9260 keine Quellenwahl

      Guten Mittag,

      ich war gerade beim Fernseh schauen als ich auf einmal keinen Ton mehr hörte.
      Da Saba Geräte nie kaputt gehen verdächtigte ich natürlich erst meinen Sat-Receiver bis ich dann auf den 9260 geschaut habe und keine Quelle gewählt war.

      Bei diesem 9260 hab ich vor nicht allzu langer Zeit (3-4 Monate) alle Elkos getauscht, seitdem lief er täglich mehrere Stunden.

      Zur Fehlerbeschreibung:

      Nach dem Einschalten ist keine Quelle gewählt und auch keine Quellenwahl möglich. Das Relais der Endstufen klickt, dass der Digitalanzeige nicht diese bleibt dementsprechend dunkel. Beim drücken auf die Quellenwahlknöpfe leuchtet auch die dazugehörige LED nicht.

      Was ich bisher herausgefunden habe:

      FM-Spannung 15V (STN 2/7) und AM-Spannung 15V (STN 2/6) sind gleichzeitig vorhanden. Des weiteren fehlen die 15V an STN2/4. Ansonsten sind alle Spannung der Netzteilplatte in Ordnung. An dieser wird es meiner Vermutung nach nicht liegen. Woher kommen die Spannungen für FM und AM und wie können diese gleichzeitig vorhanden sein?

      Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
      Gruß Michael
      Dem Serviceschaltbild nach zu urteilen sind STN 2/7 und STN 2/6 die Steuerspannungen die entweder die Versorgung für FM oder AM durchschalten.
      Nach dem Scahltbild des 9241 zu urteilen kommen die Steuerspannungen aus dem Impulsmodul. Das wird sich im 9260 wohl auch kaum geändert haben.
      Also auf dem Anzeigemodul (21), das bei dir ja offensichtlich überhaupt nicht versorgt wird, sitzen für die Quellenumschaltung Kippstufen die insbesondere bei AM unf FM ein Signal auf das Impulsmodul senden (26). Dort wird dann über Transistoren das Versorgungssignal zum Netzteil gesendet.
      Hat das Anzeigemodul denn seine Eingangsspannung?

      Zum Thema keine Spannung an STN 2/4: Sind an STN 2/3 15V vorhanden?
      Grundsätzlich ist das aber in Ordnung, wenn SNT 2/4 und STN 2/5 in dem vorliegenden Zustand nicht vorhanden sind, denn die Schalttransistoren im Netzteil sind PNP-Typen, und würden folglich dann schalten wenn am Basisanschluss nicht +15V sondern Masse liegen würde.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Ja, da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.

      Also zuerst einmal zur Digitalanzeige und ihrem Relais. Dass das nicht zieht ist eine Konsequenz aus dem Fehler "+15V gleichzeitig an Stn 2/6 und 2/7". Es handelt sich sozusagen um Eingänge. STN2/6 ist für das Ein- und Ausschalten des AM-Zweiges zuständig. STN2/7 macht das selbe für FM. Dabei ist die Logik folgende, kommt über einen dieser Eingänge +15V rein, sperrt der Schalttransistor auf dem Netzteilmodul und das entsprechende Modul bekommt keine Spannung mehr. Korrekt wäre es für FM-Betrieb also, dass an STN2/6 +15V liegen, an STN2/7 aber 0V. Dann würde der Schalttransistor T611 durchschalten, das FM-Modul versorgen UND das Relais der Digitalanzeige anziehen.

      Da hier aber zwei mal das "Aus"-Signal reinkommt und auch keine Funktions-LED leuchtet, war ich (natürlich in Bezug auf die Konstruktion des 9240) davon ausgegangen, dass das sogenannte Anzeigemodul nicht mit Strom versorgt wird.
      "Anzeigemodul" nennt sich die Platine die rechts hinter der Frontplatte sitzt und sowohl die Taster für "aux, band, fm, am" etc.pp als auch die zugehörigen LED beheimatet. Sicher wurde da auch eine Konstruktionsänderung vorgenommen. Leider ist mein Service-Manual da wohl etwas unvollständig, ich finde noch nichteinmal die Taster. Zumindest wird der Fehler dort zu suchen sein.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*