Freiburg 6-3D: Chassis "entkernen"?

      Achim, danke für die Erklärung!

      Natürlich kommen die Elkos auch noch raus, der eine kurze dicke auf dem Bild über dem Automatik-Filter ist sogar schon neu, nur gut getarnt :)

      Die blauen Kondis sind waren gestern noch knallgelb, habe mir aber am PC Vorlagen für Papierhüllen gezeichnet, diese auf blauem Papier ausgedruckt, und schon passen die Kondesnatoren gut ins historische Gesamtbild!
      Beste Grüße, Jörg
      Ich brauche eure Hilfe!

      Kann mir jemand sagen, welche Spannunsgfestigkeit der Elko rechts neben dem Automatik-Filter hat? Müsste der Kathodenelko der Endröhren sein. Kapazität ist 100 µF, aber den Rest kann ich nicht mehr lesen. Ich tippe auf 12/15V, bin mir aber nicht sicher. Der Bursche ist trotz seiner Größe beim Vorbereiten der Ersatzelkos entgangen.

      Danke im Voraus!

      Christopher, wenn du es kommende Woche mit dem Poti schaffst, wäre das super! Mein Urlaub ist zwar vorbei, ich hoffe aber trotzdem, bis zum nächsten oder übernächsten Wochenende mit meinem ersten Freiburg fertig zu sein :)
      Beste Grüße, Jörg
      Wow, das war eine schnelle Antwort, Danke!

      Ich sehe gerade, dass im Schaltplan an den Kathoden eine Spannung von 9V angegeben ist. Ich hätte einen Elko mit 16V da, aber der ist schon von den Abmessungen her arg klein. Werde mir morgen einen mit 63V besorgen, der kommt dan auch von der Größe her dem Original näher.
      Beste Grüße, Jörg
      Ihr werdet es nicht glauben, der Freiburg spielt!!!! :tanz:

      Nach einem langen Lötabend gestern kamen heute noch die letzten Teile rein, dann wurde das gugte Stück provisorisch an die Lautsprecher angeschlossen und über Trenntrafo hochgefahren. UKW ist zwar tot, auf LW und MW bekomme ich dafür ohne Antenne schon etliche Sender rein. Bin überglücklich!
      Beste Grüße, Jörg
      Zwischenzeitlich habe ich einige Dinge ausprobiert. Hier ein paar Ergebnisse der Bestandsaufnahme:

      - AM funktioniert auf allen Wellen
      - FM schweigt, nicht mal Rauschen ist zu hören. probeweiser Tausch der beiden EC 92 brachte keine Änderung.- Der Klang ist - für AM - sehr gut, scheint mir allerdings etwas leise (bei voller Lautstärke gerade mal sehr kräftige Zimmerlautstärke)
      - Die EM Schlägt auf AM aus, auf UKW rührt sich nichts. Die Leuchtkraft ist ziemlich schlecht.
      - Gleichspannung am Siebelko etwa 20V zu niedrig.
      - Trafo ist auch nach einer halben Stunde kaum handwarm.
      - Automatik funktioniert grundsätzlich, dreht aber im Suchlauf immer in die selbe Richtung (da hab ich wohl eine Leitung am nachgebauten Schalter falsch angeschlossen...)
      - Die Endabschaltung der Automatik scheint nicht zu funktionieren.

      Es ist also noch einiges zu tun, bevor ich an die Endmontage und den Einbau ins Chassis denken kann. Besonders der fehlende UKW-Empfang wurmt mich... Hat irgendwer eine Ahnung, wo der Fehler liegen könnte bzw. wo ich anfangen soll zu suchen?
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,

      das mit dem Netztrafo ist doch super! Die 20V zu wenig könnten natürlich mit der reduzierten Lautstärke zusammenhängen, würde ich aber erst mal (noch) nicht weiter verfolgen.

      Der fehlende FM Empfang kann ja nicht viele Ursachen haben - ich könnte mir ein Problem im Tastensatz vorstellen sprich die Umschaltung der FM-ZF auf die ECH 81 (meist dicke abgeschirmte Leitungen, deren Innenleiter auch mal abbrechen kann) oder einen Fehler in der UKW Box. sind dort die Gleichspannunen o.B.?
      Achim
      Über die Lautstärke mache ich mir im Moment auch noch keine Gedanken, ich habe in meiner Wohnung generell sehr schlechten AM-Empfang, vermutlich hängt es damit zusammen.

      Komme erst morgen wieder dazu, am Radio zu arbeiten, dann werde ich mir mal alle Leitungen von und zur UKW-Box ansehen und ein paar Spannungen messen.

      Über den Trafo bin ich heilfroh, er sieht nämlich sehr mitgenommen aus und ich hatte schon Schlimmes befürchtet!
      Beste Grüße, Jörg
      Mir fällt gerade ein mechanischer Defekt ein, der mir schon ganz am Anfang aufgefallen ist. An der UKW-Box zwischen der vorderen EC92 und dem Filtergehäuse befindet sich ein blauer, hohler Zylinder, an dem ein Stück abgebrochen ist.

      Hier ein Foto:



      Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das Teil ist und ob der Defekt mit dem Schweigen auf UKW zu tun haben kann?

      Werde heute Abend jedenfalls die Spannungen in und Leitungen zur UKW-Box messen bzw. überprüfen. Dass ein Fehler im Tastensatz vorliegt, kann ich mir fast nicht vorstellen, den hatte ich ja komplett zerlegt und sehr gründlich gereinigt. Immerhin wusste ich ja dank meherer Beiträge hier im Forum, wie wichtig eine gründliche Reinigung in diesem Bereich ist.
      Beste Grüße, Jörg
      Hallo Jörg,
      Bei meinem Freiburg 6-3D steht auf diesem "Zylinder" Hf 200 drauf ;) Ein Kondensator vielleicht?
      Übrigens muss ich dir auch noch sagen, dass du da einen traumhaften Freiburg geschaffen hast. Wirklich, es ist unbeschreiblich wie du da rangegangen bist. Vorallem ist es toll, ein Gerät zu sehen, das auch hinter einem steht :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben!

      Vielleicht kann ich heute Abend das Teil anhand des Schaltplans identifizieren. Lt. Schaltplan gibt es in der UKW-Box einen 200pF-Kondensator gegen Masse. Vielleicht ist er das...

      Warte mit Deinem Lob (für das ich trotzdem danke :)) noch, bis ich wirklich fertig bin... Alleine wenn ich daran denke, den Seilzug für den AM-Zeiger wieder aufzulegen, wird mir schon schlecht!
      Beste Grüße, Jörg
      Das dürfte ein Durchführungskondensator sein. Der heißt so, weil er durch ein Loch im Blech geführt wird. Wenn dort die Keramikhülle gebrochen ist und Massekontakt besteht, herrscht Schweigen! Wenn Du keinen solchen Kondensator hast, nimmst Du einen normalen Keramikkondensator. Du mußt dann aber die Zuleitung, die ins Kästchen führt sehr gut isolieren!
      Gruß Heino - der Unkaputtbare
      So, ich bin ein wenig weiter. es ist tatsächlich ein Kondensator 200 pF. und zwar dieser hier:



      Aber ein Durchführungskondensator? Dann müsste doch ein Anschluss innerhalb und einer außerhalb der UKW-Box sein. Dem ist aber nicht so. Stattdessen sind innen zwei Lötösen, von denen nur eine belegt ist. Dort, wo er durch das Gehäuse geführt ist, scheint er an Masse zu liegen. Ich habe einen 220 pF Keramikkondensator mit 1 kV Spannungsfestigkeit da, der sollte reichen :).

      Bevor ich mich aber an den Austausch wage, beschäftigt mich ein anderes Problem: Die Tastenbeleuchtung funktioniert nicht mehr, und zwar bei keiner der Tasten. Nur auf UKW gab es beim Rumdrehen an der Senderwahl plötzlich ein leises Knistern im Lautsprecher. Ich dachte schon, ich hätte Empfang, dabei war nur die UKW-Taste wieder beleuchtet! Umschalten auf anderen Frequenzbereich: wieder Finsternis. Wieder zurück auf UKW und ein wenig rumgedreht: Licht wieder da. Ich habe also eine Frequenzabhängige Tastenbeleuchtung auf UKW :) Werde jetzt erst mal sehen, was da faul ist...
      Beste Grüße, Jörg
      Das ist ein Keramikkondensator in der Bauform eines Durchführungskondensators - ist aber kein solcher.
      Der Sinn der Bauform besteht in der Vermeidung der Induktivität der Anschlussleitung des Masseanschlusses. Das ist gewollt und hat seinen Sinn!
      Bau das 1KV Modell bitte nicht ein, sondern suche eine passende Bauform - sonst stimmt die Schaltung nicht mehr!

      Wenn er keinen Kurzschluss hat, hat er seine Kapazität durch das abgeplatzte Stück vielleicht von 200 pif auf 165 pif geändert - das könnte zum Problem werden, wenn der Wert hat sich so verschoben hat, dass der Oszi gar nicht mehr anschwingt - was die Funkstille auf FM erklären würde...
      Wenn Du ihn ersetzt: Identisches Modell in identischer Position einbauen und nichts an der Lage der anderen Bauteile und Drähte ändern!!

      Der Kondensator ist ja immerhin der Fußpunktkondensator von 2 Induktivitäten der Misch- / Oszi Stufe.

      Hans kann uns sicher aufklären, welche Folgen ein "falscher" Einbau eines Ersatzkondensators hätte ;)
      (Ich vermute, den Neuabgleich so ziemlich der ganzen Tunerschaltung...)
      Achim