FM-Modul oder Zähler defekt?

      Hallo zusammen,

      nach dem Vergleich der Frequenzen von Kabel BW und meinem 9260 stelle ich fest, dass mein Gerät schon nach der Umlötaktion der Kondensatoren richtig angezeigt und funktioniert hat. Die Frequenzen (da ich ja jetzt weiß, dass die digital angezeigten auch die "tatsächlichen" Frequenzen sind :-)) decken sich ganz genau. Ich wurde nach euren guten Beschreibungen etwas skeptisch mit meinem Antennenanschluss. Jetzt habe ich herausgefunden, dass ich den Kabelanschluss von den Mietern über mir mitbenutze :)

      Im Nachhinein denke ich, dass die Abstimmprobleme im oberen Frequenzband durch Ersetzen von C2012 gelöst wurden. Wie ich schon geschrieben hatte, habe ich in diesem Schritt auch die Gehäuse-Masseverbindungen nachgelötet (einige waren gerissen) und an den Bauteilen des FM-ZF-Moduls gewackelt.
      Da die Masselötstellen ja alle verbunden sind, wird es nicht so viel ausmachen, wenn einige keinen Kontakt mehr haben, daher denke ich, dass der C2012 oder ein Bauteil auf dem Zwischenfrequenz-Modul "faul" war.

      Dank eurer Beschreibung zum Abstimmen habe ich es geschafft, die Anzeigen aufeinander abzustimmen und kann mein 9260 wieder voll genießen.

      Vielen Dank für eure rege Unterstützung, echt super, dass es noch so viele Fans der alten Geräte gibt!!
      Mein nächstes Projekt werden die Ziffern der Digitalanzeige sein. Dafür werde ich dann aber ein neues Thema eröffnen.

      @Martin: Danke für deine Rückmeldung, genieße deinen 9240!

      Eine letzte Frage an euch: Macht es Sinn, einige der "raren" Bauteile heute schon zu kaufen, weil man sie evtl. in ein paar Jahren nicht mehr bekommen kann? Wenn ja welche wären das?

      Ein schönes Wochenende euch und viele Grüße,

      Tobi
      Wie bei mir, meine "Ersatzteilspender" wurden so ziemlich alle repariert und können diese Funktion leider nicht mehr ausfüllen... :) Ein Dilemma. :(

      Aber genau betrachtet, sind es nicht viele kritische Teile, deren Beschaffung evtl. Probleme bereitet.

      Auf der Elektronikseite ist es v.a. die TCA530, die aber z.Zt. noch neu angeboten wird, wenn auch für rund 20 Euro. Außerdem wurde dieses Teil in sehr vielen Geräten verwendet, so dass sich immer eines beschaffen lässt.
      Für das Relais gibt es ebenfalls Ersatzmöglichkeiten, man muss nur etwas basteln. Darüber gibt es einen extra Fred.
      Die Transistoren und die übrigen ICs sind m.W. alle noch im Handel verfügbar.

      Auf der Mechanikseite fällt mir eigentilich nur das kleine Zahnrad für den Skalenzeiger ein, das öfters mal einen Riss bekommt. Das führt zwar zu keiner Fehlfunktion, ist aber störend. Dafür gibt es eine bruchsichere Matell-Alternative, die regelmäßig bei eBay angeboten wird. Auch der Modellbau bietet u.U. Möglichkeiten: Modul 0.5, 16 Zähne und es sollte passen.
      Die Regler dürften keine Probleme bereiten. Wenn mal ein Drehknopf fehlt, ok, denselben kann man nicht mehr kaufen. Aber solche Dinge setzen das Gerät ja nicht außer Funktion.