Saba professinal 1300 vs. acoustic monitor 130/140

      Hallo Robert,

      bei deinen Vorschlägen kannst du auch die 1240 in Betracht ziehen, die ist der 130er sehr ähnlich und hat genug Leistung. Tatsächlich unterscheiden sich die Typen nicht nur von der Abstimmung her, sondern eben auch vom Klangbild, das sie erzeugen. Die 130er und die 1240er strahlen direkt ab, die beiden anderen strahlen omnidirektional ab, das muss man auch mögen.

      Die beiden "Großen" haben einen heftigen Wumms (dank der Loudness-Schaltung) und einen 30er Bass, die beiden "Kleinen" haben einen 25er, das ist nicht ganz so heftig. Die 1240er und die 130er finde ich sehr hell abgestimmt, man kann das aber ganz gut einstellen.

      Interessant ist auch noch die 1205, die ähnlich aufgebaut ist wie die 1240, aber eben noch etwas kleiner und nicht ganz so wertig äußerlich ist.

      Allesamt sind aber gute Partner für den 9250. Preislich kannst du von 50,- Euro für die 1205 bis lockere 300 Euro für die 1300 ausgeben. Bei den kleineren musst du aber sehr genau schauen, dass die Sicken nicht schon porös sind, da geschieht das schneller als bei den beiden großen.

      Gruß, Klaus
      Hi Klaus,
      danke für deine Infos, jetzt hätte ich noch eine Frage zum Querschnitt der Kabel. Da ich in die zweipoligen Stecker ja nur recht zarte Kabel reinbringe
      meinte ein bekannter von mir könnte am anderen Ende nie die volle Leistung ankommen. Klingt logisch aber ist das wirklich so und wenn ja gibt es zweipolige LS stecker die mehr Platz fürs Kabel haben?
      Gruß Robert
      Lebe den Tag!
      Hallo Robert,

      das ist ehrlich gesagt nicht wirklich sinnvoll. Ich habe 1,5er Kabel dran, das passt sehr gut und gegenüber den 0,75er Standartkabel ist es eine Verbesserung. Wenn dir das nicht reicht, dann kannst du dir die Auto-DIN Stecker zulegen, da passt 2,5er Kabel rein, aber ob das Sinn macht?

      Gruß, Klaus
      Also das ist eine Frage der Entfernung. Steht das Steuerteil im Keller und die Boxen beim Nachbarn auf dem Dachboden, dann lohnen sich größere Querschnitte.
      Wenn Du das aber alles in Deinem Wohnzimmer abwickeln möchtest, ist ein günstiges 1,5mm²-Kabel schon für alle Lebenslagen absolut hinreichend. Die bekommt man sicher auch noch in normale DIN-Stecker. Von 0,75mm² geht die Welt aber auch nicht unter.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
    • Benutzer online 1

      1 Besucher