Skala für Freiburg W3

      Hallo Hans!
      Aber das ist doch dieselbe Variante wie
      hier im Link von Heiner in Post 001!
      Die UKW geht über die gesamte Breite, die FS Ton Skala ist knapp darunter, ganz schmal - auch über die ganze Breite.
      Links eine große Beschriftung "UK", darunter ganz klein "Fernseh-Ton".
      Das ist doch Peters WIII, der mit dem Umschalter für FS-Ton...
      Achim
      Mein eigener WIII hat z.B. die Skala mit TV und UK nebeneinander. Er ist am 29.05.1953 gebaut worden.
      Das war im Prinzip genau die Skala wie sie Meersburg WII und FB WII hatten ABER man hatte die links von der UK Skala liegende Kurzwellenlupenskala einfach als TV Skala verwendet - sprich: die Beschriftung geändert.

      Dann habe ich noch ein Ersatzchassis mit der Skala wie sie Peters WIII hat (UK und TV untereinander), das mir etwas jünger vorkommt. Diese Modelle hatten dann auch schon den Umschalter und eine besonders vorbereitete UKW Box.
      Achim
      Hallo Achim.

      Deine Angaben erscheinen mir logisch im Hinblick auf die Geschichte.


      Tonfunk, GRUNDIG, SABA :

      Im Buch "Bilanz einer Aufgabe" sagt man ja, SABA ist noch rechtzeitig ausgestiegen, und hat den Quatsch TV- TON nicht mitgemacht.

      Ich arbeite seit Langem an einem Bericht zum TV- Ton, von SABA habe ich erst bei Euch hier was dazu gelernt!
      Hans
      Hallo,
      ich suche die Skala mit der Beschriftung K-Lupe statt Fernseh-Ton.
      Mein W3 besitzt die Skala mit dem Aufdruck Fernseh-Ton aber das Ukw-Teil ist nicht dafür vorbereitet. Dort fehlt das Bohrloch für das zusätzliche Kabel sowie der Auschschnitt seitlich im Ukw-Teil für die Anschlußleiste des FS-Tonteils. Die zweite Seilrolle ist auch nicht vorhanden. Ich muß also davon ausgehen, daß die Skala schon mal ersetzt wurde zu mal auch nicht der original Lautsprecherstoff verbaut ist sondern der vom 6/3D. Es ist also bereits am Gerät rumgebastelt worden. Den Originalstoff habe ich mir mittlerweile bei Ebay besorgt.Was meint Ihr zu meiner Ausführung mit der Skala? Liege ich richtig oder wurde bei Saba alles so verbaut wie es gerade vorrätig war?

      Gruß
      Udo
      Genau diesen UKW Teil hat mein WIII auch - da war nichts ersetzt worden - die erstem WIIIer waren nach meiner Überzeugung genau so. Man war bei Saba mit dem UKW Teil noch nicht so weit, also hat man zunächst das aus den WIIer Modellen weiter verwendet.
      Im Laufe der Produktion gab es dann die UKW-Boxen mit TV Vorbereitung, die Umschalter etc.. - dann hat man die eingebaut, eine neue Skala entworfen...
      Und bevor dann alles startklar war, ist man ausgestiegen.

      Übrigens kann man die beiden Skalenvarianten nicht einfach gegeneinander tauschen. Der Weg des Zeigers ist bei Version 2 doppelt so lang - das Metallrad auf der Abstimmachse hat deshalb einen viel größeren Durchmesser!
      Achim
      Hallo Achim,
      an Deinem Ukw-Teil befindet sich schon die Bohrung für das Kabel des Fernsehtonteils. Bei meinem noch nicht. Sonst sind sie identisch. Es gibt wohl eine Vielzahl von W3 Varianten. Ich verstehe nur nicht, daß man bei einem Gerät dessen Ukw-Tuner nicht mit dem FS-Tonteil nachrüstbar ist, eine Skala mit Fernsehton verbaut hat. Man hätte bei Nachrüstung des Tonteils das Ukw-Kästchen tauschen müssen.
      Meinst Du mit Skalenversion 1 die mit KW-Lupen Beschriftung und mit Version 2 die mit FS-Tonteil Beschriftung?

      Gruß
      Udo
      Ja Udo, ich denke wir haben beide einen relativ alten WIII. Saba ging es zunächst nur darum, sagen zu können: "Vorbereitet für FS-Ton" und man musste es von außen sehen können (z.B. weil eine Funkausstellung bevorstand).
      Am Anfang hatten sie die Details der Umsetzung wahrscheinlich noch gar nicht zuende entwickelt.

      Der Service hätte dann im "Ernstfall" später die UKW Box wechseln müssen - das hat damals aber keinen geschreckt...

      Ich meine mit
      Version 1: UK Skala rechts, FS-Ton Skala links davon (anstelle der K-Lupe).
      Version 2: UKW Skala über die ganze Breite, darunter - auch über die ganze Breite die FS-Ton Skala.
      Achim
      Die erste WIII Version hatte im Prinzip die Scheibe vom WII übernommen,soll heissen,die mit der linksseitigen KW-Lupe,diese Version hat 2 Skalenzeiger,links für die Lupe,rechts für UKW.Bei der zweiten Version ist es im grunde genauso geblieben,Unterschied aus "KW-Lupe" wurde "Fernseh-Ton".
      Dann kam die dritte und letzte Version,nur noch einen Skalenzeiger nicht mehr zweigeteilte Skala.
      Also Udo wenn dein WIII nur einen Skalenzeiger hat,dann ist es die letzte und damit häufigste Version.
      Man kann,wie Achim schon beschrieben hat,nicht einfach von der Zweizeigerversion umrüsten auf die Einzeiger,weil der Skalentrieb komplett anders geführt wird.

      Peter
      UKW Sendereinstellung rauszuziehen ???

      Zitat RM: der genannte Schalter war als Umschalter vom UKW-Bereich auf die Fernsehton-Wiedergabe gedacht.
      Wie bei einigen anderen Herstellern auch (u.a. Tonfunk, Grundig, Philips) gab es bei Saba in der Saison 1953/54 Überlegungen, ein sog. Fernsehtonteil zum Nachrüsten anzubieten. Damit sollte der Empfang des Fernsehtons im VHF-Bereich (Kanäle 5-11) mit dem Radio möglich werden. Bei Saba ging das Fernsehtonteil zwar nicht in Serie, einige Geräte wurden aber schon zum nachträglichen Einbau vorbereitet. Manchmal findet sich auch auf dem Chassis ein Stempel mit dem Hinweis auf den Platz zum Einbau.