SABA Meersburg W5-10

      Hallo Heiner,
      Wird auch noch gemacht, aber Morgen ;) Jetzt erfreue ich mich erstmal an einem Dual 1008A, der gerade in meiner Breisgau spielt :D Der alte 1007 ist leider durch einen schrecklichen Betriebsunfall gestorben ... :(
      Und der 1008A hatte schrecklich laute Geräusche gemacht, die sind (fast) weg ;) Und jetzt erfreut er sich bester Gesundheit :D


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      habe mal deine Fotos studiert, dabei muß ich sagen, dass deine Lötstellen zwar nicht Weltspitzenklasse sind aber doch ihren Zweck erfüllen.

      Aber wo führt den der schwarze Draht oberhalb des Ausgangstrafos hin? Kann es sein, dass er vielleicht an die Masselötfahne etwas weiter rechts gehört, an welcher auch die von der Anode kommenden, in Reihe geschalteten Kondensatoren angelötet sind?

      Wenn dem so ist, wie ich mir denke, hast du die Lautsprecher nicht angeschlossen und das was du als Musik vernimmst ist nur das Summen der Trafobleche?

      Falls ja, besteht dringender Handlungsbedarf, son besteht die akute Gefahr, dass du dir deinen Ausgangstrafo killst.

      Grüße, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Thorben,

      zum Basspoti: wenn du es messem willst schließt du eine Leitung deines Ohmmeters an den Schleifer (mitte) an und stellst den Schleifer an einen der beiden Anschläge, an diesen schließt du nun die andere Meßleitung an.

      Wenn du den Schleifer jetzt vom Anschlag wegdrehst solltest du einen zunehmenden Widerstandswert beobachten können, der dann irgendwann, in der Mitte, nachdem er so etwa seinen Nennwert erreicht hat, unendlich wird.

      Wenn du das die gleiche Prozedur noch einmal von der anderen Seite aus vornimmst, kannst du den zweiten Teil des Potis überprüfen.

      Grüße, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Danke für die Beschreibung zum Messen für den Basspoti :)
      Ich werde Morgen zunächst einen CD Spieler anschließen.

      Falls es an der Hf liegt, würdest du vielleicht für mich auch deine Spannungen im Hf-Teil messen, sofern dort die Schaltung deinem Bodensee auch noch entspricht?!
      Wäre super nett von dir :)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      Hier die Spannungen im Hf-Teil - es entspricht voll deinem Gerät sind folgende:

      Tastenstellung UKW

      EBF80, Anode 225V, Gitter2 45V

      EF89, Anode 230V, Gitter2 30V

      ECH81 Anode 230V, Gitter2 35V

      Diese Spannungen habe ich dem Schaltbild entnommen, sie können nach oben abweichen, denn die Jungens haben die mit einem Multavi II gemessen und ich glaube dieses Teil hatte keinen üppig hohen Innenwiderstand. Aber als Anhaltswerte sollten sie wohl ausreichen.

      Der UKW Tuner weicht von dem in deinem Gerät ab, aber das wäre ohnehin ein weiteres Kapitel.

      Gruß Peter.



      Lieber Dieter,

      du hast Recht und danke für den Hinweis. Das nachträgliche Korrigieren in Form eines neuen postings ist nicht cool, es macht den gesamten Ablauf unübersichtlicher und bringt keine neuen Informationen. Aber wie kann ich einen bereits abgeschickten Text nachbesseren?

      Ich könnte ihn auch so stehen lassen, aber wenn ich den Text dann lese und offensichtliche Fehler finde juckt es mir in den Fingern diese zu beheben.

      Als Neuling hier unter den Saba-Freunden kenne ich noch nicht alle Tricks, ich muß vieles erst einmal ausprobieren.

      Gruß, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Heino,
      Ja ich weiß, den Elko werde ich auch noch tauschen, ich glaube, den habe ich sogar schon gekauft, bin mir aber da nicht so sicher.
      Ich wollte ihn nur Heute nichtmehr tauschen, weil ich mich auch noch an den Plattenquäler der Breisgau rangetraut habe ;)
      Tut mir ja Leid :schaem:

      Ich hab aber jetzt noch 2 Tage durch die Grippe frei, dann kann ich das mit Sicherheit noch machen, mir wird immer schnell langweilig, wenn ich nichts zu tun habe :D

      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo ihr,
      Elko getauscht und über TA probiert.
      Im großen und ganzen genauso laut wie UKW und AM ;)
      Ich finde auch, dass man mit dem Basspoti die Lautstärke regelt, wenn der Bass voll drinne ist, ist es wieder viel leiser, sind die Bässe raus, ists schon nichtmehr ganz leise :D
      Daraufhin habe ich dann den Poti gemessen:
      Vom Rechtsanschlag bis zur Mitte sind höchstens 1,6MOhm, nach der Mitte sind dann >15Mohm.
      Vom Linksanschlag bis zur Mitte sind höchstens 2,4MOhm, nach der Mitte dann >20MOhm

      Ich weiß nichtmehr weiter, ich sehe auch keinen Fehler mehr irgendwie :(
      ECC83 und EBF80 habe ich schon probeweise ersetzt: Keine Besserung.

      Ist es vielleicht doch die EL12?


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      die Messwerte das Bass-Potis hören sich sehr gut an, so richtig genau waren die eigentlich nie - müssen sie auch nicht sein. Sowohl bei vollaufgedrehtem als auch total zugedrehtem Bass stehen sie ohnehin auf Null. Um das Bass-poti vollständig zu rehabilitieren solltest du mal von allen Anschlüssen nach Masse (zum Gehäuse) messen, vielleicht hat sich da irgendwo eine Kriechstrecke gebildet. Ist jedoch sehr selten, aber wer weiß...

      Bei dem beschriebenen Fehlerbild, glaube ich nicht, dass es die EL12 ist, denn dann wäre die Leistungsschwäche nicht von der Bassreglerstellung abhängig.

      Also nicht aufgeben, Grüße, Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Das Basspoti besteht doch aus P2 und P3 - Die Gegenkopplung läuft über den 100K und den 10nF auf die Verbindung zwischen P2 und P3 zwischen dem 500pF und dem 500K. Es sieht doch so aus, als ob infolge eines Fehlers der Bassregler über die Gegenkopplung die Verstärkung beeinflusst.

      Ist hier auch kein Kurzschluss?

      Achim