A77 bekommen und habe probeweise auf das alte Band (was dabei war: es ist schlecht) vom Radio etwas aufgenommen. Da ein langes (2 oder 3 Meter) Kabel grade zur Hand war, habe ich dieses ausprobiert und der Ton kam ganz verzerrt an. Dann nahm ich ein normales 1 Meter Kabel und es lief deutlich besser. So steht es auch in der Revox Anleitung.

      Also, man sollte die kabel nicht ganz außer Acht lassen, aber HIFI Steckleisten für 200� (natürlich für den besseren Klang ;) )finde ich auch
      totalen Quatsch.
      ...
      Da ist vermutlich das Kabel defekt. Ich habe schon mehrfach längere Cinchkabel bis zu 20 m verlegt, nix Highend, normale Qualität. Da hat nichts gezerrt, alles im grünen Bereich.

      Verzerrungen können eigentlich nur auftreten, wenn irgendwas defekt ist oder die Aufnahme zu hoch ausgesteuert wurde.

      Andreas, DL2JAS
      Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com