Problem im 8080

      Hallo an die Experten,

      ich habe einen HiFi Studio 8080 auf der Bank, welcher ein delikates Problem zeigt. Folgendes läßt sich statuieren:

      - UKW Empfang sehr leise, Phono Wiedergabe o.k., NF in Ordnung.
      - Alle Betriebsspannungen o.k.
      - Leistungsaufnahme bei UKW 15 Watt, Lautstärkeregler ohne Einfluß

      Jetzt kommts: Ist am Preomat z.B. U5 gedrückt, so kann man durchstimmen. Die Feldstärkeanzeige bewegt sich nicht, aber das kann andere Gründe haben. Beim Drehen des großen Senderwahlknopfes lassen sich aber andere Sender wählen, obwohl U5 weiterhin gedrückt ist...??

      Morgen gehe ich weiter auf Fehlersuche. Vielleicht hat der ein oder andere ja schon mal eine zündende Idee.




      Gruß, Dieter
      schabu postete
      Soll ich schon mal schauen, ob ich noch einen Preomat habe?
      Oh Heino,
      schön wärs, wenn der Fehler so einfach wäre, aber was soll am Preomat kaputt sein ?

      Der Preomat stimmt ja auf allen Stationstasten perfekt ab und findet sie auch wieder, manuelle Senderwahl bei gewähltem "U" ist jedoch füns (findet überhaupt nicht statt). Kein noch so starker Sender knallt durch ! Auch modulierte HF an der Antenne bleibt stumm.

      Leider hatte ich heute wenig Zeit, mal sehen wann ich weitermachen kann.

      Gruß, Dieter
      Ich habe mich eben noch mal mit dem 8080 auseinandergesetzt und den HF-Abgleich gemacht.

      Wie erwartet stimmten die Abstimmpannungen im Preomat exakt. Kurios waren die Meßwerte für die Hauptabstimmung; hier gab es nur ein wildes Auf und Ab im Millivoltbereich. Kein Wunder, dass diese sich totstellt. Irgendetwas vernichtet hier Signalstärke...

      Auf der Suche nach nach möglichen Ursachen wollte ich den Trimmer P159 (rot) prüfen. Die BDA verweißt aber mit Pfeil auf das Hauptabstimmpoti, was aber lt. Schaltbild P158 (blau) sein soll. P159 war nicht auffindbar. Mag sein dass es zu spät und ich blind war, aber wer kann helfen ?



      Gruß, Dieter
      Danke Achim, war natürlich wieder ein Volltreffer !!

      Genau da sitzt dieses Mikrotrimmpoti.

      Wenn die Ecke vom UKW Tuner schon ins rechte Auge piekst und das rechte Ohr auf einem ZF-Filter aufliegt, kann man das unscheinbare P159 gaaaanz links unten, hinter der Abdeckung vom Hauptabstimmpoti erkennen. Vermutlich will das P159 niemals gestört werden, denn zum Abgleich braucht man ein max. 5 cm langes Abgleichwerkzeug, weil mal wieder der FM-Tuner im Weg ist...

      Schade, er war es nicht, morgen gehts weiter.

      Gruß, Dieter
      So, neuestes update:

      Nach Ablöten des Drähtchens am Abstimmpoti ist nun die komplette Abstimmspannung vorhanden. Ich tippe jetzt zunächst auf den C154 als Elektronenkiller. Andere Meinungen herzlich willkommen.

      Leider ist der kleine Tantal so im Preomat verbaut und die Platine außen unbeschriftet, dass ein Komplettausbau zur Reparatur nicht zu umgehen ist.

      Äääähm Heino, wie war das noch mit deiner Suche nach einem Preomat.....??



      Viele Grüße, Dieter
    • Benutzer online 1

      1 Besucher