SABA Meersburg W5-10

      Ich habe den Fehler gefunden :party:
      Die Lösung des Problems aber noch nicht :( Es ist anscheinend der Bassregler, an einer bestimmten Stelle in der Mitte der Einstellmöglichkeit wird das Radio wieder sehr sehr laut ... irgendwo scheint also was im Bassregler nicht zu stimmen ;) Ich werd mich mal dran machen :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      komme gerade von Bad Dürrheim nach Hause und lese, dass du den Fehler in deinem Meersburg W5 gefunden hast,was mich natürlich sehr freut. Hat sich also meine Prognose, dass der Fehler im NF-Teil liegen muss bestätigt.
      Mit einem Potentiometer kann ich dir leider nicht weiter helfen.

      Herzlichen Dank auch für deinen netten Bericht zur Restaurierung des Wildbad 8 von Udo.

      Viele Grüsse aus dem schönen Hegau !

      Helmut
      SABANESE von 1954-1962.
      Hallo Helmut,
      Ja ich bin froh, dass ich den Fehler gefunden habe, am Ende waren es ja mehrere Fehler, die zum Problem geführt haben, bei 2 war ich es (zum Glück) nicht schuld und bei dem 3. Fehler habe ich einfach einen Widerstand beim Einbau vergessen ;)
      Naja, jetzt muss wohl erstmal ein Basspoti gefunden werden. Danach sollte die Truhe dann auch wieder spielen, der Rest funktioniert einwandfrei nun.
      Vielleicht sollte ich aber noch den Gleichrichter tauschen, damit die Truhe dann auch "Alltagstauglich" für die nächsten Jahrzente wird.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ihr,
      Ich mache mal Hier weiter, weil im Suche/Biete Teil sollte man nicht über die Restauration reden ;)
      Also ich habe den Basspoti wieder zusammengebaut und eingebaut.
      Jetzt ist der Fehler wieder etwas anders.
      Während es auf der einen Seite der Ton so Flüsterleise ist, ist nun auf der kompletten anderen Seite der Ton zumindest Zimmerlaut, in der Mitte, wo das Radio ja zunächst unglaublich laut war, ist es nun auch nurnoch Zimmerlaut.
      Den Kondensator mit 0,01µF zur ECC83 habe ich natürlich schon gewechselt, ich werde aber die Styroflex mal prüfen, sie sind zwar fast nie kaputt, aber ein zweimal hat man ja schonmal von nem kaputten Styro gehört ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Also gut.
      Rechtsanschlag: Zimmerlaut.
      Linksanschlag: Etwas weniger, nichtmal mehr Flüstern, sondern allmählich etwas lauter.

      Außerdem knackt es nichtmehr unschön im Laustsprecher, wenn ich den Basspoti drehe, sonst war das immer in der Mitte, wenn es laut wurde, da hat es davor sehr unschön geknackt.

      Ich habe den Poti ja während er ausgebaut war, wirklich ordentlich sauber gemacht, vielleicht ist der Poti einfach nur hochohmig, oder so.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ihr beiden,
      Gerade als ich dachte, das Problem gelöst zu haben (Poti scheint wieder normal zu gehen), ist jetzt der Ton überall wieder zu leise ...
      Selbst wenn ich mit dem Signalverfolger ans Gitter der EL12 gehe, ist es jetzt zu leise.
      Ich würde ja zu gerne die Anodenspannung messen, aber ich weiß nicht, was ich messen soll.
      An der Anode der EL12 sind es z.B. 261V.
      Das ist doof, wenn im Plan keine Spannungen angegeben sind :(
      Das ist eine ganz freche Truhe, die mich nur ärgern will.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heino,
      Was meinst du mit "S8"?
      Ich glaube gerade liegt es nichtmehr am Basspoti, der scheint durch meinen Ein.- und Ausbau wieder richtig zu gehen.
      Ich finde es nur höchst seltsam, dass wenn ich den Signalverfolger in die TA-Buchse stecke und damit diesen Schalter dadran umschalte, dass es dann wirklich sehr laut wird.
      Theoretisch sollte das ja heißen, dass es jetzt an der Zf liegt, oder? Weil im TA-Betrieb scheint jetzt alles in Ordnung :( Manno, die ganzen Fehler verwirren mich und mit ner leichten Grippe wird alles noch schwerer.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      hier einige Gleichspannungswerte, welche ich im Bodensee 3Ds gemessen habe: 260V an der Anode EL12 ist ok., am Schirmgitter (G2) sollten dann etwa 255V liegen und die Kathodenspannung sollte so um die 8V betragen, wobei am Steuergitter (G1) exakt null Volt liegen, falls nicht kannst du die EL 12 auch kurz entfernen, dann müssen es aber wirklich null Volt sein.

      (Falls du mit Röhre eine positive Spannung gemessen hast handelt es sich hierbei um thermische Gitteremission, welche bei der EL12 - besonders bei älteren - schon mal auftreten kann. Sofern die gemessene Spannung deutlich größer als 100mV ist und nach lägerem Betrieb zunimmt, solltest du über eine neue EL12 nachdenken).

      Nun die weiteren Spannungen: an der Anode von Rö4 sollten etwa 65V anliegen, an der Katode etwa 0,6V und am Gitter unbedingt 0V. Wenn dann an der Anode von Rö3 zwischen 30V und 50V zu messen sind, befindet sich der NF-Teil spannungsmäßig im grünen Bereich.

      Die Werte dürfen etwas abweichen, denn sie sind vom Emissionszustand der jeweiligen Röhren abhängig.

      Gruß, Peter
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Viele Dank für deine Tatkräftige Unterstützung :) Mit den Werten kann ich endlich mal was anfangen. Doof, dass SABA erst ab der 6er Reihe die Spannungen in den Plan eingetragen hat.
      Ich werde mich Morgen ran machen, sofern ich nicht doch die Schweinegrippe habe. Morgen gehts vermutlich erstmal zum Arzt ;)

      Ich glaube aber, soweit ich mich erinnern kann, dass die Truhe schon von Anfang an sehr leise war. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich es auf kaputte Kondensatoren schieben wollte am Anfang ;)

      Nochmals vielen Dank und viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Heino, meine Ärztin hat Morgen Vormittag laut meiner Mutter aber noch offen.
      Hoffe ich jedenfalls, zur Zeit schreie ich nach einem wirksamen Medikament, Paracetamol macht zwar, dass die Schmerzen weggehen, aber wirklich helfen tut es leider nicht :( Und meine Schwester hat Heute das Grippostat C leer gemacht, von der habe ich nämlich meine ganze Krankheit wohl, nur, dass es bei mir schlimmer ist :( Hab gerade nahezu 39° Fieber, spür aber dank dem Paracetamol kaum was davon. Jetzt gehts gleich aber für mich ins Bett. Morgen kann man ja zum Glück ungestört ausschlafen :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)