SABA Meersburg W5-10

      Mein ehrliches Beileid - Thorben,

      aber der reichste Mann der Welt (Bill Gates) hat einen viel zitierten Satz:
      always make a backup
      ... und schon kann ihm keiner mehr ... :(
      Das hilft dir nicht, ich weiß, aber ich lese vor Updates immer erst was heise.de dazu schreibt. Als ich früher noch einen PC-Shop leitete, hatte ich oft Kunden mit diesem Problem. 3 Stunden Arbeit (mindestens).

      Gruss Heiner
      Hallo Heiner,
      Bringt alles nichts, die Festplatte wird jetzt zu Ralf (buschmann) geschickt, der ist/war PC-Freak und kann vielleicht meine Daten retten.
      Mehr als 1000 Bilder von Radios plus Schaltbilder, wenn ich die verliere, fang ich an zu weinen ... gut, dass ich zumindest die Bilder von ein paar Monaten auf eine DVD gebrannt habe zur Sicherheit ;) Trotzdem wäre das mehr als Schade, wenn die wegsind, da sind Radios dabei, die ich jetzt nichtmehr habe, sowie Scanns von Schaltbildern e.t.c.

      Hoffe die Daten können gerettet werden, sonst setz ich mich in eine Ecke und fange an zu weinen, wie ein kleines Kind :shock:
      Jetzt läuft der PC erstmal mit der Festplatte aus dem PC bei mir in der Werkstatt ... steht sogar schön bei mir im Zimmer :)

      Und in der Werkstatt darf ich vielleicht den Laptop meines Vater hoch in mein Kämmerchen nehmen, so habe ich erstmal eine Alternativlösung :)


      Viele Grüße vom wütenden, traurigen und depressiven,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      du scheinst ja richtig Stress zu haben mit deinem Computer besonders mit der Festplatte, wegen der wertvollen Daten.

      Deshalb lass uns mit dem Meersburg mal etwas kürzer treten. Ich habe für meinen Bodensee eine EL12 gefunden, sodass ich ihn jetzt NF-mäßig richtig in Betrieb nehmen kann - dann kann ich dir auch zuverlässige Messwerte direkt vom Original liefern. Die bisherigen stammten aus Schaltbildangaben und vom Bodensee bei gedrosselter Betriebsspannung, denn ohne Endröhre laufen die Spannungen zu hoch und dann stimmen die Messwerte ohnehin nicht. Die NF-Teile unserer beiden Geräte sind schon weitgehend vergleichbar.

      Zudem habe ich festgestellt, daß einige Spannungsangaben im Schaltbild nicht zusammen passen, vielleicht liegt das an dem Multavi II, welches damals zur Messung verwendet wurde.

      Wenn du Zeit hast, kannst du ja den Test mit dem Basspoti noch machen, es kann eine Fehlerquelle sein.

      Aber, wie ich schon an anderer Stelle sagte, müßte das Gerät auch komplett ohne Basspoti (heißt: dass wegen des Kriechstromverdachtes alle drei Anschlüsse in der Luft hängen müssen, aber der 250pF, der 1nF und der 16M müssen in der Schaltung bleiben), ein brauchbares, bassneutrales Klangbild bei ordentlicher Lautstärke ergeben. Kein Basspoti entspricht etwa Poti-Mittelstellung, denn du hast ja selbst gesehen, dass die Kohleschicht in der Mitte unterbrochen ist – und das ist so gewollt.

      Du hast zusätzlich noch die Möglichkeit Endstellungen des Potis zu simulieren: wenn du den 1nF überbrückst, entspricht das der vollen Bassanhebung, wen du den 250pF überbrückst bedeutet das minimale Bässe.

      Wenn also Klang und Lautstärke auch ohne Poti kraftlos sind, hat sich noch anderswo ein heimtückischer Fehler versteckt. Und vielleicht spielt das Basspoti am Ende nur eine Nebenfigur in dem ganzen Fehlerdrama.

      Also erst mal locker bleiben, Grüße Peter.
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Ich habe mich ein wenig damit abgefunden, fürs erste keine Bilder mehr zu haben (werde aber gleich mal die alten Bilder, die ich bis August gemacht habe, auf den PC laden)
      Mal schauen, ob ich Heute noch in die Werkstatt komme, dann wird berichtet :) Dann mache ich auch deinen Test ;)



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Ach Heino, wie Bugs Bunny schon sagte:
      ,,Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid, wer eine schöne Stunde verschenkt, bei der an Ärger von Gestern denkt oder an Sorgen von Morgen, der tut mir Leid, mein Name ist Hase, ich weiß bescheid!"

      Ich bin nur froh, dass es nur Schaltpläne waren, die ich aus dem Internet runtergeladen habe. Nur die Scans von meinen beiden Blaupunkt Schaltbildern sind doof, die darf ich jetzt nochmal machen :( Das ist sowieso immer soviel Arbeit, die PCs brauchen ja immer bis sie die Daten von CD e.t.c. auf die Festplatte geladen haben ... aber ich halte mich da an Bugs Bunny :D Es wird schon wieder ;)
      (Obwohl so eine CD mit Schaltplänen wäre bestimmt ganz schön :D )


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Ihr,
      Es gab endlich mal ein paar Erfolge. Ich habe Heute das Radio an die Truhenlautsprecher angeschlossen, siehe da: Volle Lautstärke.
      ABER: Mit dem Basspoti kann ich immer noch die Lautstärke regeln, in der Mittelstellung ist es am Lautesten, nach rechts oder links wird es dann irgendwann zu leise, um etwas zu hören.
      Danach habe ich die Gitterspannung mal gemessen, sie schwankt zwischen ein paar Millivolt und 4V ... vermutlich wird der Arbeitspunkt der Röhre massiv verändert, was haltet ihr von der Idee, einfach mal Spaßeshalber alle Widerstände um die ECC83 zu tauschen? Im Betrieb können die ja auch ihren Wert verändern, sodass ich sie nicht richtig messen kann.
      Teuer sind sie auch nicht und viele sind es ebenso wenig ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Thorben,

      vielleicht ist ja einfach der neue 10nF Kondensator zum Gitter des zweiten Triodensystems schadhaft, so etwas kann vorkommen. Wechsle ihn doch probehalber erneut aus. Wenn das nicht hilft, dann wechsle den leicht schräg darüber liegenden 10nF auch noch einmal aus.

      Wenn beides nicht hilft, dann scheint es sich hier um ein richtiges Problem zu handeln.

      Übrigens: Mein Bodensee läuft jetzt NF-mäßig und ich kann dir jetzt aktuelle Messwerte angeben, gemessen mit Digitalmultimeter Ri=10 MegOhm.

      Linke Triode: Anode 125V, Katode 3,4V

      Rechte Triode: Anode 116V, Katode 0,92V

      Du könntest da leicht nach oben abweichende Werte messen, weil ich mittels Trenntrafo direkt am Ladeelko 280V eingestellt hatte (entspricht Netzspannung 220V).

      Die im Schaltbild angegebenen Werte wurden mit dem Multizet II gemessen, und dieses Ding hat mit seinen 300 Ohm/Volt Spannungen angezeigt, die mit den heutigen hochohmigen Messgeräten nicht kompatibel sind.

      Gruß, Peter
      Freundliche Grüsse, sagnix
      Hallo Peter,
      Die 10nF Kondensatoren kann ich gerne nochmal überprüfen, aber sollten nicht 10nF, 0,01µF sein? Das waren nämlich alles Teerkondensatoren, die ich eh gegen welche von Volker getauscht habe ;) Also Widerstände kann ich gerne besorgen, bei Conrad gäbe es auch Metallfilmwiderstände, ich mag nicht wegen so ein paar Kleinigkeiten wieder bei Reichelt und Co. bestellen, wobei ich dabei eigentlich gleich die FKP I Kondensatoren für den Grundig Zauberspiegel kaufen könnte ... mal schauen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Heino,
      Danke für die Info ;) Ich kann es mir einfach nicht merken. 1nF-1000pF, 10nF-0,01µF, 100nF-0,1µF :D Ich muss es mir mal merken.

      Aber demnach habe ich diese Kondensatoren ersetzt, es kann demnach nurnoch ein Widerstand oder einer der unzerstörbaren Kondensatoren kaputt sein ;) Bei meinen Messung am a-u-s-g-e-s-c-h-a-l-t-e-t-e-n Gerät, konnte ich keine Widerstände entdecken, die Fehler aufwiesen, aber unter Strom ist ja alles anders ;) Gut, wenn ich mich also bald wieder komplett auf die Radios konzentrieren kann, werde ich auch dem Meersburg wieder ein schönes Leben bereiten, der PE Plattenspieler glänzt jetzt auch wieder im alten Glanz, ein Kondensator ist da auch schon abgeraucht. Ich weiß nur nicht, warum der beim automatischen Start sich nicht auf die Platte zubewegt? Aber es ist zum Glück nicht meine Truhe und der Besitzer meint, damit würde er zurecht kommen ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Peter,
      In Ordnung, wenn der Werkstattumzug von Statten gegangen ist, kann ich da auch nochmal nach schauen ;) Zur Zeit heißt es für mich aber lernen, lernen, lernen. Nächstes Jahr möchte ich auf ein Wirtschaftsgymnasium wechseln und brauche dafür mindestens eine 3 in Mathe, mit der 5 in der letzten Arbeit, kann das unter Umständen schwer werden. Am Mittwoch lerne ich mit der Klassenbesten in Mathe zusammen für die Arbeit am Freitag ;)
      Und Morgen ist auch wieder Gitarrenunterricht, in ein paar Wochen spielen wir ein Menuett von Leopold Mozart in einem Konzert, dafür muss ich auch nochmal üben ;) Zum Glück findet sich dazwischen immer mal wieder Zeit für meine Radios, die mag ich um keinen Preis missen.


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      So ihr,
      Nach wirklich sehr sehr langer Zeit ist die Meersburgtruhe endlich abholfertig :)
      Nun, den Fehler haben Franz und ich schon vor Wochen gefunden, es war ein neuer Kondensator, der anscheinend defekt war. Aber darauf erstmal zu kommen ist echt eine Kunst für sich.
      Nun hab ich sie Gestern nach Hause geholt, um sie endlich zusammenbauen zu können, sie stand vorher noch bei meinem Vater.
      Hier also die Bilder der fertigen Truhe:









      Also, das magische Auge ist leider nichtmehr sooo kräftig, aber ich denke, dass das so reicht, man kann ja immernoch später eine neue EM80 kaufen, das ist ja kein Problem.
      Der PE läuft seit Heute auch wieder richtig gut, das schönste an der Truhe ist immer noch die Bedienungsanleitung. Ich werde sie bei Gelegenheit einscannen und in den Uploadbereich stellen. Wird Morgen noch gemacht, ehe der Besitzer die Truhe wieder bekommt ;)
      Aber die Truhe ist ein besonders feines Stück. Der Klang ist ganz fein, sehr viel Bass vorallem.



      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)