Freiburg 6-3D: Chassis "entkernen"?
-
-
-
-
Guten Abend Jörg,
ich habe Deinen Restaurartionsablauf mit Begeisterung verfolgt und möchte einige informative Anmerkungen machen.
Ich restauriere ebenfalls Saba Geräte und habe das gleiche Gerät Freiburg Automatic 6-3D ebenfalls restauriert, allerdigs mehr in technischer Hinsicht, da das Gehäuse einigermaßen gut aussieht und ich daher eine gewisse Patina durchaus akzeptiere.
Nun aber zu Deinem Gerät. Vielleicht ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass erstens die Skalenglasscheibe in hellgrün und weiterhin das Gehäuse im Gegensatz zu anderen (deutschen) 6-3D viel heller gebeizt war?
Du hast hier ein sehr seltenes Gerät restauriert, das für Saba Kunden in der Schweiz ausgeliefert worden ist also demnach einen Reimport.
Ursache ist, dass die Schweizer Sabakunden diese dunklen Gehäuse und Glasscheiben nicht leiden mochten und Saba daher diese Variante konzipiert hatte. Falls Du zufällig auch noch die Originalrückwand an dem Gerät hast, so kannst Du auf der Rückwand über der Röhrenbestückungsliste einen Aufdruck mit dem Schriftzug "Ausführung Schweiz" finden.
Vielleicht ist das abschließend noch interessant für Dich und andere Sabasammler.
Mit freundlichen Sammlergrüßen
Bebi -
Hallo Bebi!
Danke für die Hinweise! Die grüne Scheibe war für mich einer der Hauptgründe, das Gerät zu kaufen, weil´s mal was anderes als die üblichen dunklen Scheiben ist. Ich habe versucht das Gehäuse wieder möglichst hell hinzubekommen, was mir aber nicht ganz gelungen ist. Im Original war da wohl eine Art Lasur drauf, die das Holz heller gemacht hat, als es eigentlich ist (und die Maserung fast abgedeckt hat).
Über das helle Gehäuse und die grüne Skalenscheibe wurde etwas weiter oben schon mal geschrieben. Irgendwer hat auch gemeint, dass die hellen Geräte mit grüner Scheiben für die Schweiz gedacht waren.
Neu ist für mich, dass die Rückwand ewentuell einen entsprechenden Aufdruck hat. Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen. Leider ist die Beschriftung auf der Rückwand in weiten Teilen nur bei entsprechend schrägem Licheinfall ansatzweise zu erkennen. Aber ich mache mich auf archäologische Spurensuche!Beste Grüße, Jörg -
-
-
-
Hallo Jörg,
da sich mein Gerät im Originalzustand befindet, kann ich mitteilen, dass die Gehäuseoberflächen genau wie bei der deutschen Ausführung eine schöne und gut sichtbare Holzmaserung aufweisen.Von der Optik her gesehen wurde als Endbeschichtung ein Hochglanzlack verwendet. Falls gewünscht, könnte ich ein paar Fotos machen.
Hallo Christopher,
habe noch einmal genauer hingeschaut, es ist ein kaum sichtbarer Aufkleber! Dabei sind die hellbraunen Grundfarbtöne der Rückwand und des Aufklebers gleich. Ich vermute, dass sämtliche Rückwände für dieses Gerät gleich aussahen. Durch Verwendung dieses Aufklebers konnten die Produktionskosten vermutlich reduziert werden.
Gruß Bebi -
Aufkleber kenne ich von meinem Meersburg WUS. Dort ist das "US" ein Aufkleber, den die Geräte mit UKW-Teil bekommen haben.
Die Holzmaserung war bei meinem im Original relativ schlecht zu sehen. Nach dem Abbeizen war die Maserung da, aber das Gehäuse insgesamt dunkler, der gelbliche Ton hatte sich ins rotbraune gewandelt.Beste Grüße, Jörg -
-
-
-
-
-
-
-
JAS postete
@Heiner: Gute Idee, so soll es auch werden. Ich muss nur erst den Platz schaffen. Ein Radioregal für´s Esszimmer ist in Planung
PS: zu den Unterschieden vorher/nachher ist mir aufgefallen, dass der Höhenregler jetzt tiefer sitzt (merkt aber keiner) ausser Heiner -
Nein, der Platzt ist soch nicht geschaffen. Einen Teil des Materials habe ich schon daheim liegen, habe aber noch nicht angefangen. Man gebe mir drei Wochen Urlaub und ich fang´ sofort an
Immerhin hat der 6-3D auch einen - provisorischen - Platz im Wohnzimmer gefunden. Den Ehrenplatz hat wieder der WIII bekommen, der gefällt mir einfach besser!
Das mit dem Höhenregler ist mir selbst noch nicht aufgefallen... Woher kann das kommen? Der Regler sitzt ja ohne Spiel in seiner Halterung... Vielleicht hat sich das Halteblech etwas verbogen. Das Chassis sitzt gerade, daran kann es also nicht liegen. Naja, vielleicht schau´ ich mir das am WE mal an.Beste Grüße, Jörg -
-
Benutzer online 2
2 Besucher