Saba MI 212: rechter Kanal brummt und läuft heiß

      Moin,
      wenn die Endverstaerker schwinganfaellig sind, dann sollte man alle kleinen Elkos in den Endverstaerkern austauschen. Besonders dann, wenn es die bekannten Roedersteins im weinroten Becher sind.

      Ein Teil der Elkos dient naemlich dazu, den Verstaerker am Schwingen zu hindern.

      Der Verstaerker darf nicht schwingen, weder an 4 Ohm, noch an 4000 Ohm.
      (die gemessenen 6,6 Ohm deuten uebrigens auf eine 8 Ohm Box)

      Ein hochfrequent schwingender Verstaerker kann uebrigens auch sehr schnell den Hochtoener der Box zerstoeren.

      Was fuer Lautsprecher sind denn das? "Billigboxen von einem Pappstereo"?
      Die haben nur sehr einfache Weichen, wenn ueberhaupt mehr als nur ein Vorschaltkondensator fuer den Hochtoener drin ist.

      73
      Peter
      Besonders hochwertig sind die Lautsprecher nicht, keine Ahnung was da für Hochtöner drin sind.

      Der Vorbesitzer hat gesagt, dass der Verstärker vor einiger Zeit neue Siebelkos bekommen hat.

      An anderer Stelle habe ich noch den Tipp bekommen, mal den linken und rechten Zweig auszutauschen. Damit kann man zumindest schon mal weiter eingrenzen wo im Verstärker das Problem liegt.

      Weil ich eigentlich noch nie bei einem Hifi/Radio-Geschäft war: wie stehen die Chancen bei dort das Teil repariert zu bekommen wenn ich mit den ausgedruckten Schaltplänen komme?
      Ich bin sicher, es handelt sich hier nicht um das "Schwingungsproblem", das in der Saba Kundendienstschrift beschrieben wird. Hier schafft eine R-L Kombi mit einer Spule geringer Induktivität Abhilfe - bei einem "Brummen" = niederfrequentem Schwingen wie hier nützt dies wahrscheinlich nichts.

      Es sind auch noch andere Ursachen für das Brummen denkbar.

      Das Hin- und Hertauschen von Baugruppen kann man machen - in der Zeit ist aber auch der Fehler gefunden.

      Es sollten die "üblichen Verdächtigen" Kondensatoren, Widerstände etc. auf beiden Endstufen ersetzt werden, ein Neuabgleich von Ruhestrom und Offset erfolgen und wenn dann noch was brummen sollte, kann man weitersuchen.

      Es handelt sich hier um eine einfache Verstärkerschaltung, die jeder versierte Techniker während der Tagesschau reparieren kann.
      Achim