Passender GUTER Plattenspieler zum SABA Freiburg 3DS

      Da ich nun demnächst irgendwann mein von Chris komplett restauriertes Freiburg 3DS bekommen werde, habe ich mir überlegt, dass es eigentlich ziemlich schön wäre, wenn ich auch einen passenden Plattenspieler hätte.

      Die Problematik, die da aber nun besteht ist, dass ich gelesen habe, dass Plattenspieler aus dieser Zeit für Mikrorillenplatten aufgrund ihrer immer sehr hohen Auflagekraft praktisch unbrauchbar sind, weil sie mehr kaputt machen, als irgendwas anderes. Ein weiteres Thema, das ich gelesen habe ist, dass Mono Systeme inkompatibel zu Stereoplatten sind, dass sie die Tiefenschrift zerstören...

      Ich habe viele Neuplatten, die ich sicher auch mal gerne auf dem 3DS hören würde, es sieht blöd aus, wenn da was aus den 60ern dabei steht, oder ein moderner Technics oder Sony Plattenspieler, das wirkt nicht.

      Also bräuchte man jetzt wohl ein Spitzenmodell aus der Zeit zwischen 1954 und 56, in dem sich ein Stereosystem befindet oder das nachrüstbar auf ein Stereosystem (um beide Kanäle parallel ins 3DS zu übertragen - geht das so ohne weiteres, wenn man einfach Links und Rechts zusammen macht?) ist und die Platten schont und sich natürlich Designmäßig noch gut mit dem 3DS versteht...

      Gibts so was?

      LG und Danke schonmal, Tobi
      Alles klar, dann halte ich da mal Ausschau nach... Wie siehts mit der Auflagekraft aus, ist der schonend zu meinen Platten? Und gibts da evtl. Probleme wegen dem Kristallsystem oder läuft das/ist es ein MM? Und wie ist das mit der Nadel? Das ist doch ein Saphir, oder? Gibts da noch Ersatz für oder eine Alternative mit Diamant?

      Das mit den Widerständen krieg ich schon irgendwie hin. Erstmal brauch ich überhaupt den Plattenspieler und vor allem das Radio.

      LG, Tobi
      Ach mir is noch was eingefallen... der 1004 is ja ein Wechsler, dieses komische Metallding über dem Arm, kann man das auch abnehmen und wofür ist das überhaupt gut? Kann man die Wechselachse wie bei den moderneren Duals auch gegen einen einfachen "Stift" fürs Mittelloch wie er auch auf normalen Plattenspielern zu finden ist auswechseln?

      Am Liebsten wäre mir der 1004 ohne diesen ganzen Wechslerkrams nur mit der Automatik... gibts so ne Variante?

      LG, Tobi
      Hallo Tobi,

      das "komische Metallding" ist dafür da, damit die Platten Waagerecht liegen und auch beim Wechseln vernünftig herunterfallen. Hier auf dem Bild sieht man das ganz gut:
      http://www.sterkrader-radio-museum.de/eigenelp/gram.elekt.sort/dual.1004.jpg

      Oder du guckst mal bei Youtube, dort gibts auch irgendwo Videos, da kann man das am besten sehen.


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Schrottsammler postete
      Such einen DUAL Party 1004 S (stereo) mit Gehäuse. Den Anschluss musst du mit 2 Mini-Widerständen von Stereo auf Mono zusammen löten. Mir fällt aber grad nicht der Link ein :(
      Meinst du den hier?
      http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=1461


      Beste Grüsse,
      Christopher
      Skype Adresse: ChrisN1993
      Trotzdem brauch ich das Ding nicht, weil ich den Plattenspieler nur zum plattenspielen und nicht als Wechsler benutzen will ;) Insofern wärs schön, wenn man das Teil abnehmen kann weil ich es schon rein optisch als störend empfinde und die Platte einfach nur direkt da drauf legen will ohne dass da so ein Teil rumhängt.

      LG, Tobi
      Der is aber Mono und sieht mir so aus als hätte er keine Automatik. Ich habe gelesen, dass ein Mono System Stereoplatten zerstört, weil Stereoplatten anders geschnitten sind und ich mag auch keinen Plattenspieler haben der ne Auflagekraft von 10 oder 12 Gramm hat, da spielste die Platte 2 mal ab, dann hörst du schon wie die gequält worden ist. Also vor dem Dual in der Stereoversion ist glaub ich nix machbar. Trotzdem danke für den Tipp.

      LG, Tobi
      Der dual 1004 wurde erst ab 57 gebaut, in der Stereoversion 1004S erst ab 59. Passt also zeitlich beides nicht. Von dual gibt es noch den 1003 und den 1005. Prinzipiell wäre es möglich einen Party 1003 (soll heißen im Koffer) mit einem System eines 1004s auszustatten, das müsste passen, beide Systeme sind eigenkonstruktionen von Dual und vom Gehäuse her gleich, nur ist das Stereosystem rot und nicht weiß. Das Stereosystem gab es sowohl mit einer Saphir als auch mit einer Diamantnadel.
      Was auch möglich wäre, wäre eine Perpetuum Ebner Rex. Da kann auch ein Stereosystem eingesetzt werden, das Mono und Stereosystem haben auch hier das gleiche gehäuse. Auch von der Firma Elac müsste es einige Miracord geben in die das gleiche Stereosystem eingesetzt werden.
      Nur muss man sich hier auch noch nach dem Sinn und Zweck fragen. diese Geräte haben alle eine auflagekraft, die man schallplatten die neuer sind als ca 1970 nicht unbedingt zumuten. die materialzusammensetzung, die art der pressung und die mikrorillen haben sich mit der zeit einfach verändert. so auch der nadeldurchmesser. ich würde dir deshalb raten, einen neueren Plattenspieler für die neueren platten zu benutzen.
      Naja die Geräte liegen nicht weit auseinander und sehen so aus wie ihre Vorgänger... Insofern passt das so rein optisch schon ganz gut.

      Ich weiß nicht, es sieht halt einfach doof aus, einen modernen Technics oder gar einen Tangentialplattenspieler dazu zu stellen, das macht das Flair irgendwie kaputt und wirkt ein bisschen plump und kalt.

      Ich hätts halt gern ein wenig origin(a)eller. Von der Sache mit der Auflagekraft habe ich wie gesagt auch schon gelesen, dann bleibt wohl nichts anderes übrig als das zu kaufen was am nächsten dran ist, aber eher zum Freiburg 14 passt nämlich einen DUAL 1009 oder 1019, das älteste was trotzdem schonend mit den LPs umgeht oder habt ihr noch andere Ideen? Passt zumindest besser als son silbernes 80er Jahre Teil mit LEDs.

      LG, Tobi
      Hallo Tobi,
      Schau dir doch mal das folgende Video an:
      http://www.youtube.com/watch?v=WNeeqPnZoXc


      Der 1008 werkelt auch in meiner Schwarzwald ;) Ein wirklich toller Plattenspieler, hat auch Stereo! Nur das mit der Auflagekraft ist das was, vor dem 1009 konnte man die Auflagekraft nicht einstellen, obwohl ich finde, dass die vom 1008 auch noch in Ordnung ist ;)


      Viele Grüße,
      Thorben
      Mein Name ist Hase, ich weiß bescheid! :)
      Hallo Gemeinde,

      beim erneuten Stöbern habe ich heute diesen Plattenspieler, einen PE 2001VHS 3 gefunden, aufgestellt und festgestellt, das die Nadel nicht mehr vorhanden ist, der Tonabnehmer ist noch da, nur das kleine gelbe Teil ist ohne Nadel, es ist ein Plattenspieler den wir als junges Ehepaar uns etwa Ende der 60ziger oder Anfang der siebziger gekauft haben, er läuft noch, nur die Nadel fehlt. Ich weiß das es kein SABA ist, aber frage deshalb trotzdem, vielleicht kann der eine oder andere einen Hinweis geben, wo diese kleine, aber doch so wichtige Nadel zu bekommen ist, oder wer hat so was noch als Andenken zu Hause rum liegen ?????? Könnte ja sein.



      Und dieses Teil ist ohne Nadel.



      Sollte jemand etwas darüber Wissen, dann herzlichen Dank für die Antwort.

      Hat sich erledigt, die Nadel hat sich schon eingefunden und geht gut.
      Pollux der dumme.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher