FM-Modul oder Zähler defekt?

      Hallo Rillenohr,

      ich werde nach deiner Beschreibung vorgehen. Ein Austauschmodul werde ich wahrscheinlich keins finden, wenn jemand eins hat wird er es wohl für sich lagern. Deshalb mach ich mich an die Kondensatoren. Wird einige Tage dauern, da ich ab morgen wieder voll eingespannt bin, aber ich melde mich hier dann wieder.

      Bis hierhin schon einmal vielen Dank an alle!!

      Grüße
      Eine Frage noch an euch:

      Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Gleicht das Abstimmsp. Modul nur Digitalanzeige mit Analoganzeige ab, oder wird dort die "Steuerspg." für das FM-Modul generiert? Wenn zweiteres, wie gelangt diese dann an das FM-Modul? Denn an meinen Pins (Abstimmspg. Mod.) liegen nur nahezu konstante Spgen an (während Drehen am Abstimmrad).
      Die Abstimmspannung A4 liegt doch an der Grundplatte an?

      Was mir sonst noch aufgefallen ist, die Sender, die ich in der unteren Hälfte des Frequenzbandes empfange, hüpfen zeitweise trotz afc raus (mit Hausantenne und starkem Signal).

      Am Samstag werde ich mir die Kondensatoren für die Abstimmplatine besorgen und hoffe, dass das Besserung schafft.

      Grüße Tobby
      Wie Du schon vermustet hast, ist Abstimmspannung die maßgebende Steuerspannung. Der Frequenzzähler holt sich seine Informationen aus der Frequenz im Tuner. Und über die bereits besungenen Potis biegt man die Abstimmspannung so zurecht, dass die dadurch im Tuner eingestellten Frequenz mit der analog angezeigten Frequenz übereinstimmt.
      Schwankungen in der Steuerspannung lassen dann auch die Sender springen.

      Vielleicht ist es wirklich schon ein maroder Kondensator, das wäre natürlich die schönste Lösung.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Wenn der Sender von selbst davon läuft, ist das kein gutes Zeichen.

      Wenn schon neue Bauteile, dann am besten auch zwei neue Potis. Die Dinger zicken manchmal ganz schön. Ich habe in der Vergangenheit meistens auch die Potis getauscht, auch z.B. bei Tunern wie MD292 mit den gleichen Potis. Das brachte oft eine Verbesserung.
      Guten Abend zusammen,

      ich habe jetzt auf dem Abstimmspg. Modul alle Kondensatoren und Potis erneuert. Leider ist noch alles beim alten. Denkt ihr, es macht jetzt Sinn, das IC TCA 530 zu erneuern?
      Gibt es hier jemand in der Nähe (Großraum Stuttgart), der mein Abstimmspg. Modul mal in seinem 9260 testen kann. Dann wüßte ich sicher, dass es daran liegt!??

      Ansonsten wäre ich über jegliche Tipps sehr froh!
      Wie vorher lässt sich die erste Hälfte des Frequenzbands gut einstellen, in der zweiten Hälfte bleibt die Frequenz dann einfach hängen.

      Grüße aus Stuttgart,

      Tobias
      Hallo Tobias,

      bei meinem 9260 fielen auch Ziffern der Digitalanzeige aus. Nach einem Tip aus dem Forum habe ich den Gleichrichter D622 auf der Netzteilplatine getauscht.

      Bei einem 9241 habe ich jetzt einen defekten TCA530. Bei mir hat die AFC überhaupt keine Wirkung mehr. Die Sender wandern munter vor sich hin (bei langsamer Erwärmung des Gerätes). Ab und an springen sie auch ein wenig. P516 (oberer Bereich) zeigt beim einstellen kaum noch Wirkung (wenn überhaupt, so lassen sich gerade mal 2MHz laut Anzeige verstellen). Mit einem Tauschmodul läuft der 9241 perfekt.
      Ich habe mir jetzt über "die e-Bucht" ein TCA530 bestellt. Da der Verkäufer US Dollar sehen möchte, schmerzt es bei dem derzeitigen Wechselkurs ja nicht so. ;)

      Gruß Martin
      Rillenohr postete
      Ich denke, ich würde als nächstes mal das Poti P482 auf der AM-Platine checken. Mit diesem Poti kann man den Einstellbereich des großen Abstimmpotis trimmen. Vielleicht ist es nicht mehr i.O.
      Moin,
      dieses Poti gehoert zu den anderen beiden auf dem Abstimmodul.
      Mit allen dreien wird fuer die Abstimmspannung ein Dreipunktabgleich durchgefuehrt, damit die wahre Empfangsfrequenz und Skala zusammenpassen,

      73
      Peter
      Hallo zusammen,

      vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

      Kaum zu glauben, aber meine Abstimmspannung ist wieder da!! Ich weiß jetzt nicht genau, an was es gelegen hat, denn ich habe den Kondensator C2012 ersetzt, alle Masseverbindungen nachgelötet und auf dem großen Poti auf dem FM-Modul gewackelt.

      Jetzt kann ich das volle Frequenzband wieder abstimmen, jedoch stimmen die Frequenzen bei weitem nicht mit den empfangenen Sendern überein. Somit habe ich einen Sender, der auf 92,2 MHz gesendet wird nun auf dem 9260 bei ca. 89 MHz (analoge Anzeige).
      Die Abstimmspg. habe ich durchgemessen, sie hat bei 88 MHz nun 3,0 V und bei 108 MHz aber ca. 23V. Viel weiter runter als 23V bekomme ich sie mit den Potis auch nicht.

      Kann ich am FM-Modul das ganze Frequenzband etwas anheben? Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät ohne weitere Hilfsmittel (habe nur ein Voltmeter) abzustimmen? Macht es Sinn, den TCA530 auch zu besorgen, oder liegen die Probleme eurer Meinung nach nun an der Abstimmung?

      Jungs, ohne euch wäre ich garnicht so weit gekommen! Dickes Dankeschön!!

      @Martin: An die Ziffern werde ich mich machen, wenn der Rest soweit wieder funktioniert. Danke für den Tipp! Die AFC funktioniert bei mir noch. Sollte es in meinem Fall Sinn machen, auch das IC zu bestellen (da verlasse ich mich mal auf die SABA-Freunde), werde ich das auch tun. Bitte lass mich wissen, wie es weitergeht... :)

      @hf500: Jetzt weiß ich endlich, dass das Poti P482 nichts mit der AM-Abstimmung zu tun hat. Bisher habe ich die Finger davon gelassen, weil ich nicht so viel verstellen wollte. Guter Rat!!

      Gute Nacht Tobi
      Prima. Manchmal hängt es an Kleinigkeiten, die gar keinen Lötkolben erfordern.

      Die Nachstimmung ist ganz einfach, auch ohne besondere Hilfsmittel. Du musst nur die Frequenzen der Sender kennen.

      Du stellst den Receiver auf die Frequenz eines bekannten Senders ein und stimmst mit den Potis auf dem Abstimmmodul solange nach, bis der gewünschte Sender an der Stelle sauber kommt.
      Ich habe das schon x-mal so gemacht.
      Na wunderbar, da lag der Fehler also. Hast Du an dem großen Poti nur gewackelt, oder es auch gleich nachgelötet? ;)

      Da der "Knick" in der Abstimmspannung oberhalb von 98MHz schon nicht aus der TCA530 kam, ist dieser leichte Gleichspannungsversatz wohl auch nicht mehr das Problem der Schaltung.

      Wo ist denn die obere und untere Abstimmgrenze derzeit?
      Hast Du die Potis getauscht?
      Der Trimmer auf dem AM-Modul dient dazu das Frequenzband "zurecht zu zerren".
      Du stellst also die bekannten Frequenzen mit dem Analogzeiger ein und drehst die Potis so hin, dass die Digitalanzeige dasselbe anzeigt.
      Gibt es beim 9260 eigentlich diese Markierungen bei 87; 95 und 101MHz noch?
      Die 87Mhz-Markierung nimmst Du als erstes, den Punkt stellst Du, sofern jetzt möglich mit dem Trimmer für die untere Abstimmungsgrenze ein. Jetzt die obere Markierung oder Sender im oberen Frequenzbereich nehmen und mit dem Trimmer für die Obergrenze einstellen. Jetzt die mittlere Markierung oder Sender in der Mitte anfahren und mit dem AM-Trimmer die Zerrung machen.
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Guten Abend nochmal,

      ich habe bisher nur die Potis und Kondensatoren auf der Abstimmplatine getauscht.
      Fälschlicherweise habe ich gesagt, am großen Poti des FM-Moduls gewackelt zu haben. Es war aber das Poti des FM-ZF-Moduls (P342). An dem habe ich nun mal während dem Betrieb gedreht, es hat bei mir keinen Einfluss auf die Frequenz. Daher weiß ich nicht, ob es an dem Poti gelegen hat.

      Jetzt ist die Sache die, dass ich momentan die digitale Anzeige einigermaßen der analogen anpassen kann, leider stimmt aber die analoge Anzeige nicht mit den Sendern überein.
      Deshalb meine Frage, ob ich die analoge Anzeige angleichen kann (oder im Gegensatz das Frequenzband anheben kann)?
      Die Markierungen zum Angleichen der digitalen Anzeige gibt es beim 9260 nicht mehr, aber ich habe meine Anzeige nach diesen Werten abgestimmt. Es funktioniert (fast) genau.

      @Käptn Pommes: Wenn ich dich richtig verstanden habe: Die untere Abstimmgrenze ist momentan bei 88 MHZ = 3,1V, die obere ist bei 108 MHz = 26.7V (Nach der von dir beschriebenen Abstimmung).

      Grüße Tobi
      Hallo Tobi,

      mit P324 kann man den Nulldurchgang der Regelspannung vom FM-ZF feinjustieren. Bei exakter Sendermitte muss das FM-ZF zwischen den Stiften 11 und 13 0V ausgeben, ansonsten sind es je nach Abweichung bis zu +-400mV.
      Auf der HF-Grundplatte (1) wird das Signal dann weiterverarbeitet und geht dann in das Abstimmspannungsmodul (Stifte 1 und 2, ohne Gewähr). Hast Du das Schaltbild dazu vorliegen?
      Wenn dort etwas nicht stimmt kann es sein, dass die TCA530 die Abstimmspannung immer etwas anhebt, um der eigenbildeten Verstimmung entgegen zu wirken.
      Verhält sich das FM-Mitten-Instrument normal? Ist bei Mitte auch gleichzeitig das Maximum der Abstimmunsganzeige erreicht?

      Ist bei exakter Abstimmung auch 0V zwischen den Pins vom FM-ZF vorhanden?
      Und kommen diese 0V auch im Abst.-sp.-Modul an?


      Zu der Anzeige: Eine funktionierende Digitalanzeige zeigt auch die Frequenz an, die eingestellt ist, weil sie tatsächlich die Zahl der Schwingungen zählt, die der Oszillator im FM-tuner ausführt. Wenn wir den Gleichspannungsfehler noch aus der Abstimmspannung rausbekommen, kannst Du die Skala auch daran ausrichten.
      Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei vielen 108MHz-Geräten die analoge Skala insbesondere nach hinten ungenau wird.

      EDIT:
      Jetzt ist die Sache die, dass ich momentan die digitale Anzeige einigermaßen der analogen anpassen kann, leider stimmt aber die analoge Anzeige nicht mit den Sendern überein.
      Deshalb meine Frage, ob ich die analoge Anzeige angleichen kann (oder im Gegensatz das Frequenzband anheben kann)?
      Erläutere bitte mal: Stimmt denn die "Digitale" Frequenz mit den Sendern überein oder passt gar nichts?
      Gruß Käptn Pommes *Port. 2,50€*Ketchup/Majo -.50€*
      Käptn Pommes postete
      Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei vielen 108MHz-Geräten die analoge Skala insbesondere nach hinten ungenau wird.
      Yep, ich würde sogar sagen, die Saba-Skalen gehören zu den ungenauesten. Vielleicht liegt das daran, dass sie ziemlich gedrängt sind. Bei vielen Geräten, v.a. Japaner, gehen die Skalen fast über die ganze Gerätebreite, zumindest wird das übliche Hifi-Rastermaß 43 cm Gehäusebreite besser ausgenutzt.
      Bei den Saba muss man immer etwas vermitteln, bzw. man gleicht die Skalenmitte um 98 MHz genau ab.
      Käptn Pommes postete
      Hast Du das Schaltbild dazu vorliegen?

      Verhält sich das FM-Mitten-Instrument normal? Ist bei Mitte auch gleichzeitig das Maximum der Abstimmunsganzeige erreicht?

      Ist bei exakter Abstimmung auch 0V zwischen den Pins vom FM-ZF vorhanden?
      Und kommen diese 0V auch im Abst.-sp.-Modul an?

      Erläutere bitte mal: Stimmt denn die "Digitale" Frequenz mit den Sendern überein oder passt gar nichts?
      1. Ich habe das original Service-Schaltbild mit dem Receiver bekommen. Darin versuche ich deine Erklärungen nachzuvollziehen und die Spgen zu messen.

      2. Das Mitteninstrument verhält sich meiner Meinung nach normal, man kann damit und mit der Senderstärke genau das Maximum treffen.

      3. Zum Messen komme ich heute leider nicht mehr, werde aber in Kürze der guten Beschreibung von dir folgen und die Ergebnisse mitteilen.

      4. Die "digitale" Frequenz passt auch nicht mit den Sendern überein, sie liegt im unteren Bereich ca. 3 MHz unter der "Sollfrequenz". Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das der genaue Wert, weil er direkt die ausgegebene Frequenz "zählt" und somit anzeigt!?

      Was ich mir jetzt noch vorstellen kann (bitte verbessert mich, sind nur Mutmaßungen!):
      Dass mein Antennenanschluss im Zimmer ein Kabelanschluss ist und dort nicht auf den terristrischen Frequenzen gesendet wird!?
      Denn ich habe auch beim Vergleich von zwei Radios (Handyradio und 9260) festgestellt, dass der 9260 (angeschlossen an den Antennenanschluss) ca. 3-4 sec. Verzögerung aufweist (das dürfte doch nicht sein, wenn beide Geräte die gleiche Frequenz empfangen!?).
      Wenn das so wäre, dann ist mein Problem nichtig. Dann muss ich mir nur einmal eine normale Wurfantenne besorgen und dann das Gerät mal testen. Ich habe es schon mit einem ca. 70cm langen Kabel probiert, konnte aber keinen Sender einfangen.


      Viele Grüße aus Stuttgart,

      Tobi